Systemerneuerung

STFLX

Ensign
Hallo,

Eine Systemerneuerung steht an, sobald die neuen Board mit dem B3-Stepping da sind. System ist auch soweit klar nur bei der Grafikkarte und der SSD kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

CPU: Intel Core i7 2600K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3 (B3)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)

Gehäuse, Netzteil und Laufwerk bleiben bestehen.

Zur Grafikkarte, dachte eigentlich an einen Gainward GTX 570 Phantom oder an eine EVGA GTX 570 SuperClocked. Welche ist die bessere Karte? Wie sieht es mit der Garantie bei Gainward aus?

Bei der SDD wollte ich erst auf eine OCZ Vertex 2 60GB gehen. Allerdings habe ich gelesen, diese soll relativ langsam geworden sein durch die 25nm Technologie. Alternativ hatte ich mir die Corsair F60 rausgesucht. Ist die Corsair okay bzw. gibt es eine bessere Alternative?

Gruß

Loki_83

Wenn es nur ums Gamen geht, nimm einen i5 2500k. Der ist quasi gleich schnell wie der i7 2600k und das gesparte Geld dann meinetwegen in grössere SSD / bessere GraKa stecken.

ich kann perfectsam nur zustimmen

Es geht nicht nur um Gaming. Der Rechner soll auch zum Arbeiten genutzt werden. Also auch für Virtuelle Maschinen, Bild Bearbeitung und für programmieren, deshalb habe ich mich für den i7 2600K entschieden ;)

der 2500k hat nur 100 MHz weniger.
es ist relativ sinnfrei deswegen 80 euro mehr auszugeben. vorallem, weil beide einen frei wählbaren multi haben.

Als SSD würde ich dir diese Alternative empfehlen, auch wegen der höheren Leserate http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Falls du es dir leisten kann greif doch gleich zur 128GB Version, dann passen auch deine Virtuellen Maschinen alle drauf ;) (10% solltest du ja mindestens frei lassen bei ner SSD)

http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Ergänzung ()

clezi1988 schrieb:
es ist relativ sinnfrei deswegen 80 euro mehr auszugeben. vorallem, weil beide einen frei wählbaren multi haben.

Der 2600(K) hat aber zusätzlich noch mehr L3-Cache und unterstüzt Hyper Threading, bei den Anwendungsgebieten des TE macht das schon Sinn.

clezi1988 schrieb:

Jep, der Sandy Bridge Test hat gezeigt, dass der i7 mit seinen zusätzlichen 4 Threads und 100MHz nur knapp 6% schneller arbeitet. Musst du entscheiden, ob sich das lohnt.

Erst mal Danke für schnellen Antworten.

Die SSD Alternative von Crucial sieht gut aus, denke werde mich für die entscheiden :).
Also der i7 2600K lohnt sich auf jedenfall für mich, gerade bei Virtuellen Machinen und der Bild Bearbeitung.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus Phantom oder SuperClocked? Welche ist die bessere Karte?

Zurück
Oben