Systemimage eines Rechners auf anderem auf seine Festplatte übertragen, können Lizenzprobleme auftretten?

glen67

Banned
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
Hallo Freunde!
Ich habe folgendes Problem:
Der Windows 10 Rechner meiner Tochter ist in die endlose Reparaturschleife geraten. Kein Problem, weil regelmäßig werden mit MacriumReflect die Systemimages erstellt, das letzte vor sechs Tagen erstellt? Von Wegen! Leider ist bei diesem Rechner momentan unmöglich, ins Boot-Menü hereinzukommen, um mit dem USB-MacriumRescue-Drive das korrekte Systemimage auf die Festplatte zu übertragen. Das Problem ist bereits abgehackt.

Es gibt aber eine einfache Lösung:
Ich baue die Festplatte meiner Tochter aus, stecke sie in ein USB-Gehäuse, verbinde mit meinem Rechner, auf dem ich auch MacriumReflect installiert habe und übertage das Image auf ihre Festplatte. Ich habe das bereits mit einer anderen Festplatte ausprobiert, Macrium kann das, es funktioniert.

Meine Frage: Werden aber dadurch keine Lizenzprobleme für drei installierten Programme - Windows, MS-Office und Adobe DC auftretten? Zu 99 % meine ich NEIN, ich würde aber auch gerne Eure Meinung dazu erfahren.
Grüße-glen67
 
Du wirst wohl Windows, Office und Adobe neu aktivieren muessen.

Ach ne. Falsch verstanden.
Du machst ja nur einen neuen Datentraeger in die Kiste.
Kann sein das Adobe was will.
 
glen67 schrieb:
Leider ist bei diesem Rechner momentan unmöglich, ins Boot-Menü hereinzukommen, um mit dem USB-MacriumRescue-Drive das korrekte Systemimage auf die Festplatte zu übertragen. Das Problem ist bereits abgehackt.
Das muss allerdings grundsätzlich gelöst werden. Woran hakt es denn beim UEFI-Aufruf?

glen67 schrieb:
und übertage das Image auf ihre Festplatte.
Das wäre dann doch nur ein Zurückspielen des Images auf ihre Festplatte, also nur das Zuücksichern eines bereits zuvor gegebenen Zustands. Da gibt es keine Lizenzprobleme.
 
Viele Programme binden die Aktivierung an die Hardware ID die anhand der verbauten Komponenten errechnet wird. Die Hardware darf sich nicht verändern bei deiner Aktion, dan klappt's auf jeden Fall. Aber schon eine andere HDD oder mehr RAM ändert im Regelfall die Hardware ID und braucht eine neue Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoplahop
Wenn du die Windows Lizenz an dein Microsoft Konto bindest, dürfte es keine Probleme mit der Lizenz auf dem neuen Rechner geben. So zumindest meine Erfahrung.
 
glen67 schrieb:
und übertage das Image auf ihre Festplatte.
Das ist doch ein Image ihres Rechners!?

glen67 schrieb:
Werden aber dadurch keine Lizenzprobleme für drei installierten Programme - Windows, MS-Office und Adobe DC auftretten?
Verstehe deinen Gedankengang bzw. die Frage nicht! Das zurückgespielte Image soll doch wieder auf dem Rechner deiner Tochter betrieben werden oder auf was willst du hinaus?

@-Spectre-
auf dem neuen Rechner
Welcher neue Rechner?

@BFF
Du machst ja nur einen neuen Datentraeger in die Kiste.
Welchen neuen Datenträger in welche Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben