Lohnt es sich ? ATI X1800 GTO gegen ATI 3850 zu tauschen?

edik82

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt eine ATI X1800 GTO gegen eine ATI 3850 zu tauschen. Ich meine ob ich da einen sehr großen Pemformancesprung haben werde. Der Rest meines Systems ist:

Pentium D 805 @ 3.2 Ghz geht auch auf 3.5 stabil
3 Gig GEIL Speicher DDR2-800 ( laufen aber nur auf 667- scheiss mainborad)
ASUS P5WD2
Medion 19" 1280*1024 Höchste Auflösung

Wondoof XP Professional

Ich zocke momentan :
COD4
Hellgate London
CS:Source

Werde ich den Unterschied merken , wenn ich den Umtausch mache?Ich würde auch gerne Oblivion spielen , das packt aber meine X1800 GTO nicht so gut und ich hasse es ein Spiel zu spielen wenn es ruckelt. Achja spiele fast immer in 1280*1024 2-4x AF und AA.

Danke im Voraus !

Also ich bin zuerst von nVidia 6800GS auf X1950Pro und dann auf 3850 umgestiegen. Jeweils mit ca. 100% Performancezuwachs. Würde ich dir auf jeden Fall machen.

Habe sonst einen X2 4200+ und 2GB Ram und noch AGP.

Ja, würde auch sagen das lohnt sich! Soviel Geld ist das ja nicht, und fir deine GTO kriegst sicher auch noch ein paar €...

Also ich würde auch behaupten : Lohnt sich !
Bin kürzlich von einer x1950pro auf eine HD3850 umgestiegen, durchweg Leistungszuwächse um 25% (allerdings limitiert auch meine CPU), beim 3d Murks 03 sogar fast 100% Steigerung.
Denke mal ausreizen wird der Pentium D die Karte nicht, aber lohnenswert ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich gleich auf eine 3870 aufstocken? der Preisunterschied ist ja nicht so dramatisch die gibts schon für 189 euro soweit ich weiss.

Was meint ihr?

Also mehr Leistung (Reserven) schadet bekanntlich nie, aber die CPU wird schon die 3850 nicht ausreizen.
Ich merke es bei meinem System, der Pentium M läuft auch am Limit.
Bei Standardtakt der Graka 670/830 habe ich um die 103000 Aquamarks, takte ich auf 709/939 geht zwar der GFX Wert höher, das Endergebnis bleibt aber im Rahmen der 103000.
Die Mehrleistung verpufft, weil die CPU einfach nicht mehr liefern kann.
Denke bei deinem System wird es ähnlich laufen.
Solltest du aber vorhaben in Zukunft ein neues Board und eine schnellere CPU zu kaufen, dann könnte man eher zur 3870 raten.

also mit entsprchender cpu (ich sprech jetzt mal von meiner @3ghz) hast du mit ner 3870 definitiv im 3dmark 06 100% mehr punkte (leistung).
ich hatte mit meiner x1800xt die noch übertaktet war nich mal 5000 punkte und mit meiner neuen 3870 komm ich auf ca. 10300 punkte.
also lohnt sich definitv auch wenn deine cpu die karte limitieren sollte!

Ja ich habe mir gedacht, dass ich irgendwie zu weihnachten, dieses Jahr oder so auf Nehalem mit mainborad und so umsteigen werde. Von daher wäre die 3870 sicher eine gute inverstition oder?

Und mein D 805 läuft ja auf 3,2-3,5 , da ist der doch stärker als dein M oder irre ich mich da?

Ist ja auch ein Doppelkern.

Wenn du vorhast später umzurüsten, dann auf jedenfall die HD3870 oder vielleicht sogar noch warten.
Ja dein Pentium D ist mit Sicherheit um einiges flotter, zumal ja auch die ATI und Nvidia Treiber mittlerweile Dualcore optimiert sind.

edit:
Ach und zu Oblivion, das wird mit der 3850 wunderbar laufen, bei mir in 1280x1024 alles auf high + HDR läuft es butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit warten? Auf die nächste Generation? Oder worauf?

Japp meinte ich, zu Weihnachten wird es vermutlich in der Preisklasse schon wieder ganz andere Karten geben, hilft dir jetzt natürlich nichts.
Also wenn aufrüsten in Bezug auf späteres System dann eher HD3870, wenn es sie für AGP geben würde hätte ich es wohl auch gemacht.

beste was du machen kannst bei egay gibts die schon um ab 100 euronen....desweiteren laufen die meisten karten auch mit deutlich höhrem taktraten bei core (inkl. shader) & mem......bedeutet du bekommst bestimmt nochmal 10% extra fürs geld!

Hi,

dann will ich auch mal eben meinen Senf dazu geben.
Also ich behaupte, dass es sich für dich auf jeden Fall lohnt auf ne HD3850 umzusteigen. Ich selbst habe eine Club3D Hd3856 mit 256MB und spiele COD4 alles auf maximum + 4xAA/16xAF ebenfalls mit 19" bei 1280X1024.

