Q6600 lässt sich nicht übertakten

renemasri

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo liebes Forum.

ich habe folgendes Problem..

Ich habe schon einige Systeme übertaktet doch dieses hier lässt meinen Kopf zerbrechen.
Ich habe hier einen Intel Core 2 Quad Q6600 der sich einfach nicht übertakten lassen möchte.

Was habe ich versucht:

3.00 Ghz:

Schritt 1
Multi 9x
Frequenz 333Mhz
PCI-E auf 100 gefixt
Ram Teiler auf 2.40 (800 Mhz) habe auch nen 800er Ram.

kein Erfolg.. PC lädt die Mainboard Seite (Wo die Tasten Auswahl steht) und stürzt ab.

Schritt 2:

CPU Vcore auf 1.35V angehoben.
kein Erfolg

Schritt 3:

SoC Spannung auf +0.1V und +0.2V versucht.
ebenfalls kein Erfolg..


Meine Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte S-series GA-P35-S3G
Ram: Hynix 4x2GB 800Mhz
GPU: Asus GTX 660 Directcu II OC
Netzteil: BeQuiet 650W

Danke schonmal :-)
 
Spannung, Multiplikator und FSB auf Auto setzen. Dann ins Windows, Last auf die CPU geben, einen Screenshot von CPU-Z wo die CPU Spannung erkennbar ist.
Dann schauen wir mal mit welchen Einstellungen du anfängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renemasri und coxon
Beim Q6600 gab es mehrere Stepping, also "Versionen".
Da ließen sich bestimmte Stepping besser übertakten als die anderen.
Evtl. hast du Pech und du hast den falschen.
Ausserdem willst du direkt 3,0GHz erreichen, beim Overclocking sollte man nicht mit Erwartungen ran gehen, sondern man tastet sich langsam ran.

PS: Mein Q6600 lief mit 3,20GHz stabil! Aber das heißt nicht, dass das deiner auch kann....

EDIT: Bei dem "Office-PC"-Mainboard würde ich auch nicht zuviel erwarten was OC angeht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Man liest öfters, dass bei diesem Board OC nur mit dem "f3a"-Bios funktioniert.. Der Q6600 ist aber wirklich auch ein Lotteriespiel, je nach Version. An sich hört sich Dein Vorgehen gut an, so habe ich jahrelang einen Core2Duo E6600 mit 3 GHz stabil betrieben..
 
Q6600 Stepping B3 oder G0? G0 sollte deutlich besser gehen....lief bei mir ohne Erhöhung der Vcore stabil auf einem Gigabyte EP35-DS3 (Rev2.1).

Woher stammt denn das System?
 
G0 ging glaube ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
G0 Stepping, alles andere machte damals beim Q6600 keinen Sinn, hinzu ein vernünftiges Mainboard. Mit G0 lief meiner auf einem Gigabyte X38 DQ6 auf über 3 Ghz (3,2 oder 3,4?) stabil. Der Vorgänger, das damals sehr seltene Asus P5N32 SLI Premium mit sehr seltenem NForce 590, brachte den nicht mal ansatzweise an die 3 Ghz, was aber am Chipsatz selber lag.

Ach das waren noch Zeiten damals....
 
mr.malcom schrieb:
Spannung, Multiplikator und FSB auf Auto setzen. Dann ins Windows, Last auf die CPU geben, einen Screenshot von CPU-Z wo die CPU Spannung erkennbar ist.
Dann schauen wir mal mit welchen Einstellungen du anfängst.
Sorry für die sehr Späte Antwort. Unterm Stress Test macht die CPU 1,248V

snakesh1t schrieb:
Beim Q6600 gab es mehrere Stepping, also "Versionen".
Da ließen sich bestimmte Stepping besser übertakten als die anderen.
Evtl. hast du Pech und du hast den falschen.
Ausserdem willst du direkt 3,0GHz erreichen, beim Overclocking sollte man nicht mit Erwartungen ran gehen, sondern man tastet sich langsam ran.

PS: Mein Q6600 lief mit 3,20GHz stabil! Aber das heißt nicht, dass das deiner auch kann....

EDIT: Bei dem "Office-PC"-Mainboard würde ich auch nicht zuviel erwarten was OC angeht....
Habe ja nicht nur einfach 3GHz versucht sondern habe danach ja versucht mich ganz langsam ran zuarbeiten. Aber jede Veränderung des Takts hat direkt zu einem Absturz geführt.
 
Dann hat die vermutilich 1,25 V als VID.
Das konnte man mit CoreTemp genau auslesen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Poste mal bitte einen Screenshot von allen Registerkarten von CPU-Z und CoreTemp (CoreTemp bei Last).
 
mr.malcom schrieb:
Dann hat die vermutilich 1,25 V als VID.
Das konnte man mit CoreTemp genau auslesen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Poste mal bitte einen Screenshot von allen Registerkarten von CPU-Z und CoreTemp (CoreTemp bei Last).
Bitte.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 241
  • 3.png
    3.png
    29,9 KB · Aufrufe: 235
  • 4.png
    4.png
    31,6 KB · Aufrufe: 233
  • 5.png
    5.png
    34,4 KB · Aufrufe: 236
  • 6.png
    6.png
    30,5 KB · Aufrufe: 248
  • 7.png
    7.png
    39,3 KB · Aufrufe: 246
  • 1.png
    1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 241
Also die VID der CPU ist 1,3125V.
Als "Starteinstellung" würde ich mit folgenden Einstellungen anfangen:
  • CPU Spannung fest 1,3125V (alle anderen Spannungen außer RAM auf AUTO lassen)
  • den FSB in 10-20 MHz Schritten anheben, also mit 280MHz anfangen
  • den RAM-Teiler so einstellen das der nicht über DDR 800 kommt
  • aufpassen (manuell einstellen) das der PCI-e Takt bei 100 MHz bleibt, viele Board werden ab 105 MHz instabil

Dann Windows starten, ca. 10 Minuten Prime laufen lassen (max Heat) und schauen ob der durchläuft.
Dann immer Wieder ab Schitt 2 10-20MHz anheben bis Prime Fehler raushaut.
Dann CPU Spannung leicht anheben (würde unter 1,45V bleiben) und ab 2. von vorn.

