Systemcheck: Videoschnittrechner und Spielemöglichkeit

K4Ever

Cadet 2nd Year
Systemcheck: Videoschnittrechner und sehr gute Spielemöglichkeit (P/L optimiert 820€)

Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Weile dabei mich mit dem Thema Filmen und Videoschnitt auseinander zu setzen und brauche schlichtweg einen neuen Rechner. Ab und an wird sicher mal eins der neuen Spiele drauf laufen (bei so einem System lasse ich mir solche Tests nicht entgehen), aber die Priorität liegt mittlerweile wo anders.

Die gedachten Teile folgen jetzt:

CPU: i5 2500K (bzw. IvyBridge-Pendant)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Board: ASROCK PRO3 GEN3 (Z68)
GPU: Gainward GTX 560 TI 448
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
HDD: Seagate Barracuda 1TB SATA 6GB/s 7200RPM
Brenner: LG DVD-Brenner (BlueRay nicht wirklich relevant zur Zeit)
SSD: Crucial M4 64GB

So, das war meine Vorstellung: wir liegen jetzt (Stand: 26.03.11) bei um die 820€. Ein gutes, stabiles arbeitsfähiges System für Schnitt, manchmal Spiele und viel Uni., was mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ohne großen Verzicht aufwarten kann.

Ich danke euch schon einmal herzlich für eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge (gern auch im Bereich Preis-Leistung und Ersparnis).

K

Zuletzt bearbeitet: (persönliche Einkaufsliste (aktualisiert))
AW: Systemcheck: Videoschnittrechner

Wofür brauchst ne 570 in Videorechner?

Ne gute Grafikkarte vorrangig wegen Premiere und CUDA.
Preis-Leistung fand ich die TI 560 Phantom sehr ansprechend. Allerdings kostet die 570 grad auch nur noch 270€. Deswegen dachte ich, wenn ich mal spiele, lohnt sichs.
Ist aber gut Möglich, dass es wohl sinnvoller ist die 70€ günstigere Karte zu nehmen und dafür dann doch auf ne SSD zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Premiere wird aber nur der Schnitt selbst beschleunigt, also, wenn du das Vorschaufenster laufen lässt.

Beim finalen Rendering bringt dir CUDA gar nichts (Aus gutem Grund, denn Videoeffekte bzw. GPU-berechnete Videos haben eine schlechtere Qualität, als wenn sie durch die CPU berechnet werden).

Allerdings profitiert Premiere beim Schnitt selbst UND beim finalen Rendering doch extrem von Hyperthreading, Leistungsplus ca 30%.

Ich würde Dir daher doch schon den i7 2600K empfehlen und dafür eine GTX 560 TI nehmen.

Welches Schnittprogramm verwendest du?
Reichen dafür 8GB Speicher?

Wäre evtl. ein Raid-0 etwas für dich?

Wann brauchst du den Rechner?
Wenn du auf Evy warten möchtest, dann stelle die Frage nochmals, wenn alles verfügbar ist.
Aber bei deiner preislichen Vorstellung wird es vermutlich eh kein Evy.

makiyt schrieb:
Allerdings profitiert Premiere beim Schnitt selbst UND beim finalen Rendering doch extrem von Hyperthreading, Leistungsplus ca 30%.
Ich würde Dir daher doch schon den i7 2600K empfehlen und dafür eine GTX 560 TI nehmen.

Sind das echt 30%? In H.264-Rendertests hatte ich eigentlich 10% im Kopf. Hab ich mich da so verguckt? Hättest du einen Link für mich?
Gut bei der 570 würde ich zu Gunsten einer SSD wohl wirklich mitgehen dann doch auf die TI 560 zurück zu greifen. Welche wäre sinnvoll?

Ich hatte mal gelesen, dass IVY quasi 1:1 die Preise von den aktuellen übernehmen soll? Deswegen dachte ich ich frage jetzt schon, wenn es preislich keinen Unterschied macht?

Edit: Schnittprgramm wird Premiere Pro CS 5.5, was ich recht kostengünstig von einem Bekannten abgetreten bekomme. Ich dachte mir für Basics zum Einarbeiten und ohne große Spielereien in der Nachbarbeitung reichen 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Er verwendet Premiere Pro - schreibt er doch :)
8 Gb reichen, ja. Wobei auch hier ein Upgrad auf gleich 12 oder 16 lohnen würden. (Ich krieg meine 8 GB voll).
Raid-0. Wozu? Heutige Festplatten sind so schnelle, dass das Argument pro Raid wegen der Datenrate nicht mehr aktuell ist.