Ich würde es jedoch nur als "günstige" Übergangslösung sehen. Dein System mit dem D805 und dem etwas älteren MoBo ist nicht schlecht, aber fürs zocken halt etwas alt. Besser geht natürlich immer, aber das kostet. Ich kaufe mir nie den neuesten Schnickschnack um den schnellsten Rechner zu haben, sondern bin lieber im günstigeren Midrange-Bereich.

Wenn du aber für schmales Geld (~140€) die HD3850 als Übergang siehst, dann ist die perfekt für dein System.
Ich rate Dir ab, jetzt auf ne HD3870 zu setzen und 50Euronen mehr zu investieren. Auch wenn du dann 512MB Graka-Speicher hast. Selbst mit der Karte limitert die CPU bei 1280x1024. Bei z.B: Crysis würdest du trotzdem zwar mehr fps haben aber ohne AA spielen müssen. [Kannst ja mal in den Artikeln von CB schauen, was man braucht um Crysis mit AA/Af flüssig spielen zu können. COD4 ist was die PRogrammierung angeht da m.E. effizient programmiert.]

Dein System musst du, früher oder später eh austauschen um halbwegs mit dem zocken up to Date zu sein. Ich denke auch, dass du Dir mal einen aktuelleren DualCore oder gleich einen QuadCore zuzulegen wirst und dann ein neues MoBo, ggf. neuen Speicher, Vista (wg. DirectX10.1), neues Netzteil und und und brauchst. Bis dahin wird sich im Graka-Markt schon wieder etwas getan haben. Ich sach nur Multi-Core GPU.
Die HD3850 ist DirectX10.1 fähig unter Vista, also kannst dein System schön auftunen ohne, dass der kostenintensive Faktor Grafikkarte über allem trohnt.

Mein Tipp:
Geilen Prozessor, Speicher, starkes Netzteil rein. Und später ne DUAL-Core-GPU rein.
Lohnt sich jedoch nur, wenn du große Auflösungen oder das völlig vermurkste AA bei Crysis spielen möchtest. Wenn du weiterhin bei 19" und 1280X1024 bleiben möchtest, könnte eine HD3870 oder 8800GTS (G92) deine 1. Wahl sein. CPU aufrüsten, Mobo-WEchsel muss aber her.

Gruß,
MoeMeister

Zuletzt bearbeitet:
@ Moemeister

Ja im Grunde genommen sehe ich das so wie du. Der prozi und arbeitsspeicher reichen ja noch eine weile. Werde mir wohl eine 3850 holen als übergangslösung, dann so um weihnachten, komplett was neues holen.

Danke für eure Vorschläge !

Wisst ihr vielleicht noch wo es die HD 3850 am billigsten gibt?

Ich würde dir die Club 3D empfehlen (Typnummer: CGAX-3856DD). Jedoch nur, wenn du im Besitz eines Y-Adapters (von 2x 4Pin auf 6 Pin für PCIe Grafikkarten) bist. Der ist nämlich im Lieferumfang nicht enthalten.

Preisvergleich geizhals.at/deutschland
http://geizhals.at/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=385&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Bei Hardwareversand (HWV) über Schottenland.de am günstigsten.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142820/preis_CLUB3D+Radeon+HD3850+CGAX-3856DD

Die CLUB3D kann man auch hervorragend ohne großen Aufwand übertakten, wenn man ne ordentliche Lüftersteuerung per RIvaTuner erstellt (Habe da mal irgendwo ne Anleitung geschrieben hier im Forum).
Macht auch total Spaß sich mit Lüftersteuerung, Übertakten, RivaTuner, Speedfan auseinanderzusetzen und sein System zu optimieren.

Gruß, MoeMeister

[EDIT]
Sehe grad. Ist gar net verfügbar bei HWV.
[\EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
edik82 schrieb:
Wisst ihr vielleicht noch wo es die HD 3850 am billigsten gibt?

auf jeden fall ebay....bekommst eine schon ab 100 euro + versand.....

die kannst dann noch fast auf level der 3870 per oc bringen (siehe meine settings und die sind recht schlecht imn vergleich zu vielen anderen hier bei cb!)

137€ ist doch ab 100+Versand^^

Ne mal im Ernst:
Ebay für unter 100Euro ist nicht drin. Da würd ich mir lieber neu kaufen.
Habe grad gesehn, dass jemand bei Ebay ne
Club3d HD 3850 verkauft

KLICK

Das geile daran. Der Verkäufer benutzt MEINE Rezension/Bewertung auf Geitzhals.at und günstiger.de zu dieser Karte als Verkaufstext. Voll dreist.

Habe mit CF geliebäugelt und wollte mal bei Ebay nach den Preisen schauen und dacht ich lese nicht richtig. Da stehn meine Benchmarks und exakt mien Text. LOL.

Gruß, MoeMeister

dann schreib ihn doch mal lieb an oder verpass ihn gleich per anwalt ne abmahnung :D

edik82 schrieb:
Oder soll ich gleich auf eine 3870 aufstocken? der Preisunterschied ist ja nicht so dramatisch die gibts schon für 189 euro soweit ich weiss.

Was meint ihr?

jap

Zurück
Oben