Systemdatei lässt sich nicht öffnen - soll Festplatte neu formatieren

Buedel

Newbie
Hallo,
seit zwei Tagen habe ich ein Problem.
Wenn ich in c\programme\gemeinsame Dateien\auf den Ordner SYSTEM gehe geht dies nicht und er will die Festplatte neu formatieren.
Kann mir mal jemand helfen ??

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man...Virus, Trojaner, Rootkid....Am besten Du durchleuchstest Deinen PC erstmal...dieses Zeug ist derzeit für die seltsamsten Sachen verantwortlich....vieleicht auch für die Schweinegrippe!
MfG vom Faulen WilliS

Ja, das interessiert das Viechzeugs nullo und nix, bei jedem Superantivierensystem gibt es Schwachstellen. Das ist wie die Geschichte von der Alarmanlage (glaube Mark Twain), wo eine Räuberbande die ganze Zeit im Haus der abwesenden Hauseigentümer gewohnt hat und es nicht bemerkt hat . Die haben sich dann noch entschuldigt "Ja wenn wir gewußt hätten daß es hier eine Alarmanlage gibt wären wir natürlich nicht gekommen! " .
MfG vom Faulen Willi

Du Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Du den Zugriff auf Deine Systemdateien freigegeben hast und Du den Zugriff von einem Administratorkonto aus versuchst ?

Dann lade Dir doch die 30-Tage-Testversion von TuneUp Utilities herunter und lasse alle Checks über Deine Festplatte laufen.

Nebenbei würde ich das Antivir deinstallieren und durch ein alternatives Program ersetzen, z.B. die Kaspersky Suite CBE, die bekommst Du für ein Jahr kostenlos von der Computer-Bild DVD, wenn Du Dir eine aktuelle Ausgabe besorgst. Deinstalliere das Antivir aber nicht mit XP-Bordmitteln, sondern mit einem brauchbaren Programm-Deinstaller, etwa REVO Unistaller (den bekommst Du auch kostenlos im Internet oder über die Computerbild Homepage.

Wechsle das Antivirenprogramm unabhängig davon, ob Dein Problem inzwischen gelöst ist oder nicht; da stimme ich Willi schon zu, dass jedes Programm seine Probleme hat, deshalb öfter mal auswechseln die Dinger, was die einen nicht finden finden die anderen vielleicht !! Aber Achtung: niemals zwei Antivirusprogramme parallel auf einem System installieren.

Wenn Du das alle probiert hast und Dein Problem ist immer noch nicht gelöst ist, dann versuche eine Reparatur mit Hilfe Deiner XP-System Disk !

Solltest Du nicht allzu viele Daten und Programme auf Deinem Rechner haben, empfiehlt sich ggfls. eine Neuinstallation nach Neuformatierung der Festplatte; das ist meist auch nicht zeitaufwendiger als endloses Herumtesten und -suchen und befreit Dein System auch von anderem Müll, der sich in den Jahren so ansammelt.

Vielleicht kannst Du ja auch gleich ein neues Betriebssytem installieren: ich arbeite nun schon seit Monaten mit Windows 7 und bin begeistert, nachdem zuvor mein immer wieder upgedatetes XP extrem an seine Grenzen gekommen war und auch ständig Ausfallerscheinungen un d Systemabstürze hatte. Am 5. Mai gibts von Microsoft die RC-Version von WIN7, möglicherweise kannst du Sie Dir downloaden !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben