Altes System aufrüsten? (10 Jahre alt)

Auch bei gebrauchten Grafikkarten ist es zurzeit Problematisch. Die Leute werden scheinbar langsam irre ...

Das Netzteil benötigt auf jeden Fall ein Update. Beim Arbeitsspeicher einfach auf 16 GB aufrüsten und gut.
 
Wenn du es noch etwas aushälst solltest du sparen und bei besseren Preisen gleich alles erneuern.

Das NT wurde ja schon empfohlen und kann dann mit wechseln.

Mit Gebrauchthardware kann man auch pech haben.
Aktuell sind in der Bucht die Preis nicht sehr verlockend.
Ich beobachte seit ein Paar Tagen die AM4 APUs alla Ryzen 2400g die gehen für bis zu 130€ weg😳.

Lnge rese kurzer Sinn, ich würde eher zum warten Raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Nochmal zur 970: das mit dem VRAM ist alles bekannt, wir reden trotzdem von ~140% mehr Leistung als seine jetzige. Wenn er da für 55-80€ was schießt und später für 30-50€ wieder vertickt... Gibt Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Steffmann45
Hahaha... Ja, ich seh das ja eigentlich auch so. Ist ja auch eigentlich der Plan, dann mal wieder ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, wenn sich das mit den teuren Grafikkarten entspannt. Aber wenn ich meinem alten Schlachtross bis dahin noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann, schadet das ja auch nichts - vor allem wenn es Teile sind, die ich wiederverwenden kann.

@djducky @ghecko @Zwirbelkatz
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Einschätzung und Ratschläge! Ich glaube ich weiß dann ungefähr, wie ich weiter vorgehen werde. Vermutlich mit einem neuen Netzteil, einer SSD und irgendwann mit einem Thread in der Kaufberatung für PCs, wo ich mal einen neuen Rechner planen werde (tut mir Leid, wenn ich mit diesem Thread die falsche Kategorie erwischt habe). Wenn ich eine günstige Grafikkarte erwische, die mir das Leben jetzt erstmal etwas erleichtert, werde ich mir die vielleicht auch mal schnappen. Noch ne kurze Frage dazu: was ist diese ominöse Bucht, die hier immer in Zusammenhang mit gebrauchter Hardware genannt wird? - ach, nevermind :D Ebay wahrscheinlich, oder?
 
Also gut ...

Wenn die Kiste erst mal bleiben soll:

Gebraucht:
GTX 970 / RX 570 4G <- für FullHD echt voll OK
weitere 8GB oder eben 16GB KIT DDR3 - 8GB sind zu wenig (leider "verbranntes" Geld)

Neu
ab 1 TB SSD für Games
Netzteil 750W !!Marke!! - Corsair, be quiet, Seasonic, ... <- wenn du in den nächsten 2 Jahren dann eine aktuelle Graka kaufen willst, musst du nicht nochmal ein neues, stärkeres Netzteil kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrOlbert
Naja, für ne 3070 kommt man mit 650W klar, notfalls sogar mit 550W. Aber wer weiß schon, was die sich noch an Stromschleudern einfallen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und xxMuahdibxx
@djducky ja echt Stromschleudern ...

Nvidia tritt auf der Stelle fast so wie Intel von der 2000er bis zum 7000er Serie ...
Hier ein paar Cores ... da ein wenig Optimierung ... aber massiv Strom reindrücken das alles gut rennt ...

leider nicht mehr das was man wirklich an Leistungsteigerung haben möchte ... wenn ich vergleiche zur 1070 ... das doppelte an Strom ja für etwas mehr als die doppelte Leistung etwa naja ...
 
Wenn dieses (zugegebener Maßen schlechte) Netzteil schon 10 Jahre problemlos seinen Dienst tut, braucht man es ganz bestimmt nicht austauschen, bevor man anfängt neue Komponenten zu verbauen. Wobei neue Komponenten bei dem alten System eh über sind. Das neue NT kommt einfach mit dem neuen PC. Lass Dich da nicht verrückt machen.

Nochmal 8GB DDR3 einstecken und dann abwarten, bis sich der Markt beruhigt hat.
 
Sorry für die Verwirrung, sollte nur ohne schleich Werbung ein Hinweis sein.

1TB SSD Crucial MX500 gibt es bei Saturn aktuell für 99€.

Wenn du die GPU erneuerst dann auch RAM, NT sowieso.
 
Man kann mit "etwas" Undervolting da super entgegenwirken ! :)

Also einfach mal 80 Watt weniger für 3-4 fps in UHD

Nicht supi, aber immerhin.
Zugegeben, mich stört das auch.
Musste aber sowieso ein Netzteil kaufen da meine 1080 Ti + NT in ein anderen Rechner wandert.

DLSS hingegen ist echt gut ! Macht es sogar teilweise hübscher.
z.B. die Heckscheiben-Heizungs-Streifen vom "Samurai" Porsche in CP 2077.
DLSS OFF - (alles aufgedreht!) = Unterbrechungen und Geflackere
DLSS ON - (alles aufgedreht!) = Fast durchgehend schön Linien und mehr FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Letzte, der die Speicheranbindung einer GTX970 verteidigt. Natürlich gibt es Alternativen wie die RX470 oder 570 mit 8GB Grafikspeicher. Der Sprung von 1,25GB Speicher, mit winziger Rohleistung, wäre aber wohl allemal auszumachen. Sein Anspruch ist gewiß nicht wie "unser" Anspruch an die Grafikqualität.

Wie schon eingangs gesagt:
Neuen Prozessorkühler, neues Netzteil und große SSD kann man immer gebrauchen. Danach sind die nächsten Etappen, in schätzungsweise 2-3 Monaten, Intels sog. Rocket-Lake. Oder - noch besser - in womöglich 1 Jahr eine Plattform mit DDR5 Speicher. Somit kann man den aktuell gängigen DDR4-Speicher überspringen.

Jetzt gibts 8GB DDR3 für um die 20€. Den verkauft man dann in x Monaten wieder für einen vergleichbaren Preis.
 
Hier stand nur Quark, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lass es.

Die 1050 Ti ist langsamer !
Zieht nicht die Wurscht vom Teller.

Sohn PC, Ivy i5 mit 1050 Ti und jetzt auf GTX 970 gewechselt !!!
Viel viel mehr FPS !

Bloß nicht diese Krücke da kaufen
 
RaptorTP schrieb:
Bloß nicht diese Krücke da kaufen

Stimmt du hast recht, hab die 1050ti auf einen Level mit der 970 gesehen.

Ist aber auf einem Level mit der GTX 960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Als Krücke würde ich die 1050Ti 4GB nicht bezeichnen... Hat immer noch das doppelte an Power als jede IGP..und man kann jedes Spiel damit auf low-med flüssig spielen. Das ist schonmal was :)
 
"Damals", als die Preise noch normal waren, ergab sich folgendes Bild:

1050 Ti für 70€ gekauft
1050 Ti für 80€ wieder verkauft
GTX 970 für 70€ gekauft

Wenn man für das gleiche Geld eine GTX 970 bekommt,
dann ist die 1050 Ti auf jeden Fall die Handbremse ;) im Vergleich.
Da helfen auch nicht voll angebundenen 4GB VRAM.
 
xXDarthGollumXx schrieb:
1TB SSD Crucial MX500 gibt es bei Saturn aktuell für 99€.

gut das die nur 84 € in der Cyberweek gekostet hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Zurück
Oben