Systemkauf - Und die viele Fragen?

steffen2010

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich wollte mir ein neues System kaufen. Und da werfen sich mir ein paar Fragen auf. Ersteinmal die Auflistung meines "alten" System´s.

AMD Athlon64 3.200+ (Newcastle; Sockel754)
Asus K8N-E Deluxe
Corsair TWINX1024-3200C2 (2x512MB)
be quiet! 400Watt
nVidia GeForce FX 5950 Ultra
200GB Maxtor mit 8MB Cache am IDE
120GB IBM mit 8MB Cache am IDE
Plextor PX-116A; Plextor PX-716A
TechniSat SkyStar2 PCI
Creative Audigy II ZS
Logitech Cordless Desktop Express

Den RAM, das Netzteil, die beiden Festplatten, die beiden optischen Laufwerke, die TV-Karte und die Soundkarte wollte ich behalten.
Und nun mein neues System:

AMD Athlon64 3.200+ (Winchester; Sockel939)
MSI K8N Neo4 Platinum
Corsair TWINX1024-3200C2 (2x512MB)
be quiet! 400Watt
Gigabyte GV-NX66T128D (PCI-E 16x)
200GB Maxtor mit 8MB Cache am IDE
120GB IBM mit 8MB Cache am IDE
Plextor PX-116A
Plextor PX-716A
TechniSat SkyStar2 PCI
Creative Audigy II ZS
Logitech Cordless Desktop Express

Und nun meine Fragen.
Was muss ich sonst noch beachten?

Ich habe 20-pin am Netzteil Stecker und am zukünftigen Board sind 24-pin. Brauch ich einen Adapter? Oder reicht es wenn ich die 20-pin Stecker in die 24-pin Buchse stecke und den 4-pol 12V Stecker mit aufs Board packe?

Passt der RAM?

Braucht die Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung? Wenn ja wie, und welche Adapter?

Als CPU-Kühler werde ich einen Arctic Cooling Silencer64 Ultra TC Lighting verwenden. Welche Wärmeleitpaste soll ich dort verwenden?

Ich danke schon einmal im Vorraus für Antworten.

MfG Under-Zaker

P.S.: Ich habe du SuFu benutzt, und nichts gefunden ;)

Du solltest keinen Adapter brauchen, gibts aber auch. Was mir sonst noch einfällt das oft MSI-Boards mit Twinmosspeichern Probleme macht. War bei mir und bei andern Leute die ich kenne so. Aber sonst nen ganz nettes Sys!

GRuß

Der kleine

Edi: Warum willst du dir eigentlich nen neues Sys kaufen? REicht doch locker

cosair läuft mit jedem Board - verwende die Wämeleitpaste die dabei ist - brauchst normalerweise keinen Adapter

rubberduck schrieb:
Nun gut, aber was erhoffst du dir von den neuen Komponennten? Was willst du mit dem neuen Board machen? Spiele oder Arbeit oder beides?
Wenn du dich in dem Glauben wägst daß du mit dieser neuen Hardware bessere Performance und Leistung hast, Irrst du. Denn wenn ich mir die Aufstellung deiner Hardware ansehe komme ich nicht um den Eindruck herum das du nur wegen der "PCI-Grafikkarte" ein neues Mainboard kaufst. Das wäre nämlich schade, weil nämlich bei dieser Hardwarezusammenstellg. die CPU das Board und die Graka etwas ausbremst. Wenn schon dann solltest du auch gleich einen AMD 64 3800+ od. 4000+ bzw. 4400+ nehemen. Desweiteren würde ich noch Sata- Hdd`s in mein neues System integrieren damit sämtliche Systembremsen hardwareseitig ausgeschlossen werden.

Ich will dir aber nicht zu Nahe treten, wie gesagt; Dies ist meine Meinung welche komponennten ich nutzen würde damit das System optimale Performance/ Leistung hat.
MfG rubberduck
Du trittst mir schon nicht zu nahe, deswegen habe ich ja diesen Thread erstellt. Damit ich wertvolle Tipps bekomme.

1. Ich will Zocken, Surfen, Videos rechnen und Arbeiten.
2. PCI-E ist ein Grund. Aber ich will das System, wie mein altes, auch ein paar Jahre nutzen können. Und in 2 Jahren wird die neusten GPU´s wohl nicht mehr auf AGP geben. Oder?
3. S-ATA Platten. Also wie ich aus diesem Forum lese, bringen normale S-ATA-Platten nicht viel. Bei mir wird nach und nach aufgerüstet, es muss nur erstmal ein guter Grundstein gelegt werden. Und das möchte ich hiermit tun. Neue Festplatten kommen in einem halben Jahr, wenn diese dann auch vielleicht das S-ATA2 ausreizen sollten.

MfG Under-Zaker

Zurück
Oben