Systembelastung PCI vs. USB

espega

Ensign
hi,

ich möchte eine DVB-T karte an (bzw. in) meinen rechner bauen.
welche bauart benötigt weniger system-resourcen? pci oder usb?
der rechner ist ein VIA C3 mit 1 Ghz und entspricht von
der rechenleistung her etwa einem celeron mit 400 MHz.
es kommt also schon auf jedes prozent rechenleistung an. :)

gruß
espega

Also ich vertrete ja folgende Meinung:

PCI:

Wenn es eine gute PCI ist, also dem entsprechend teuer, steckt sie es weg, sodass die CPU nicht davon mitbekommt. Der große Nachteil bei solchen Karten ist, die Software selbst braucht viele Recourcen.

Generell läuft das so ab: PCI-Karten-Chip decodiert Video-/Ton-Signal-CPU fügt alles zusammen und verteilt es an Grafik-/Sound-Karten

USB:

Extra Gerät - liegt wieder irgendwo rum und kann somit schlecht gekühlt werden. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Geräte nach einer halben Stunde oftmals das zucken anfangen. Bild ist nur noch am wackeln und mit ein wenig Glück hat man noch einigermaßen einen Ton. Oft ist dieser jedoch verzerrt oder ruckelt auch mit dem Bild mit. Die CPU selbst bekommt vom Decodieren des Video-/Ton-Signals nicht viel mit, da ja ein externes Gerät diese Sache übernimmt - muss jedoch viel aufwenden um dieses "USB-Signal" zu decodieren.

Generell läuft das so ab: USB-Chip decodiert Video-/Ton-Signal - USB-Chip auf'm MB fügt es wieder zusammen und sendet es an die CPU-CPU verteilt es dann an Grafik-/Sound-Karten.

Wie du siehst fehlt im PCI-Abschnitt ein Glied. Genau Test kann ich nicht vorweisen. Ich weiß nicht, dass ich schon viele USB-Geräte laufen hatte und diese Geräte einer PCI nicht das Wasser reichen können.

Viel Spaß beim Kauf - Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;-)

Greetz jesus163

Ist egal ob PCI oder USB, die Daten kommen digital rein und werden dann von einem Dekoder dekodiert. Wichtig waere hier ein Dekoder mit HW-Unterstuetzung (durch die Grafikkarte) oder moeglichst geringer CPU-Last.

/edit: in keinem Fall erfolgt die Dekodierung bereits auf dem Empfaenger, hier irrt jesus163

Zuletzt bearbeitet:
Sry...
Hatte nicht gesehen, dass der Post zweimal raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
jesus163 schrieb:
und diese Geräte einer PCI nicht das Wasser reichen können.
hi,

ja, so irgendwie wird das wohl sein.
ich denke, usb erfordert mehr rechenleistung.

ich tendiere stark zu einer pci-lösung.
wobei mein board leider nur einen einzigen pci-slot hat. :rolleyes:

einweiterer punkt ist für mich der stromverbrauch.
dieser rechner läuft meist sehr lange.
und eine interne karte sollte deutlich weniger strom brauchen.
denn: jedes watt, das 24/7 verbraucht wird, kostet am jahresende 1,35 euro.

dies ist auch der grund für meinen kümmerlichen PC!
dafür braucht er kaum 20.- euro strom pro jahr. :p

danke für eure antworten.

gruß
espega

Spielt in der Regel keine rolle. Meine PCTV 400e hat auf jeden fall weniger Ressurcen benötigt als meine HDTV Karte, auch wen ich das normale Signal empfange.

Hm, also bei DVB-T kanns knapp werden. Da es eben digital ist braucht der Rechner auch mehr Leistung. Sieht man ja schon bei den Systemvoraussetzungen von analogen und digitalen Karten.
Daher würd ich bei der Produktwahl drauf achten, dass sie möglichst wenig Ressourcen brauchen. Meine Artec T1 USB Box läuft schon an einen 900MHz PC (getestet an einem Notebook mit einem alten 1,1 Ghz Celeron). Da hat es schon manchmal geruckelt bei Zugriffen auf die Festplatte usw. Also kann knapp werden. Andere Karten oder USB Geräte brauchen da schon mehr.
Ich würd auch sagen, dass der Unterschied zwischen USB und PCI Gerät nicht groß ist...beide müssen von CPU / GPU berechnet werden.

Fazit: Ich würd sagen, dass es schon geht, aber auch nur wenn man nix im Hintergrund laufen hat und eine einigermaßen gute Grafikkarte drin hat. Bei den meisten DVB-T Karten bzw. bei der SOftware lässt dich Hardwarebeschleunigung einschalten. Dadurch übernimmt die Grafikkarte die meiste arbeit (Overlay).

twin schrieb:
Fazit: Ich würd sagen, dass es schon geht, aber auch nur wenn man nix im Hintergrund laufen hat und eine einigermaßen gute Grafikkarte drin hat..
hi,

das ist ein aspekt, den ich noch gar nicht berücksichtigt habe..... :(
sollte das via board generell für solche aufgabe zu mickrig sein?
grafikkarte ist da keine drin, nur chipsatzgrafik. und die ist bei via
bekannterweise unterirdisch langsam. ein anderes wort fällt mir nicht ein.

vielleicht sollte ich sicherheitshalber die karte nur zum testen bestellen?
da wird sich aber kein versender drauf einlassen.

so einfach ist das alles nicht..... :rolleyes:

gruß
espega

/nachtrag: wie kann ich rausfinden, ob mein PC directX fähig ist,
und welches directX gerade installiert ist?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag dazu geschrieben)
twin schrieb:
Hm, also bei DVB-T kanns knapp werden. Da es eben digital ist braucht der Rechner auch mehr Leistung. Sieht man ja schon bei den Systemvoraussetzungen von analogen und digitalen Karten.

Es ist genau umgekehrt;)
Da bei analogen Karten erst noch nach digital gewandelt werden muss, brauchen die analogen entsprechend mehr Rechenleistung (sofern sie keinen HW-Encoder auf der Karte haben).

espega schrieb:
/nachtrag: wie kann ich rausfinden, ob mein PC directX fähig ist,
und welches directX gerade installiert ist?

Start->Ausführen->dxdiag [Enter]

espega schrieb:
vielleicht sollte ich sicherheitshalber die karte nur zum testen bestellen?da wird sich aber kein versender drauf einlassen.

Einfach kaufen, testen und dann wieder zurück geben...
Da machen halt Onlineanbieter oftmals Probleme...

Greetz, jesus163

kisser schrieb:
Start->Ausführen->dxdiag [Enter]
so einfach, wenn man es weiß... :p danke

tja, und so einfach zurückgeben?
ich muss ja schließlich die schachtel öffnen und das teil einbauen.
ob die das dann so ohne weiteres zurücknehmen?

gruß
espega

hatte schon vieles zurück gegeben...

"Tut mir leid aber dieses Produkt hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen..."

Wenn du nichts kaputt machst, beim auspacken aufpasst und freundlich bist, können sie nicht viel tun...

@Kisser: Naja, aber wenn ich die Systemvoraussetzungen vergleiche zwischen meiner alten Hauppauge WinTV PCI (analog) und einer neuen DVB-T Karte, dann stelle ich schon einen Unterschied fest :) Die Karte kann man sogar in einem 200Mhz Pentium 1 Rechner einbauen.
Das mit dem digital stimmt zwar, aber ich würd mal eher sagen, dass es sich aufs Aufnehmen bezieht. Wenn ich mit einer analogen Karte Fernsehen aufzeichne müssen die Signale ja irgendwie umgewandelt werden, z.B. in MPEG2 oder so. Bei DVB-T wird ja nix umgewandelt beim Aufzeichnen, es sei denn man will das :)

Auf von Herstellern angebene Systemvoraussetzungen braucht man nicht viel zu geben.

Die Signale analoger Karten werden IMMER gewandelt (auch ohne Aufzeichnung, nur beim TV gucken), sonst bekaemst du die ja gar nicht zur Grafikkarte->Monitor. Es wird also immer encoded.
Dieser Schritt faellt bei digitalen Karten natuerlich weg, hier braucht man nur einen Decoder, um aus dem MPEG Stream wieder ein unkomprimiertes Bild zu machen.

hi,

ich hab ja auch eine alte analoge karte.
und die digitalisierung übernimmt dort die hardware.

bei den digitalen sachen läuft das doch letztlich auf eine umwandlung
von einem protokoll in ein anderes hinaus. und das ist sache der CPU.
und wenn die, wie bei mir, extrem leistungsschwach ist,
dann ist nicht sicher, ob die karte funktioniert.
scheinbar egal ob PCI oder USB. :(

meine uralte hauppauge karte dagegen funktioniert überall zuverlässig.

gruß
espega

Genauso gehts mir auch mit meiner analogen Hauppauge. Läuft fast an jedem Rechner, im Gegensatz zu digitalen Karten.

espega schrieb:
hi,

ich hab ja auch eine alte analoge karte.
und die digitalisierung übernimmt dort die hardware.

Die Digitalisierung (unkomprimiert!) uebernimmt immer der Capture-Chip auf der Karte, zum Aufzeichnen wandelt man aber normalerweise in einen komprimierten Codec (zB. MPEG oder DivX), das uebernimmt entweder die CPU oder die TV-Karte, wenn sie denn einen Hardware-Encoder besitzt.
Bei meiner WinTV PCI ist das nicht der Fall, hier muss also die CPU ackern und bei voller PAL-Aufloesung in MPEG2 sind das mal eben 60-70% CPU-Last auf einem Athlon XP2400 (2GHz).

Zurück
Oben