Ich denke, du meinst IvyBridge. Er will wohl jetzt nen Rechner, also jetzt auch kaufen, sonst kann man immer warten :)
Ergänzung ()

K4Ever schrieb:
Sind das echt 30%? In H.624-Rendertests hatte ich eigentlich 10% im Kopf. Hab ich mich da so verguckt? Hättest du einen Link für mich?
Gut bei der 570 würde ich zu Gunsten einer SSD wohl wirklich mitgehen dann doch auf die TI 560 zurück zu greifen. Welche wäre sinnvoll?

Ich hatte mal gelesen, dass IVY quasi 1:1 die Preise von den aktuellen übernehmen soll? Deswegen dachte ich ich frage jetzt schon, wenn es preislich keinen Unterschied macht?

Edit: Schnittprgramm wird Premiere Pro CS 5.5, was ich recht kostengünstig von einem Bekannten abgetreten bekomme. Ich dachte mir für Basics zum Einarbeiten und ohne große Spielereien in der Nachbarbeitung reichen 8GB.

Rechnerisch sind es etwa 12 %. (Werte bei Notebookcheck.com vergleichen).
Der Rest, etwa nochmals 15% kommt durch den höheren L2 Cache des i7 mit 8 MB vs. 6MB beim i5. Da habe ich leider die Quelle nicht mehr, sorry.

Also bei mir macht der MediaEncoder, wenn das Video gerendert wird, den Ram bis auf 7,9 GB voll. Hab Testweise mal mit 4 Gb RAM gerendert, lief schon deutlich langsamer.
Aber 8 reicht schon. Wobei ich wie gesagt, auch 16 überlegen würde, kostet ja gerade fast nichts :)

K4Ever schrieb:
Ne gute Grafikkarte vorrangig wegen Premiere und CUDA.
.....

nutze lieber Intel Quicksync (ab HD300 im CPU drinne) ist wesentlich besser als CUDA und es rechnet auch wesentlich schneller

Ich würde auf 16 GB gehen... Falls du doch mal als Hobby machen willst, oder doch 30 minütige Filme erstellen willst. Und für den geringen Aufpreis würde ich es mitnehmen.

Hi,

kann makiyt und Nordwind2000 nur zustimmen! Die paar Euro mehr würde ich dann doch in 16 GB RAM investieren. Und eine HT-CPU bringt schon deutlich etwas, wäre auch eine Überlegung.

Auf die Grafikkarte kannst du getrost verzichten, eine kleinere reicht da völlig.

Und evtl eine Festplatte zum lesen, eine zum schreiben? Würde sicher auch noch was bringen...

VG,
Mad

Ich kann die Einwände und Vorschläge absolut verstehen.
Gut, tauschen wir oben mal die Grafikkarte und dien Prozessor aus, dann lande ich bei ziemlich genau 850€.
Die paar Euro mehr, muss ich leider noch sparen. Da kommen dann gern noch später im Laufe der nächsten Monate noch 8GB mehr, ne SSD und gerne noch eine 2te HDD rein. Liebend gerne sogar. Ich bin nur grad auch dabei mir eine DSLR zu kaufen. Deswegen muss ich doch sehr auf mein jeweiliges Budget achten.

Ansonsten ist das soweit ok? Die restlichen Teile meine ich? Welche SSD wäre langfristig anzupeilen (denke max. 128 GB reichen mir)

Hi,

klar, dann rüste Stück für Stück nach wenn dir überhaupt noch danach ist, erstmal gucken, ob es nicht doch reicht und dafür lieber ein schönes Objektiv für die DSLR ;)

SSD momentan wäre z.B. die Samsung 830 sehr gut, oder Crucial M4. Aber das kann sich immer recht schnell ändern, also besser nochmal fragen wenn es dann akut ist.

VG,
Mad

da wird dir jeder die Crucial M4 oder Samsung 830 empfehlen

Madman1209 schrieb:
Hi, klar, dann rüste Stück für Stück nach wenn dir überhaupt noch danach ist, erstmal gucken, ob es nicht doch reicht und dafür lieber ein schönes Objektiv für die DSLR ;)

Genau so sieht das nämlich aus. Ich brauch erstmal ein gutes bis gerne sehr gutes Preis-Leistungs-Startsystem auf dem ich aufbauen kann. Wenn ich das so raushöre gibt es sonst eigentlich keine weiteren Kritikpunkte? Gehäuse auch ok usw? Das ist gut, dann kann ich mich ja jetzt langsam aber sicher an die Bestellungen machen :)

Herzlichen Dank für die tollen und vor Allem schnellen Tipps!

K

Hi,

nein, keine Einwände :) Gehäuse muss jeder selber wissen, das ist reine Geschmacksfrage in der Regel. Bin ein Fan von Fractal Design, anderen gefällt LianLi oder Lancool besser... da darf jeder wie er will.

Ansonsten viel Spaß mit der Zusammenstellung! :)

VG,
Mad

derChemnitzer schrieb:
nutze lieber Intel Quicksync (ab HD300 im CPU drinne) ist wesentlich besser als CUDA und es rechnet auch wesentlich schneller

Das hab ich vorhin in der Flut der Antworten ganz übersehen, aber möchte es natürlich nicht einfach übergehen. Intel hat da selbst ein Plugin für Premiere Pro rausgebracht oder? Gibts da schon stichhaltige Vergleichswerte zu?

Madman1209 schrieb:
Ansonsten viel Spaß mit der Zusammenstellung! :)

Herzlichen Dank :)

Mal als Möglichkeit das anders anzugehen, da man dann einfach mehr für das Anwendungsgebiet bekommt:

Intel Core i7-2600K
Scythe Mugen 3 Rev. B
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB 1333 CL9
Crucial m4 SSD 128GB
Sony Optiarc AD-7280S
be quiet! Straight Power E9 500W
BitFenix Shinobi Core

Ist man bis dahin bei ~ 756€

Es fehlt die Grafikkarte und eine HDD. Es wäre doch sicher möglich erst mal ohne extra Grafikkarte auszukommen und solange mit der Onboard zu arbeiten?!
Dann passt ohne Probleme noch eine Seagate Barracuda 7200.12 1000GB rein und man bewegt sich noch unter den 850€. Wenn dann wieder etwas mehr Geld zusammen gespart ist, rüstet man die Grafikkarte nach (da wäre Preis/Leistung momentan eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB gut)!

Chiller24 schrieb:
Mal als Möglichkeit das anders anzugehen, da man dann einfach mehr für das Anwendungsgebiet bekommt:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB 1333 CL9
be quiet! Straight Power E9 500W
BitFenix Shinobi Core
[...]
Es wäre doch sicher möglich erst mal ohne extra Grafikkarte auszukommen und solange mit der Onboard zu arbeiten?!

Die Idee ist an sich gar nicht mal so verkehrt einfach die Priorität von SSD und Grafikkarte zu tauschen, wenn die ganze GPU Beschleunigung mit der Intel-eigenen Technologie auch oder wie oben gesagt tatsächlich schneller gehen soll?!
Welchen Vorteil bringt es mir dieses Mainboard zu kaufen (30€ Aufpreis zum Pro3 Gen3)?
Dieses Gehäuse ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Hab grad den entsprechenden Test bei CB mal gelesen. Scheint ja doch zu taugen und würde den Preis auch nochmal um über 20€ drücken...

Wenn ich bei meiner Konfiguration bleiben könnte und statt der GPU die SSD nehme und das andere Gehäuse käme ich sogar nur auf 750€...komplett. Ich würde zwar die große Spieletauglichkeit zu Beginn verlieren. Aber da der Fokus eh erstmal auf Arbeiten und Schnitt liegt...hmm. Wäre wirklich eine Überlegung wert!

Edit: Noch eine kurze Frage. Der Unterschied beim Ram zwischen einem 1333er und 1600er, ist das in irgendeiner Weise spürbar? Mal rein technisch gefragt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
1600 RAM bringt absolut keinen Vorteil zu 1333 bei Sandy Bridge, erst Ivy Bridge unterstützt auch 1600 (aber ob das dann einen spürbaren Vorteil bringt, ist noch nicht bekannt).

Das Extreme 3 bietet neben mehr Anschlüssen, eine bessere Spannungsversorgung und ein besseres Kühlsystem. Daher habe ich das qualitativ bessere Mainboard ausgewählt, genauso wie das effizientere (und leisere) Netzteil. Hat ja alles ins Budget gepasst, und bringt (finde ich) einen brauchbaren Mehrwert.

Wenn du natürlich so günstig wie möglich wegkommen willst, darfst du auf sowas keinen wert legen.

Den Rechner bis auf die Grafikkarte komplett fertig zusammen zu haben, ist einfach komfortabler und rentabler, wie wenn was anderes fehlen würde (besonders die SSD wo ja auch das Betriebssystem drauf soll).
Bei den Grafikkarten kommt jetzt nach und nach die neue Nvidia-Generation auf den Markt, da kann man sich das ebenfalls noch in Ruhe anschauen und dann da zugreifen.

Zurück
Oben