Systemlaufwerksbuchstabe ändern?

FRIDAY

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
581
Hi,

nachdem ich mal mein System (Win XP) mal wieder erneuert hab und mal was neues ausprobiert hab tauchen auch gleich die ersten Probleme auf.

Und zwar siehsts so aus:

C: Swap
D: Windows + Programme
E: Spiele
F: Daten

Also die Auslagerungsdatei ist die erste Partition auf der Platte, sollte also auch am schnellsten sein, oder?
Allerdings scheinen n paar Programme sich damit nicht so ganz zu vertragen und spinnen n bischen rum - haben sie bisher nie gemacht sollte also damit zusammen hängen.

1)
Kann ich die Laufwerksbuchstaben C und D vertauschen? Wie's geht weis ich aber ob's auch funzt net.

2)
Kann ich die Swap-Platte im Arbeitsplatz unsichtbar machen, da ich die ja zum eigentlichen Arbeiten nicht brauch.

Ach ja kann mir irgendjemand erklären wie man im Windows XP Setup die richtige Größe für die Partitionen ermitteln kann?
Mit F-Disk war das ja ganz einfach aber XP scheint da nicht so ganz mitzuspielen. Egal was man sich da ausrechnet es kommt immer was anderes raus. :(

THX+CYA

FRIDAY
 
1: zu dem problem der laufwerksbuchstaben: du kannst bei XP alle buchstaben veränderen ausser dem der systempartition. das heisst ein tausch von c und d wie du ihn möchtest geht nicht, da d deine systempartition ist.

2: soweit ich weiss, kannst du wohl ordner ausblenden aber meines wissens nach keine ganzen partitionen....bin mir aber wie schon gesagt nicht ganz sicher.

gruss Nox
 
War ja mal wieder klar.

Aber wie bekommen ich jetzt ne Partition vor Windows aber ohne den Buchstaben C: zu verwenden ?

Da Windows im Setup alle Partitionen vor der Systempartition formatiert und nen Buchstaben gibt (alphabetisch) wäre die Systempartition nie auf C:.

Und nachträglich mit Bordmitteln bzw. Patition Magic ne Partition vor Windows zu quetschen - ich glaub da streikt Windows.

Oerks

CYA

FRIDAY
 
Es gibt doch ein Programm, heißt Magic Mover oder ähnlich, damit kannst Du die ganze Partition auf ein anderes Laufwerk verschieben. Ob es allerdings mit der Systemplatte auch geht, habe ich noch nicht getestet.
 
@werkam,

habe mal mit den tools von drive image probiert die laufwerksbuchstaben zu ändern......hat zwar was gemacht, aber der laufwerksbuchstabe ist für die systempartition ist der selbe geblieben. :(

@FRIDAY,

wenn dein system eh nicht gescheit funktioniert würde ich an deiner stelle das system nochmal neu aufstetzen und nur eine partition beim installieren anlegen. die wird dann logischerweise C. danach kannst du dann ja probieren ob man mit partition magic eine swap partiton vor C einschieben kann. alle anderen partitionen würde ich danach aus dem laufenden XP erzeugen. vielleicht klappts ja! :D

gruss Nox
 
geh ins startmenü unter ausführen und ruf

"mmc"

auf. hier kannst du dann unter "konsole" ein "snap-in" hinzufügen, nämlich die computerverwaltung und hast dann die beste windows-eigene systemsteuerung, dies gibt. hier findest du auch die datenträgerverwaltung, in der du die laufwerksbuchstaben beliebig ändern kannst. mit der systempartition hab ich das allerdings noch nie ausprobiert...
geht warscheinlich auch net...
 
@ NOX

Wenn ich nur eine Partition anlege also C habe ich das Problem dass Windows die Auslagerungsdatei irgendwo auf dem Datenträger verstreut. Das wollt ich ja eigentlich nicht.
Das Problem ist das meine Platte Schnarchlahm ist (Seagte U6 : 20,5-22,5 ms Zugriffszeit laut HD-Tach) und ich das mit einer Auslagerungsdatei am Anfang des Datenträgers zumindest teilweise kompensieren wollte.

Aber da fällt mir grad ne mögliche Lösung ein:

Eine Partition, die ich nach der Installation so weit verkleinere dass nur Windows + Auslagerungsdatei draufpasst (ca. 2-2,5GB), das müsste doch reichen.
Nur ob dann die Programme (die sind ja dann wieder auf D) besser laufen? Mal Probieren.

THX bisher + CYA

FRIDAY
 
du musst natürlich nachdem du XP auf C installiert hast und dann die andere partition davor geschoben hast, die auslagerungsdatei auf C abschalten und nur auf der partition davor erlauben!
das verkleinern der partition und installieren der programme auf einer anderen bringt dir nichts. der beste weg aus deinem dillema ist sowieso eine zweit festplatte auf die du dann die auslagerung schieben kannst....es wird dann parallel gearbeitet und nicht mehr seriell. das führt mit sicherheit zu einer geschwindigkeits steigerung. ach nochwas...leg die auslagernugs datei mit der gleichen anfangs- und endgrösse fest...sie wird dann nicht so stark fragmentiert.

gruss Nox
 
An Deiner Stelle würde ich mal an den Einstellungen was unternehmen, eine Bar 6 ist doch nicht schnarchlangsam. Hast Du die Boardtreiber drauf und UDMA Kabel genommen, UDMA im Bios eingeschaltet?
 