Wenn du dann eine dir angenehme Frequenz erreicht hast, solltest du Prime länger laufen lassen 1-2 Stunden.
Bei instabilen Verhalten FSB 5MHz runter.
Erst dann deine Anwendungen ausgiebig testen und evtl. den FSB wieder verringern.
 
mr.malcom schrieb:
Also die VID der CPU ist 1,3125V.
Als "Starteinstellung" würde ich mit folgenden Einstellungen anfangen:
  • CPU Spannung fest 1,3125V (alle anderen Spannungen außer RAM auf AUTO lassen)
  • den FSB in 10-20 MHz Schritten anheben, also mit 280MHz anfangen
  • den RAM-Teiler so einstellen das der nicht über DDR 800 kommt
  • aufpassen (manuell einstellen) das der PCI-e Takt bei 100 MHz bleibt, viele Board werden ab 105 MHz instabil

Dann Windows starten, ca. 10 Minuten Prime laufen lassen (max Heat) und schauen ob der durchläuft.
Dann immer Wieder ab Schitt 2 10-20MHz anheben bis Prime Fehler raushaut.
Dann CPU Spannung leicht anheben (würde unter 1,45V bleiben) und ab 2. von vorn.

Wenn du dann eine dir angenehme Frequenz erreicht hast, solltest du Prime länger laufen lassen 1-2 Stunden.
Bei instabilen Verhalten FSB 5MHz runter.
Erst dann deine Anwendungen ausgiebig testen und evtl. den FSB wieder verringern.
Denke mal ich habe das Hauptproblem gefunden.. aber keine Lösung dafür.. wenn ich alles auf Auto lasse und NUR den PCI-e auf die Standard 100Mhz Fixen will schmiert der PC beim Bootvorgang ab. Also sobald ich den Takt ändere stürzt der PC ab.
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    1,9 MB · Aufrufe: 262
Das ist eingentlich ein "Unding" und darf bei den Frequenzen nicht auftreten.
Du könntest noch folgendes probieren:
  • Option spread spectrum -> disabled
  • Foto von den auf dem oberen Foto nicht sichtbaren BIOS Einstellungen machen
  • BIOS reset
 
Option spread spectrum -> disabled

Diese Einstellung finde ich bei mir im BIOS gar nicht.

Ich schicke dir einfach mal eben alles vom BIOS.
 

Anhänge

  • 20210304_193338.jpg
    20210304_193338.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 245
  • 20210304_193328.jpg
    20210304_193328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • 20210304_193322.jpg
    20210304_193322.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • 20210304_193315.jpg
    20210304_193315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • 20210304_192637.jpg
    20210304_192637.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • 20210304_192630.jpg
    20210304_192630.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • 20210304_185022.jpg
    20210304_185022.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
2. Bild: HPET Mode -> evtl. 64 Bit probieren
4. Bild: Init Display first -> gibt es die einstellung PCIe? -> auf PCIe stellen, sonst so lassen

Ansonsten sehen alle Einstellungen gut aus.

Evtl. mal PCIe Frequenz auf Auto lassen und mal im HWinfo schauen ob die PCIe Frequenz angezeigt wird.
Falls das der Fall ist diese Frequenz dort beobachten, die muss immer unter 105MHz liegen.
 
mr.malcom schrieb:
2. Bild: HPET Mode -> evtl. 64 Bit probieren
4. Bild: Init Display first -> gibt es die einstellung PCIe? -> auf PCIe stellen, sonst so lassen

Ansonsten sehen alle Einstellungen gut aus.

Evtl. mal PCIe Frequenz auf Auto lassen und mal im HWinfo schauen ob die PCIe Frequenz angezeigt wird.
Falls das der Fall ist diese Frequenz dort beobachten, die muss immer unter 105MHz liegen.
Nein wird mir in HW Info und anderen Programmen nicht angezeigt. vielleicht will das Mainboard es einfach nicht:streiten: Habe nun alles versucht vielleicht soll es einfach nicht sein.
 
Hm, Problem.
Ich kenn da noch ein Programm was dir den PCIe Takt anzeigt setFSB.
Das Problem dabei ist, du musst den Taktgenerator manuell auswählen, ich habe im Netz nichts finden können welcher PLL bei deinem Board verwendet wird.
 
mr.malcom schrieb:
Hm, Problem.
Ich kenn da noch ein Programm was dir den PCIe Takt anzeigt setFSB.
Das Problem dabei ist, du musst den Taktgenerator manuell auswählen, ich habe im Netz nichts finden können welcher PLL bei deinem Board verwendet wird.
Soo das Problem ist gelöst^^ Habe mir einfach ein AsRog Strix B450 F Gaming II einen Ryzen 7 2700x 16Gb 3200Mhz Ram 500Gb Nvme geholt und auf mal war das Problem weg :schluck::D ist schon was anderes als ein Core 2 Quad mit 800 Mhz DDR2 Ram :D
 
Zurück
Oben