Systemkomponenten für Upgrade ausreichend?

g0dda

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander!

Mein Bruder liegt mir seit langem damit in den Ohren, dass er seinen PC aufrüsten möchte. Auf der einen Seite soll das Upgrade so günstig wie möglich sein, auf der anderen Seite kann man von älterer Hardware natürlich auch keine Wunder erwarten. Hier erstmal das System:

CPU: AMD FX4100
RAM: 8GB
GPU: GTX 550Ti
Netzteil: BeQuiet System Power SYS6 350W
HDD: WD 750GB

Das System ist nicht das beste, ich weiß. Aber da ich momentan noch eine GTX 660 zur Verfügung habe, die sonst nur verstauben würde, kam mir die Idee seine 550Ti auszumustern. Allerdings bin ich mir unsicher wegen des Netzteils. Das hat Dual-Rail und ich hab leider keine Erfahrungen damit, da ich selbst bisher nur Single-Rail verbaut habe. Ich habe gelesen, dass man bei Dual-Rail auf die genaue Aufteilung der beiden Leitungen achten muss, richtig? Ist es mit dem vorhandenen Netzteil dann noch möglich, das System zu befeuern?

Ansonsten hätte ich ihm vielleicht noch eine kleine System-SSD spendiert, um noch das letzte bisschen Potential aus dieser Maschine rauszukitzeln. Was meint ihr, lohnt sich das? So würden sich die Kosten auf den Kauf der SSD beschränken. Oder sollte man besser gleich in aktuellere CPU, Mainboard und Netzteil investieren? (RAM und HDD würde ich dann weiter verwenden)

probiere es aus mit der 660iger wenns dann immernoc hapert muss halt mehr gemacht werden denke aber generell der 4100er ist eh schon am ende der leistungsfähigkeit eventuell noch etwas übertakten beim netzteil geht wohl probieren über studieren :)

Das Upgrade auf eine GTX660 lohnt sich sehr wohl!

Ebenso eine SSD. Selbst bei einer viel langsameren CPU macht sich eine SSD deutlich positiv bemerkbar!! :)

Auf der Netzteilseite:

Max. Gesamtleistung 12V (W): 300

--> 300 Watt sind auf der 12V Schiene verfügbar! Also für CPU, GPU und Lüfter.
Wird bei einer GTX 660 ausreichen!

Kannst also eine Crucial MX100 256GB kaufen, SSD rein, Graka rein, Windows neu aufsetzen, updaten, blabla, den ganzen Mist eben udn er wird wieder Spaß haben!

MfG

OK, dann werde ich das erst mal so probieren. Vielen Dank für eure Antworten :)

Zurück
Oben