systembremse bei firewall u antiviren

phj1000

Lt. Junior Grade
Hi
Mein neuer pc kommt ins haus, und ich
bin ein leidenschaftlicher spieler
und verlange immer volle leistung von meinem pc
natürlich brauche ich auch das www-netz und möcht nicht ungeschützt sein

nun zur frage

firewalle und antiviren programme brauchen nun mal viel leistung, oder?????
nun würde ich gerne wissen, ob hier irgendjemand erfahrung hat ,welche programme
am wenigsten leistung verschlingen und doch noch guten schutz bieten
und ob bei deaktivierten zustand das system auch gebremst wird,
oder haben die programme aufs spielen keinen einfluss ????
meine Favoriten ist mcafee antiviren und firewalle.

Schreibt was die daumen hergeben

Servus aus österreich

Phj1000

Also das Einzige was Virenscanner und Firewall brauchen ist Speicherplatz im RAM. Manche Programme sind aber eher sparsam wie zB Norton, der mit ~30MB und 7 Prozessen auskommt, andere wie McAfee gegenmigen sich mit 11 Prozessen und ~60MB etwas mehr. Bei heutigen PCs mit 512 oder 1024MB RAM stört das aber niemanden.

CPU-Last wird aber beim Zocken absolut nicht gebraucht => du brauchst dir keine Sorgen machen!

User1024 schrieb:
Also das Einzige was Virenscanner und Firewall brauchen ist Speicherplatz im RAM. Manche Programme sind aber eher sparsam wie zB Norton, der mit ~30MB und 7 Prozessen auskommt, andere wie McAfee gegenmigen sich mit 11 Prozessen und ~60MB etwas mehr. Bei heutigen PCs mit 512 oder 1024MB RAM stört das aber niemanden.

CPU-Last wird aber beim Zocken absolut nicht gebraucht => du brauchst dir keine Sorgen machen!
das hört sich doch schon mal gut an

also norton brauch bekannterweise viel speicher und bremst ein system schon deutlich.
ich hatte mit 512mb und norton antivirus sehr starke leistungseinbußen. hab zwar mittlerweile 1gb und weiß nicht ob es da noch spürbar ist, müsste man halt testen.

jedenfalls hatte ich gute erfahrungen mit antivir oder mit kaspersky. kaspersky soll beim scannen besser sein als antivir, kostet aber geld, wohingegen antivir gratis ist.

beim zocken kann man den scanner aufjedenfall abschalten, denn die scannen ja immer im hintergrund die dateien die geöffnet werden.

zu kaspersky

kaspersky is der beste virenscanner dens im mom aufm markt gibt; zwar kostet er im mom etwas allerdings kann man sich fuer die personal version auf www.chip.de bis zum märz 2005 immer wieder 2 monate gültige keydateien fuer den kaspersky ganz legal und kostenlos herunterladen

antivir is eben kostenlos findet aber sehr wenig

@WhiteShark meine Meinung Norton als sparsam zu bezeichnen ist doch leicht stark übertrieben.
@phj1000 Besorge dir doch nen guten Virenscanner wo du Ausnahmen deklarieren kannst so hab ichs beim AVK gemacht ich hab einfach meinen Spieleordner als Ausnahme deklariert dadurch fällt das lästige Scannen der Dateien bei Zugriff weg (bei Spielen mit vielen Dateien sehr nützlich).
@Fenriswolf sorry Kaspersky ist nicht der beste Virenscanner auf dem Markt da liegt das Antivirenkit von Gdata in den Erkennungsraten durch die Dualscanengine (Kaspersky+Bitdefender) doch höher.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx dann schau dir bitte mal die neusten tests auf www.av-comparatives.org an die sagen was anderes aus :D

ps: kaspersky sticht dadurch ins auge dass alle 2h neue updates rauskommen und durch mehrfach gepriesene heuristik suche so gut wie kein virus (auch keine neuer) ne chance hat
ausserdem kann man ihn sich kostenlos mit den key von chip herunterladen und das ganz legal

@xxxx:
ich habe norton nicht als sparsam beschrieben, eher das gegenteil, aber vll verstehe ich deinen post auch nur falsch, wer weiß :-)

@fenriswolf:
danke für den tip. wusste das garnicht :-) wird zeit auf kaspersky umzusteigen.

gern geschehen whiteshark hab ich auch erst vor a paar moanten rausgefunden als ich mir aus "versehen" die chip gekauft hab

ps: krieg ich da karma für ? *g* :D :D :cool_alt:
wer bitte braucht karma ?
k sry
ich hab kein plan von karma ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man sich denn ausversehen ne zeitschrift kaufen ? :-)

dabei fällt mir ein das wir ja eigentlich ein gratisabo von der chip haben. frag mich wo die letzten zeitschriften da hin sind...