@ Werkam

Nee, hab ne U6 keine Barracuda. Die U6 ist doch die billig-Platte von Seagate. Und die ist zugriffszeitmäßig echt lahm.

@ Nox

Kann ich nachträglich ne Partition vor der Systempartition erstellen?

Ne 2. Platte hab ich, aber das ist ne alte Maxtor und deren Zugriffsgeräusche sind ziemlich laut. Das würde echt nerven wenn dauernt das ding im Hintergrund rödelt.

Das mit der festen Größe ist ja n alter Hut ;).

Aber jetzt hab ich noch n Problem. Hab grad HD-Tach laufen lassen und war mit den Werten ganz zufrieden.
Aber plötzlich hab ich 25% CPU-Last, früher waren das ca. 5%.
Wat is denn nu los?

Ach ja die Platte hängt an nem Onboard RAID-Controller RAID 10.

CYA

FRIDAY

 
Wie schaffst Du es mit nur einer Platte an einem onboard Raidcontroller ein Raid 10 arbeiten zu lassen?
 
Ich würde trotz der zusätzlichen Geräuschquelle die Maxtor oder eine andere HHD für die Auslagerung verwenden. Ich hab das auch seit ein paar Monaten und der Performanceunterschied ist deutlich spürbar! Ich habe auch gleich den Temp-Ordner und die Temp. Internet Files auf die Platte gelegt. Super Sache, finde ich!
 
@ Werkam

Ich hab einfach eine Platte an den Controller gehängt und dann ein Array angelegt.

Ich weiß das ist eigentlich kein RAID 10 aber auch kein RAID 1 oder 0 sondern eben ne Kombination mit nur einer Platte. Wird vom Controller auch als RAID 10 erkannt. Im endeffekt also den RAID-Controller als IDE Controller benutzt.

Eigentlich sollte das laut MSI gar nicht gehn, da natürlich nur eine LITE BIOS version vom Promise-RAID Controller drauf ist. Aber es geht doch.

Hab halt 5 IDE/Atapi Geräte: 2 HDD + ZIP + Brenner + DVD

Da sind die IDE Kanäle alle voll bis auf einen und Kabelmäßig wars im Gehäuse einfacher die Platten so zu betreiben.


@ b-runner

Wie verschiebe ich denn den Temp Ordner? Temp-I files geht ja über I-Exploreroptionen

Vielleicht kann mir jemand noch nen link geben der beschreibt wie ich die gemeinsamen Dateien Ordner auf ne andere Partition verschieben kann.


THX+CYA

FRIDAY
 
Bei den Umgebungsvariablen. (Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Umgebungsvariablen)

Wieso machst du es dir so schwer. Nimm Partition Magic - leg eine Partition für swap am Anfang der Platte an und nimm als LW-Buchstaben z:\ (z.b.)). Dann mach eine Systempartition mit 4GB mit c:\ und den Rest wie gehabt.

Zum Verstecken des Laufwerks und zum verschieben der Systemordner (Eigene/Gemeinsame usw.) nimmst du TweakUI von den Powertoys.
http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/TweakUiPowertoySetup.exe


btw. für dein Mainboard würd ich das FULLRAID-Bios draufflashen mit dem entsprechenden Treiber:
http://www.anycities.com/user/mainboards/msi/msi.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben Windows inklusive Service Pack 2 installiert, keine Ahnung ob das Problem damit zusammenhängt, aber zuvor war es noch nie.

Problem:
Zum installieren von Windows klemme ich meine Ide Platten immer ab, da diese immer zuerst ein Laufwerksbuchstaben bekommen.
Da ich mein Windoof auf S-ATA Platte installiere will ich auch dort C: haben.
Nach der installation war alles so weit so gut. ICh hab dann die benötigten Treiber installiert und Windows herunter gefahren, die IDE Platten wieder dran und neu gestartet.
Die IDE HDD's bekammen nun die Buchstaben I: und J: da die beiden optischen Laufwerke G: und H: haben. Jetzt wollte ich diese LAufwerskbuchstaben tauschen aber Windows macht aus der Platte I: eine Systempartition, wieso das? Ich hab diese Festplatte ja erst nach der kompletten Installation dran angeschlossen. Hab auch keine Auslagerungsdatei oder sonst was drauf.
Wieso macht Windows aus diese Festplatte nun eine Systempartition? Solange das so ist kann ich auch nicht den Laufwerksbuchstaben ändern. Hat jemand nen Tipp?

Aufteilung:
Platte A
C: = Windows (Startpartition)
D: = Programme

Platte B
E: = Backup
F: = Images, Rohvideodaten usw.

Platte C
I:= für fertig bearbeitete Filme (Systempartition)

Platte D
J: = Homepages, Bilder, usw.

aus I: und J: sollen G: und H: werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben