Systemdateien löschen für kompakte Virtuelle Maschine ?

daves11

Cadet 4th Year
Ich will jetzt bei meinem neuen PC statt bisher WinXP auch Win7 in meinen Virtuelle Maschinen nutzen, die ich zum Zeugs Testen usw. brauche.

WinXP brauchte frisch aufgesetzt in Virtualbox nur so 2GB. Bei Win7 Prof. hingegen hat die komprimierte Festplattendatei hingegen gleich so 8GB noch ganz ohne extra Programme.
Ich benutzte aber parallel mehrere Kopien der VM und bewahre auch Sicherheitskopien davon auf.

Ich will mir daher nicht die halbe SSD gleich mit VM Kopien zumüllen.

Kennt nun bitte vielleicht jemand Profi Tricks, wo man unnütze Windows Systemdateien löschen knapp bevor es komplett instabil wird?
Denn ich glaube kaum, dass alle Zig-Tausend Dateien und 15-20GB an Speicherplatz für den Normalbetrieb nötig sind.
Vielleicht hat ja auch schon jemand von euch für eine möglichst kompakte VM was löschen probiert oder im Netz was Nützliches gelesen?

Bisher habe ich leider nur Speicherplatz schaffen Tipps für ein normales Windows gefunden und keine Hardcore-Tipps die man sich nur in einer VM getrauen sollte:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2012-17-Platz-schaffen-auf-der-Windows-7-Partition-2341172.html
http://www.hanselman.com/blog/GuideToFreeingUpDiskSpaceUnderWindows7.aspx

Nützlich finde ich aus dem Heise Artikel z.B:
Den Treiber Ordner (2,4GB) löschen, ich denke dabei an den ganzen C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
Spätestens nach Programm Installationen werde ich C:\Windows\Installer ausmisten probieren. Auf meinem Haupt Windows hat sich z.B. der verfluchte Adobe Reader dort mit über 100MB Installationsdateien verewigt.

Nützlich im hanselman Artikel finde ich die Idee mit der NTFS Kompression:
Also haufenweise Windows Unterordner komprimieren, außer darin liegen überall schon jetzt komprimierte DLL Dateien?

Hallo,

ich würde hier eventuell direkt anders heran gehen und erstmal das Installationsmedium verschlanken (bspw. mit RT7Lite). Je weniger du an Müll mit installierst, desto weniger musst du hinterher mühselig ausräumen.

Zurück
Oben