Edit: hast doch karma bekommen :-) zweimal geht leider nicht.

@Fenriswolf siehst du bei dem Test irgendwo das Antivirenkit von Gdata ich nicht daher ist es nicht gerechtfertigt den Kav als besten Virenscanner zu deklarieren (zumal das Antivirenkit enthält auch die Kav Engine).
@WhiteShark du verstehst es falsch Norton ist nicht sparsam eher das Gegenteil und im Gegensatz zu der gebrachten Leistungs ist es sogar total übertriebener Speicherverbrauch :D

Zuletzt bearbeitet:
ich seh ihn nich aba wenn man mal des preis leistungsverhältnis vergleichst

kav g-data
0€ 90€

und dann noch die erkennungsraten von 99,8 % sin kaum zu uebertreffen

und der kleine speicherverbrauch im hintergrundscan knapp 10 mb speicher

das schafft fast keiner

He he ich zieh meinen Karmapunkt gleich wieder zurück :) Nee aber mal im Ernst der Test kann nicht besonders hart gewesen sein weil die liegen fast alle bei so 95 und mehr Prozent die werden nur wieder auf häufig verbreitete Viren getestet haben und in Archiven werden se auch nicht getestet haben weil da scheiden sich spätestens die Geister weil die meisten Virenscanner immer noch nur unzureichende Archivunterstützung haben.Übrigens Avk 2005 35.95Eu per Onlinekauf ;) .Aber ansonsten haste recht aber ehrlich gesagt ziehe ich ne Dualscanengine vor weil wo Menschen arbeiten passieren Fehler und das zwei unterschiedliche Hersteller den gleichen Fehler in ihren Virensignaturen haben ist eher unwahrscheinlich.

nochmal die frage
wird bei deaktiven zustand auch gescant
bzw kann man ativirusp. ( scan) den komplett stopen????

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich kann man den echtzeitscan komplett stoppen bei kaspersky -> echtzeitschutz deaktivieren

bei antivr -> deaktivieren

ps: XXXX da hast scho recht aba da der kaspersky immer up to date is und sehr günstig ( kostenlos) zieh ich ihn trotzdem vor
aba du hast scho recht doppelt haelt besser
stellt sich nur di frage ob sich die engines untereinander bekriegen wie bei 2 verschiedenen virescannern oder ob se beide dasselbe können oder sich perfekt ergänzen
und ob ie dann nich mehr leistung brauchen
weil 2 engines gleichzeitig die an ein und dem selben programm oder datei rumnuckeln verlangsamt das system meiner meinung nach scho ziemlich

Naja sag mas mal so wenn dein Rechner schnell genug ist merkste es nicht weiter außerdem kannste ja noch gezielt Ausnahmen deklarieren die beim Zugriff nicht gescannt werden Gdata bietet dafür auch ein kleines Tool an was die Zugriffe vom Virenwächter anzeigt naja und bekriegen tun se sich nicht zumindest ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das se sich wirklich gegenseitig ergänzen zumindest beim 2004 dawar noch kein Dialerschutz in der Kav Engine eingebaut da wurden die meisten Dialer von der BD Engine gefunden jetzt in der 2005 Version scheinen beide Engines Dialersignaturen zu erhalten.

/Edit/ und was mir bei dem AVK 2005 auch gefällt man kann dort jetzt auch bootfähige LinuxCds erstellen die in der Lage sind Viren von Ntfs Laufwerken zu entfernen und wenn du ein bißchen mit Linux umgehn kannst kannste sogar aktuelle Signaturen vor dem Scan aus dem Inet holen (also ist das Erstelldatum der Cd in dem Fall egal).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben