Neuer Prozessor + Mainboard => Mainboard piept

dezzy1708

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 bzw.24 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte H610 MS2H DDR4
  • Netzteil: Mars Gaming 550W
  • Grafikkarte: GeForce 1050 Ti
Ich habe einen neuen Prozessor + Kühler (von bequiet!) und ein neues Board gekauft um meinen PC upzugraden. Habe darauf geachtet das Sockel von Board und Prozessor übereinstimmen (1700). Hab alles montiert auch auf das Dreieck beim Prozessor geachtet. Wollte dann testweise Mal starten ohne Laufwerk nur um das BIOS zu checken aber es hat sich nichts getan. Also hab ich einen Lautsprecher angebaut um zu schauen was er den hat der PC und er gab 5 Mal kurze töne aus ging aber dannach nicht von selber wieder aus --> was eigentlich CPU Fehler heißt. Das könnte ich aber fast nicht glauben hab mich nochmal vergewissert das der Prozessor richtig sitzt (komplett demontiert). Hat alles gepasst. Hab ihn dann ein bisschen laufen lassen um zu checken ob überhaupt die CPU in Gang ist aber der Prozessor wurde warm --> arbeitet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also hab ich einen Lautsprecher angebaut um zu schauen was er den hat der PC und er gab 5 Mal kurze töne aus ging aber dannach nicht von selber wieder aus --> was eigentlich CPU Fehler heißt. Das könnte ich aber fast nicht glauben hab mich nochmal vergewissert das der Prozessor richtig sitzt (komplett demontiert). Hat alles gepasst. Anschließen hab ich das BIOS resetet und den CMOS gecleart. Hab ihn dann ein bisschen laufen lassen um zu checken ob überhaupt die CPU in Gang ist aber der Prozessor wurde warm.
Dann kommt der komische Teil:
Ich hab es dann am nächsten Tag nochmal probiert und Zack Komm ich ihns BIOS. Prozessor und alles wird erkannt.
Hab dann einmal rebooten lassen und hat immernoch funktioniert wollte dann meine SSD dran packen um Windows zu starten dann hat es wieder 5 Mal gepiept tut es seit dem jedes Mal wenn ich es Versuche.
Habe eine andere Grafikkarte probiert, anderes Netzteil anderen RAM, andere Batterie im Board.
Ich weiß nicht mehr weiter was ich noch vergessen hab.
Vielleicht weiß es jemand von euch.


P.S.:
Einen defekt der CPU würde ich eher ausschließen (weil brandneu und würde im BIOS einwandfrei erkannt), ebenso die Temperatur der CPU war im BIOS bei 38°C.
Auch ausschließen würde ich eine Inkompatibilität der Komponenten weil es ja einmal funktionert hat.
 
dezzy1708 schrieb:
  • Netzteil: Mars Gaming 550W
Welches den genau? Bzw. Wann gekauft?
Davon scheint es ja auch mehrere Varianten zu geben....
 
Es ist das Mars Gaming MPB550.
Habe es vor ein zwei Monaten gekauft.
Habe aber beim Troubleshooting auch ein anderes mit mehr Leistung ausprobiert. Das kam aufs gleiche raus.
 
dezzy1708 schrieb:
Mars Gaming MPB550
1A Chinaböller.
Warscheinlich weigert sich die "neue" äh veraltete Hardware einfach damit zu arbeiten.
Selbstschutz und so. Warum kauft man sich eigendlich "neu" alte Hardware und nicht gleich was aktuelles?

Verkabelung Passt?
Bilder?
Bios Update eingespielt?
Die Beepcodes sind 5x kurz oder 5x lang?
Hat das Board ne Fehlercode anzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch gedacht. Habe dann ein anderes von bequiet! mal dran gemacht aber gleicher Fehler. Aber bequiet! Auch 1 A China ware🥴
Sunweb schrieb:
Hardware einfach damit zu arbeiten.
Selbstschutz und so.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Warum kauft man sich eigendlich "neu" alte Hardware und nicht gleich was aktuelles!
Welche Komponenten meinst du damit ? Oder alle?
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Verkabelung Passt?
Bilder?
Bios Update eingespielt?
Die Beepcodes sind 5x kurz oder 5x lang?
Hat das Board ne Fehlercode anzeige?
Töne sind kurz also CPU oder grafik Fehler hab dann auch Mal meine rtx3080 von meinem Haupt PC reinzusetzen aber gleicher Fehler die ist aber zu 100% funktionsfähig. ( Hab natürlich das ganze währemd dem testen mit nem 800er Netzteil von bequiet Verbunden)

Verkabelung müsste passen da es ja einmal bis ins BIOS ging Bild und alles war da.

Ne hat keine anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben