Systemaufrüstung x1800 GTO oder 7600GT?

Javelinhh

Ensign
Moin Leute,
ich möchte demnächst mein System aufrüsten.
Momentan habe ich noch eine AGP Grafikkarte (Sapphire 9800 pro) und möchte zu PCI Express wechseln.

Einen Favoriten beim Mainboard habe ich bereits (Asus K8N4-E), nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher.

Ich tendiere etwas mehr zu einer X1800 GTO, da ich letztens gelesen habe, dass eine neue Version mit leiserem Kühler erschienen ist:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=5025&seite=4

Mir ist nur leider nicht ganz klar, woran ich diese neue Version beim Kauf erkennen soll!
Hat jemand einen Rat für mich?

Ich denke für die 1800GTO spricht die schnellere Speicheranbindung, für die 7600GT, dass sie evtl. weniger Strom schluckt.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test, in dem die beiden Grafikkarten direkt miteinander verglichen werden? Habe nämlich leider keinen gefunden!

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Danke für Eure zahlreichen Kommentare. Ist wirklich ein hauchdünner Vorsprung für die GTO.

Weiß denn jemand, woran man die neue Version mit dm leiseren Kühler erkennt?

Also ich weiß nur, von HIS gibts die IceQ3 Version, die nen leisen Kühler besitzt. Kostet auch etwas mehr.
Madmoxx hat auch eine im Angebot, hab ich gerade gesehen. Kostet aber auch 220 Euro. Aber auf so einen Preis kommt man so oder so, wenn man die Graka kauft und nen leiseren Lüfter bzw. Kühler.

In meinem ersten Beitrag habe ich einen Link zu einem Artikel, in dem von einer neuen Revision mit einem leiseren Lüfter berichtet wird. Leider steht da aber nicht, woran man diese erkennt.

Bei den ganzen Onlineshops steht da auch nie etwas darüber.

Ich würde zur 7600GT raten, weil sie weniger Strom braucht und Kühler bleibt. Von der Lautstärke her geben die beiden Karten sich angeblich nichts...

Außerdem habe ich persönlich den subjektiven Eindruck, dass die Treiber von nVIDIA besser funktionieren.(Ich hab z. Zt. eine 9800 Pro, möchte aber eine 7600GT) Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Entscheidend sein könnte:
- du möchtest nicht so schnell wieder eine neue Graphikkarte haben(2 Jahre...) - 7600GT, da sie ohne qualitätsverbessernde Features schneller ist und ich glaube der Chip hat auch eine bessere Shaderleistung...
- du möchtest Spiele mit HDR und qualitätsverbessernden Features spielen - X1800 GTO(siehe Test von C-Base)

Zur Lautstärke:
Ich selbst hätte auch gerne ein leises System und bin deshalb auf der Suche nach Karten mit 7600GT, die eine alternative Kühllösung anbieten. Gibts da schon welche? Ich weiß nur die von MSI, aber die bekommt man fast nirgends...
Wie siehts eigentlich mit passiven Kühllösungen aus? Werden die recht heiß? Gibts da irgendwo Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, die 7600GT verbrät mehr Strom. X1800GTO = 48w; 7600GT = 50W. Ich würde an deiner Stelle zur X1800GTO greifen, weil beide Grafikkarten etwa gleich viel kosten, und ATi das bessere Bild hat. Außerdem bricht die Karte nicht so bei hoher Qualli ein!

Hi,

ich persönlich halte die 7600GT momentan auch für die beste Karte in Bezug auf P/L-Verhältnis.
DAher hab ich mich auch entschieden, so eine zu holen.

Also mein Favorit ist ja auch die passive MSI (Verfügabrkeit ist super ;) )!

http://geizhals.at/deutschland/a199899.html

Allerdings weiss ich selbst nicht, wie das dann so ist, zwecks Wärmeentwicklung im Ineeren und bisschen OC'en.
Alternativ könnt ich noch die Wakü dran hängen, allerdings komm ich dann mit dem Preis des GPU-Kühlers auch wieder auf die MSI.
Aber cool ist das schon! :)

Mein persönlicher Favorit aufgrund des extrem guten Videobildes!

Die X1800GTO bietet klar die ausgewogenste und beste Leistung.
Die Bild-Qualität bei den Videos ist unübertroffen und auch sonst bietet der R520 Chip Vorteile mit der 256bit Speicheranbindung.
Den Kühler der Sapphire kenne ich, der ist temperatur-geregelt und läuft fantastisch ruhig.

Manche 7600er sind wahre Krachmonster.

Einen Vergleich findest Du auch im neuesten Ct-Technik-Magazin.

Mfg
Panther

Zurück
Oben