Systemkonfig. zum übertakten? (Q6600)

quotendepp

Newbie
Hallo leute,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammen zustellen. Schon als ich mir meinen letzten PC gekauft habe, wollt ich mich mal am übertakten versuchen, habs dann aber aus Unsicherheit nicht getan. Diesmal solls dann mal soweit sein.

Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch, und zwar ob mein System soweit passt, oder ob einiges vielleicht nicht so perfekt gewählt ist.

Ich hab einen Q6600, ein Asus P5Q-Pro, Xpertvision/Palit Dual 4870 und ein Antec NineHundred

Ich brauche noch ein Netzteil, CPU-Lüfter und Arbeitsspeicher...

Was für ein Arbeitsspeicher wäre hier angebracht? DDR2-800, DDR2-1066? Habt ihr ne Empfehlung, und vielleicht auch ne Erklärung warum ihr gerade diesen kaufen würdet? (ich wills ja auch versehen ;))

Und das ganze zum Netzteil auch noch... ;) Brauch ich dadurch das ich übertakten will ein viel größeres oder reichen hier 600 Watt? Das Gehäuse hat ja auch ziemlich viele Gehäuse verbaut, ziehen die viel Strom?

Ich will das ganze Ding max. bis 3Ghz übertakte, dass müsste Luftgekühlt durchaus möglich sein oder?

Schön wäre es, wenn sich vielleicht jemand zu gegebener Zeit finden würde, der mir ein bisschen mit Rat und Wissen zur Seite steht. Zum größten Teil habe ich alles verstanden, nur die Sache mit dem RAM-Takt geht nicht in meinen Kopf... Kann ich den auch im BIOS mit einstellen?

Ja, fragen über fragen, wär schon wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, will ja am Enden nicht gleich alles mit meiner Unwissenheit zerstören... :P

Danke jungs

AW: Systemkonfig. zum übertakten?? (Q6600)

netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 525watt empfehlen
speicher adata vitesta 2mal 2gb 800 mhz .(800 mhz riegel reichen bis fsb 400)
kühler kannst du ein noctua nehmen.

wenn du über fsb 400 gehen möchtest,kannst du auch 1066 mhz riegel nehmen.

AW: Systemkonfig. zum übertakten?? (Q6600)

Bezgl. RAM und FSB-Takt:

Der RAM-Takt ist bei Intel fest an den CPU-Takt (Systemtakt) gebunden!

Heisst also: Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du auch den RAM-Takt (ist bei NForce Mobos z.B. nicht so)!

Man hat allerdings die Möglichkeit, verschiedene Teiler zu wählen: 1:1, 5:4, 6:4 usw. usf.!

Hieraus ergibt sich, dass man neben einen synchronen Betrieb der RAM's (Speciher läuft 1:1 zum FSB), den RAM auch asynchron betreiben kann (600MHz für den RAM, 500MHz für den FSB z.B.)!

Wichtig: Der kleinste wählbare Teiler ist 1:1 (kleiner 1 gibts nicht)!

Heisst also für die OC-Versuche: Planst du bis 500FSB zu gehen, ist 1000er RAM Pflicht (500*2, da DDR (-> Double Date Rate))! Planst du nur bis 400FSB zu gehen, reichen also auch 800er RAM!

Ich persönliche bin mit meinen G.Skill sehr zufrieden!

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Die gehen also wie bereits geschrieben bis 500FSB innerhalb ihren Specs (540Mhz max. bei mir)!
Auf der anderen Seite sind 500FSB für 24/7-Settings ohnehin recht utopisch, da zu viel Spannung und zu warm!

Trotzdem bieten die G.Skill ein sehr gutes P/L-Verhältniss und du musst dir bei deinen OC-Versuchen wegen dem RAM wenigstens kein Kopf machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben