Systemeinrichtung Prozessor Mainboard

Knight1

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
vielleicht etwas out of topic aber ich riskiers mal :)
Hab jetzt meinen neuen PC und möchte mich bei der Gelegenheit mal auf den neusten Stand der Systemeinrichtung bringen.
Konkreter: Was muss/sollte ich denn alles installieren an Treibern v.a. für Prozessor und
Mainboard,...?

System:
Vista 64 Ultimate
E8400 (E0)
Asus P5Q-E
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic 1GB

Grafikkartenmäßig is ja klar, dass man da einfach die aktuellsten Catalyst Treiber nimmt,
aber wie siehts aus mit Prozessor, Mainboard,...?
Auf der Treiber CD des Mainboards sind neben den EPU und USB Treibern auch sehr viele Hilfsprogramme drauf, soll ich mir von allem die aktuellste Version im Netz organisiern oder einfach alles von der CD installiern? Oder gibts noch irgendwelche allgemeinen Treiber für den P45 Chipsatz den ich dann zusätzlich/anstelle der Asus Treiber benutzen sollt? Und wie siehts aus mit BIOS Update? Sollte man das generell als erstes mal mal machen oder lieber die Finger davon lassen?
Und was braucht man für den Prozessor? Chipset Software Installation Utility und Application Accelerator von der intel Homepage? Oder sonst noch irgendwas?
SATA Treiber?
PCIe Treiber?
Wär nett wenn ihr meiner Unwissenheit ein Ende bereiten könntet =)
MfG
Knight1

Chipsatz- Treiber von der Intel- Homepage laden, aktuell 9.1.0.1012.
EPU- Sixengine z.Z. aktuell v. 1.00.28 (von ASUS- Downloadpage)
Intel Matrix Storage Manager brauchste nur wenn du später zusätzlich ein RAID einrichten willst, aber schaden kann es nicht den zu installieren, aktuelle Version 8.8.0.1009
Von der Support-CD von ASUS würde ich persönlich nichts installieren, veraltet.
SATA- Treiber brauchste nich extra installieren! Es sei denn du willst die zusätzlichen Marvel- SATA benutzen, das wird dir Vista dann aber schon sagen das es die haben will!! Treiber für den Prozessor gibt es nicht, so n Schmu macht nur AMD mit ihrem Cool'n'Quiet!
Is Windows schon drauf? Du musst halt nur drauf achten das du auch wirklich die 64bit- Treiber erwischt! Falls du beim P45- Chipsatz nicht die Versionsnummern findest guck einfach beim X58- Chipsatz! Bei älteren Chipsätzen schleift das etwas mit der Aktualisierung! Das trifft auch auf die ASUS- Downloadpage zu! Ich geh immer auf die neuesten Chipsätze bzw. Boards oder Grafikkarten! BIOS- Update, na ja, ob du ein aktuelles drauf hast kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen, aber geh mal davon aus das es alt ist! Aktuelle Version is wohl 1901 vom 25.02.2009! Mach kein BIOS- Update ausm Windows mit dem ASUS- Update Heini, mach das mit EZ-Flash ausm BIOS direkt vom USB- Stick oder von Platte. Aus dem ganz einfachen Grund, das Windows- Tool bemerkt nicht ob die Datei fehlerhaft ist oder nicht und flasht dir ein kaputtes BIOS- File! Hatte ich selber schon und seitdem ist das Windows- Tool gestorben!

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir vielleicht kurz die links angeben wo du die aktuellsten Versionen gefunden hast?
wenn ich bei intel.de im download center unter -> chipset -> chipset software -> Intel® Chipset Software Installation Utility klicke und vista 64 angebe bekomm ich das hier:
INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets (2455KB)
9.0.0.1008 6/2/2008
oder bin ich da in der falschen Kategorie?
das einzige was ich mit der von dir angegebenen Versionsnummer finde ist:
Chipsatz: INF-Update-Utility für Intel® PC-Mainboards
ist das weider was anderes als das Chipset Software Installation Utility? Brauch ich beides?
Oder ist das Update Utility wie der Name schon sagt ein Update von dem ersten und ich muss die beiden nacheinander instalieren?
brauch ich kein Intel® Ultra ATA Storage Driver?
und wenn ich auf der asus-homepage unter downloads mein P5Q-E und Vista 64 angebe bekomm ich unter "Others"
ASUS EPU-Six Engine V1.00.16 for Windows XP & 64bit XP & 32/64bit Vista

Wär nett wenn du noch kurz was dazu schreiben könntest :)
Vielen Dank schon mal

Für n Chipsatz- Treiber nimmste den Link hier, das ist das Chipset Update Utility für alle Intel- Chipsätze ab 900er für Vista 64bit und ist immer komplett, da brauchste nur eins installieren und hast alles drin:

http://downloadcenter.intel.com/fil...dows+Vista+64&lang=deu&strOSs=150&submit=Los!

Ich habe einfach "X58" im Suchfeld eingegeben und das Intel X58- Board genommen! Ist völlig egal ob da nur für ein Intel- Board steht! Den ganzen Plunder findest du aber auch unter den Downloads von Computerbase und meistens schneller als sie auf den Hersteller- Seiten auftauchen!
is so wie ich gesagt habe, die "älteren" Mainboards werden ein wenig stiefmütterlich behandelt! Ich such immer bei den Neuesten! Hab zwar seit 2 Wochen eins der neuesten (siehe Sig), aber hatte eben vorher ein ASUS P5Q Deluxe! Die neueste EPU- Sixengine 1.00.28 ist nur unter den P6- Boards zu finden, ist aber Baumkuchen, funktioniert auch mit "älteren" Boards!
Den Intel Storage Manager brauchste eigentlich nicht, aber wie gesagt schaden tut es nicht! Den findeste auch unter obigem Link!

Zuletzt bearbeitet:
Wär super wenn du nochmal weiterhelfen könntest, würde ungern was nur suboptimal einrichten :)
würdest du empfehlen ein biosupdate zu machen? Werden danach die aktuellen einstellungen eigentlich übernommen oder muss ich wieder alles neu einstellen? Muss/soll ich danach CMOS resetten, quasi den Button am Board drücken? Bei dem PC Zusammenbau war nämlich auch ein Funktionstest inklusive und ich nehm an dass -falls einstellungen verändert/vorgenommen wurden- die einstellungen schon auf mein system abgestimmt sind.

Und noch kurz wieder zu den Asus Treibern: Mich wundert auch etwas dass auf der CD des Mainboards ausser der EPU 6 Engine keine weiteren Treiber aufgeführt sind. Auf der Asushomepage gibts halt noch etliche Sachen:

Qualified Vendor List
- P5Q-E Series Memory QVL

LAN
- Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V10.64.10.3 for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista (WHQL)
- Marvell Yukon NCU Application V10.10.7.3 for Windows XP/Vista & Windows 64bit XP/Vista
- Marvell Yukon VCT ApplicATIon v2.16.3.3 Package for Windows XP/ 64bit XP/ Vista/ 64bit Vista
- Marvell RIS Driver V10.28.3.3 for Windows Vista/64bit Vista

Audio
SoundMAX Audio Driver v6.10.1.6480 for 32bit Windows Vista & v6.10.2.6480 for 64bit Vista

Others
- ICH10R AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.
- Make ICH10R AHCI/RAID Driver Disk for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista.

Soll ich dann zB noch die Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver installiern oder braucht man das nicht für den Internetanschluss? Und die Audio Treiber? (meine alte Soundkarte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty werd ich noch einbaun). Und was is mit den ICH10R Treibern, das sind doch die der 3 Standard SATA Anschlüsse aufm Board oder? Das Qualified Vendor List - P5Q-E Series Memory QVL kann ich auch nicht wirklich zuordnen.

Wäre nett wenn du mir da nochmal weiterhelfen würdest.
Vielen Dank
Knight1

Ein BIOS- Update bringt immer etwas, ist jedenfalls meine Meinung! Obwohl man im allgemeinen ja sagt "Never touch a running System", aber gerade bei deinem Prozessor würde ich das machen. Kann sein das das BIOS den noch nicht richtig erkennt, weil er eben zu neu ist! Aber flashen nur aus dem BIOS heraus mit EZ- Flash!!! ASUS sagt zwar das man nicht flashen soll, wenn man keine Probleme hat, aber manchmal merkt man nicht das man überhaupt Probleme hat! Ich mach auch nicht jeden Tag nen Memtest!
Wieso ist da nur die EPU- Sixengine drauf? Hast du dir die Mainboard- CD mal richtig angeguckt? Geh mal in die Systemsteuerung - Ordneroptionen und stell unter Kartenreiter "Ansicht" "alle Dateien und Systemdateien anzeigen" ein! Vieleicht siehst du ja dann mehr! Bei mir gibts ne Menge Ordner und einer davon heisst "Drivers" und da hängen die alle drin! Aber eben in etwas älterer Version! Deswegen laß ich die CD auch meistens gleich im Mainboard- Karton! Im Ordner "third party" hängt bei mir noch ein Norton Internet Security 2009 drin, aber nur 90 tage- Version, können sie sich an die Kniescheibe heften! Früher war das mal ne Vollversion von ASUS!
Wenn Vista die Marvel Yukon- LAN nicht erkennt, solltest du schon den Treiber installieren! Ich hab aber den von der ASUS- Page genommen! Für die Marvel- SATA kannst oder musst du sie auch installieren, falls du sie im BIOS aktiviert hast! Schau doch einfach in den Gerätemanager, da siehst du welche Treiber Vista noch fehlen! Hast du nich 6 SATA an der ICH10R? Hatte ich jedenfalls auf meinem P5Q Deluxe und dann noch 2 vom Marvel- Controller! Wenn du im Gerätemanager was nicht identifizieren kannst laß Vista die Treiber von der CD selbst suchen, kann dir bei dem ATK0110 ACPI-utility so gehen, ohne das verweigert die EPU- Sixengine die Installation und den Dienst sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben