Jackery IFA Fireplace

Systemcheck: Videoschnittrechner und Spielemöglichkeit

Alles klar, ich bin ganz bei dir und verstehe wie es gedacht ist. Ich muss mir da glaub echt mal Gedanken machen was ich brauche und was nicht.
Ich hab grad nämlich z.B. auch noch paar Benchmarks angesehen im Vergleich i5 und i7 und ehrlich gesagt ist die Frequenz des Bearbeitens und ständigen Renderns bei mir jetzt nicht so groß, dass mir da 4 Minuten bei ner halbe Stunde Film weh tun würden. Der Kostenaufschlag mehr. Ich sag mal so, derzeit arbeite ich an nem Dualcore Prozessor Notebook. Das kann das auch schneiden, nur nicht wirklich gut. Somit ist irgendwie alles eine große Verbesserung dazu und ich muss mir überlegen, ob es mir als Umstieg nicht erst einmal genügt. Aber da kann mir keiner helfen.

Wenn ich jetzt die GPU Ünterstützung auf die HD3000 oder HD4000 bei IvyBridge auslagern würde, käme dann nicht vielleicht sogar für Spiele eine Radeon Karte in Frage? Günstiger und leistungsstark?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt nochmal in ne ganz andre Richtung, aufgrund von zwei Schlagworten von Dir:

a) RAM-Geschwindigkeit
b) Preis.

Schon mal an einem AMD-FX gedacht?
Ich schlage das aus mehrern Gründen vor:

a) Der AMD-FX ist günstiger für Dich (Anforderung von Dir: günstig)
b) Der AMD-FX spricht schnelleren DDR-Speicher an! (Hast du auch angesprochen).
c) Der AMD-FX hat viele Module/Kerne, v.a. ggü dem i5.

im Einzelnen:

a) Muss man nix zu sagen, du sparst Geld.
b) RAM-Geschwindigkeit bringt beim schneiden/Rendern, mehr, als du denkst. AMD ist da im Vorteil, teils deutliche Unterschiede zwischen DDR1333 (max bei SB!) und DDR1866 (AMD).

Quelle hier: http://www.slashcam.de/artikel/Test...ects-Sandy-Bridge-RAM-Einfluesse--alles-.html

Da wärst du mit nem AMD im Vorteil, zumal der recht viele Module bereitstellt (insgesamt 8).
Premiere lastet alle verfügbaren CPUs voll aus (egal, ob Hyperthreading oder "echt"), kann damit also super umgehend.

Das würde dir also auch einen Geschwindigkeitsschub bringen und wäre sogar günstiger.

c) siehe b)-volle Auslastung durch PremierePro.

EDIT: Noch eine Quelle gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel...81/seite-34#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

Der FX ist ein bisschen langsamer als der i7 2600K, aber auch um einiges günstiger, ebenso das Board. Er hat zwar einen höheren Stromverbrauch, was du aber durch undervolten fast ausgleichen kannst (und inzwischen auch besser sein sollte, weil die Produktion fortgeschrittener ist).

SChau mal den Abschnitt theoretische Tests genau an. Dort siehst du, dass der FX 8150 sehr nahe an den i7 2600K drankommt, und zwar überall dort, wo viele Kerne parallel genutzt werden können. Also WinRAR, h264 mainconcept. Cinebench - das sind alles Anwendungen, die wie Premiere.

Fazit: AMD FX 8 Threads 5% langsamer als i7, aber einen ganze Ecke günstiger, ebenso das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, die du dir meinetwegen machst. Das sind Herangehensweisen auf die ich selbst echt nicht gekommen wäre.
Ich muss mir das dann echt doch nochmal in Ruhe durchschauen.
Aber nicht, dass wir uns missverstehen, mir geht es nicht primär um günstig, sondern um vernünftige Leistung zu vernünftigen Preis. P/L ist mir da doch lieber und wenn ich hier und da sparen kann, liebend gern.
Wie gesagt, ich habe grad 2 größere Anschaffungen und da sind ein paar Euro hier und da gespart doch sinnvoll. Ich muss aber nicht dort sparen wo es keinen Sinn macht. :)

Edit: Ich hab mir das gerade einmal angeschaut mit dem AMD FX. Wenn ich das richtig sehe spart man sich da zwar Geld gegenüber dem i7, schlägt aber im Vergleich zum i5 drauf. Hab noch andere Seiten durchstöbert und da schneidet der AMD bis auf einige Ausnahmen immer schlechter als der i5 ab, was dann wohl heißt, dass die Mehrkerne schlichtweg keinen Mehrwert bringen. Ich denke da bin ich P/L-mäßig im Intel-Segment doch besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Wollte nur drauf hinweisen :)

Und ich danke dir dafür. Die unterschiedlichen Herangehensweisen bringen mich somit durch Ausschlussverfahren auch immer näher an das richtige System für mich. Wirklich sehr hilfreich!

Ich werde jetzt die paar Wochen trotzdem noch auf die Ivy Bridges warten und mir die ansehen. Angeblich sollen sie ja etwa so viel kosten wie die Sandys derzeit. Da kann ich noch einen Monat sparen und dann zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben