Systemleistung bricht nach Upgrade 1809 ein

S

S1l3nt

Gast
Ich habe versucht auf das Oktober Update 1809 zu wechseln. Aber sobald ich das Upgrade mache und den Pc Reboote bricht die Leistung drastisch ein.

Ich habe in einem anderen Forum einen User mit exakt dem selben Problem gefunden.

Wir haben beide die gemeinsamkeit das wir einen AMD FX-4170/8150 und ein ASUS 970 PRO GAMING/AURA und Asus M4A89GTD PRO/USB3.

Desweiteren haben wir beide eine Nvidia Geforce GTX 1080 und Geforce GT 730.Wir beide haben auch 16GB Ram verbaut.

Das sind alle Gemeinsamkeiten, exakt das selbe Problem.Gibt es noch andere mit dem selben Problem?

Ich zumindest nicht. Meine Systeme laufen top mit dem 1809er.
Man muss halt auch sagen, dass du ziemlich alte Hardware nutzt...
Hast du die Datenträgerbereinigung denn danach mal durchgeführt?

Naja, ich meine irgendwann wird halt ältere Hardware auch nicht mehr unterstützt...

Backup machen und dann ein clean install

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, John Statler und Nexialist.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Upgrade mal gehabt 19H1 welches schneller laufen sollte. Statt dessen war es gefühlt deutlich langsamer.
Vermutlich wäre als erster Schritt ein Clean Install.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prinzipiell sollte es auch bei 1809 weder bei den FX-CPUs noch beim 970er AMD-Chipsatz Probleme geben. Bis vor einigen Tagen hatte ich selbst ein GA-970A-UD3P (Möge es in Frieden ruhen...) im Einsatz. Da gab es allerdings nie Probleme bis es schließlich entschied den Dienst einzustellen.

Man könnte vielleicht mal in den Ereignisprotokollen nachsehen ob es da gehäuft Fehler gab. Irgendwo muß der Leistungseinbruch ja herkommen. Wenn alles nichts hilft bliebe halt nur noch entweder das System zurückzusetzen oder komplett neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich musste wegen dem RTX 2080 Treiber auf 1809 von 1709 wechseln. Das hat mich im 3DMark Time-Spy über 300 CPU-Punkte gekosetet. von ~7250 auf irgendwas mit ~6900. (Ryzen R5 2600X)

Nachdem ich Spectre Patche/Änderugen an Win 10 1809 deaktiviert habe, bekomme ich wieder knapp 7000 Punkte, irgendwas zwischen um die ~6990.

Also 1809 ist so oder so langsamer als 1709.

MfG

Hast du das Update direkt von Microsoft bekommen oder versuchst du es manuell zu installieren?
Letzteres ist nicht zu empfehlen.

Oder nochmal vergleichen mit dem Problem was ich hatte. Siehe meine Signatur 3. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1l3nt schrieb:
Ich hab es über das Media Creation Tool installiert.

Mach nen Rollback und warte darauf das Microsoft dir das Update ganz normal anbietet.
Direkt auf ein Update zu wechseln wenn es dir nicht angeboten wurde ist überflüssig (außer es wird von deiner SW irgendwie gefordert) und führt nur zu Problemen.

Ich frage mich auch, wie man bitte mit einer so lahmen 8 Jahre alten CPUs mit einer GTX 1080 zocken kann.

Ich meine wir reden hier ja nicht von Sandy Bridge, sondern von den unterirdischen AMD CPUs von damals.

Ich würd Geld in die Hand nehmen und nen Ryzen R5 2600 kaufen, günstiges B450/X470er Board (MSI z.B.) und nen 3200er 16 GB Kit für 100 bis 120€. Fertig und viel mehr Spaß.

Gortha schrieb:
Ich meine wir reden hier ja nicht von Sandy Bridge, sondern von den unterirdischen AMD CPUs von damals.
So lahm war die nun auch wieder nicht.

Gortha schrieb:
Ich würd Geld in die Hand nehmen und nen Ryzen R5 2600 kaufen, günstiges B450/X470er Board (MSI z.B.) und nen 3200er 16 GB Kit für 100 bis 120€. Fertig und viel mehr Spaß.
Er fragt lediglich, warum nach nem Update der Rechner massiv langsamer wird und Du willst ihm neue Hardware für über 100€ "aufschwatzen".
Toller Lösungsvorschlag. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: surogat
Also um das Problem genauer zu beschreiben,wenn ich das Upgrade auf 1809 mache ist erstmal alles Supi,Programme starten einbandfrei und alles läuft.Aber Sobald ich Windows Reboote wird Windows richtig langsam beim Booten selber und beim starten der Programme.Egal welches Programm ich starten möchte,es ist massiv langsam.

zu der Frage wie ich mit der GTX1080 und dem FX-8150 Zocken kann,das funktioniert sogar Richtig Super,sogar mehr als nur Super.Die Spiele laufgen Perfekt,hab Kontinuierliche 60FPS in der Tomb Rider Trilogie,CoD Reihe,Battlefield Reihe,Dark Souls Reihe,Batman Reihe Mittelerde Shadow of War und Mordor usw. Die Liste ist Lang.

Vor dem Neustart werden wohl dann nur die neuen 1809 Dateien einwirken.
An 1809 selbst liegt es dann doch nicht.
Irgendwas von deinen alten installierten Software oder Treiber schaltet sich wohl nach dem Neustart wieder dazu und überschreibt diese Dateien.
Keine Ahnung, wie soll man das rausfinden. Ob man da was im Autostart findet?
Eine clean Installation machen und dann Stück für Stück, Software für Software, Treier für Treiber testen wo das Problem liegt.

So ich habe jetzt mal Screens von der CPU last gemacht.

Screen 1 CPU Last Build 1803,hier ist alles Perfekt.
CPU Last Build 1803.png

Screen 2 CPU Last direkt nach dem Upgrade auf 1809,wie bei Build 1803 alles Supi.
CPU Last.png

Screen 3 CPU Last nach dem Reboot von 1809,ein absolutes Chaos,Programe starten extrem Verzögert und Windows rebootet sehr langsam.
CPU Last Reboot.png

Damit ich anaständig Arbeiten kann hab ich wider auf 1803 zurück gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Die paar % CPU Auslastung sollen jetzt Schuld sein ?
Was sollen die User mit 100% CPU Auslastung sagen ?
Ob 1,73 oder 3,63 macht doch bestimmt auch was aus.
Wer oder was das verursacht ist die Frage.

Die paar % machen solche Probleme,ist wirklich kein scheiß.

Nochmal detaliert,ein anderer User in einem anderen Forum hat exakt das selbe Problem wie ich und wir beiden haben nun weitere gemeinsamkeiten aufgestellt die wir haben.

Softwareseitig haben wir folgende Gemeinsamkeiten.
7-Zip
Firefox
Nvidia Treiber
Realtek High Definition Audio Driver
Update for Windows 10 for x64-based Systems (KB4023057)
VLC Player

Unsere Hardware:
AMD FX-4170
ASUS 970 PRO GAMING/AURA
Nvidia Geforce GT 730
16Gb Ram

AMD FX-8150
Asus M4A89GTD PRO/USB3
Nvidia Geforce GTX 1080
16Gb Ram

Ich frag mal ganz blöd: Hast du mal geguckt, welcher Prozess für die Last verantwortlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland und Gortha
Zurück
Oben