Systempartition: Filesystem seems damaged

0uld

Cadet 1st Year
Hallo Forum-Gemeinde

Nach einigem lesen und probieren hier im Forum bin ich zwar schon ein paar Schritte weiter als am Anfang, jedoch noch nicht am Ziel, weshalb ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch wende.

Mein PC Bootete nicht mehr, nachdem ich die WinXP Install-CD eingelegt habe und danach die Installation mit zwei Mal F3 abgebrochen habe.

Mit Testdisk (6.11) bekomme ich nun, nachdem ich die Heads auf 255 und Sectors auf 63 gestellt habe nach der Analyse und Deeper Search einiges an Partitionen aufgelistet:

Disk 80 - 500 Gb / 465 GiB - CHS 60802 255 63
___Partition_______________Start______________End______Size in Sectors
D__HPFS - NTFS_________0____1____8____1958__254 63_____31471265
D__HPFS - NTFS______1567____0____1___27674__254 63____419425020
D__HPFS - NTFS______1958__254___63____3917__254 63_____31471336
D__HPFS - NTFS______1959____0____1___28067__254 63____419441085 [HDD-120Gb]
D__HPFS - NTFS______1959____0____5___28067__254 63____419441081 [HDD-120Gb]
D__HPFS - NTFS_____27675____0____1___60800__254 63____532169190
D__HPFS - NTFS_____28067__254___63___54176__254 63____419441086
D__HPFS - NTFS_____28068____0____1___60408__254 63____519558165 [HDD-100Gb]
D__HPFS - NTFS_____28068____0____5___60408__254 63____519558161 [HDD-100Gb]

Structure: OK.

Nun zum PROBLEM:
- Die ersten einträge mit Korrekter HD-Bezeichnung [HDD-120Gb] und [HDD-100Gb] können über "P: list files" eingesehen werden. Ich gehe davon aus, dass diese Partitionen richtig wiederhergestellt werden könnten.
- Jedoch Fehlt noch eine Partition, am Anfang der Platte. wo mein System drauf war. So kann ich auch die ersten drei Einträge auch nicht einsehen, beim Drücken der Taste P erhalte ich die Meldung: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."
In der Auflistung nach Deeper Search steht jedoch beim ersten und zweiten Eintrag: NTFS found using backup sector! und Beim dritten Eintrag: NTFS, 16GB / 15GiB.
- Eintrag sechs kann geöffnet werden, dort sind allerdings keine Files drin. Ich glaube das ist die Partition, welche die Windows Install-CD angelegt hat.

Gibt es eine möglichkeit, die Systempartition wieder herzustellen? Betriebssystem war WinXP Prof., HD war 500Gb Seagate, wird richtig erkannt. Ich hoffe Ihr habt genug Infos um mir helfen zu können, Screenshots habe ich keine angefügt, weil ich in der DOS-Umgebung arbeite und nur über den DigiCam umweg Bilder vom Schirm einfügen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0uld

Der MBR könnte defekt sein, hast du schon versucht diesen neu zu erstellen oder zu reparieren?

Danke für deine Antwort. Und...
Nein, ich wollte aus Vorsicht nichts auf die Platte schreiben, solange ich nicht weiss, obs richtig ist.
Soll ich das mit Testdisk oder Fixmbr probieren?

die Möglichkeit des defekten MBR habe ich bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen..

Zuletzt bearbeitet:
Mit Geometrie meinst du, was Testdisk erkennt, falls ich sie nicht ändere?
Das sähe so aus:

Disk 80 - 500 Gb /465 GiB - CHS 195824 116 43
Current Partition Structure:
Partition
1* Novell_____374853___107__1__408672__115_6__168689522

Bad Relative Sector.
2* Sys=73____341122___68__22__715998__67_41__1869881465

Bad relative sector.
3* Sys=74_________0___59__37_______0__59__36_________0

Warning: Bad ending sector (CHS and LBA don't match)
Only one partition must be bootable
Space conflict between the following two partitions
2* Sys=73
1* Novell

- Oder meinst du mit Geometrie, wie die Platte formatiert war?
dann: 3 Partitionen NTFS:
1: 12Gb Windows XP
2: 200Gb Progs
3: 250Gb Daten

Bin mir über Grösse der einzelnen Partitionen allerdings nicht mehr ganz sicher, die habe ich vor einigen Jahren angelegt.
Hoffe das Hilft trotzdem.

Ich hatte gegenwärtig nur deine Situation nach der tieferen Suche Deeper Search!
Hier hatte die erste Partition einen Fehler mit dem Wert 8, der normal falsch ist?
Ist hier;
Disk 80 - 500 Gb / 465 GiB - CHS 60802 255 63
___Partition_______________Start______________End______Size in Sectors
D__HPFS - NTFS_________0____1____8____1958__254 63_____31471265
D__HPFS - NTFS______1567____0____1___27674__254 63____419425020
D__HPFS - NTFS______1958__254___63____3917__254 63_____31471336
D__HPFS - NTFS______1959____0____1___28067__254 63____419441085 [HDD-120Gb]
D__HPFS - NTFS______1959____0____5___28067__254 63____419441081 [HDD-120Gb]
D__HPFS - NTFS_____27675____0____1___60800__254 63____532169190
D__HPFS - NTFS_____28067__254___63___54176__254 63____419441086
D__HPFS - NTFS_____28068____0____1___60408__254 63____519558165 [HDD-100Gb]
D__HPFS - NTFS_____28068____0____5___60408__254 63____519558161 [HDD-100Gb]
In deinem nächsten Post bekokmme ich Meldungen von deiner Partitionstabelle, welche regulär Fehler aufweist.
Ist dieses hier;
1* Novell_____374853___107__1__408672__115_6__168689522

Bad Relative Sector.
2* Sys=73____341122___68__22__715998__67_41__1869881465

Bad relative sector.
3* Sys=74_________0___59__37_______0__59__36_________0
Diese ist zumeist ein Fehler!

Lösung gegenwärtig ist, alle Partitionen zu scrhreiben, um an deine anderen Partitionen zu kommen.
Aaber die erste ist dann falsch.
Um dann an diese zu kommen, sollte versucht werden, die erste manuell einzugeben.
Niur wenn bei der Diagnose die Daten angezeigt werden, lohnt es sich diese zu schreiben.
Wenn das Dateisytem defekt ist, solltest du Datenrettungssoftware im Fall in Betracht ziehen.

Gegenwärtige Situation ist diese, eine Diagnose deiner ersten Partition zu machen, ob diese bei der manuellen Diagnose deine Daten anzeigt.
Wwenn nicht, benötigst du Datenretttunssoftware um an der ersten Partition zu kommen.
Sicherlich setze ich Anleitungen soweit nötig.

Vorerst setze mir auch mal Infos nach bestätigen von Quick Serach.
Zeigt erste Korrekturen an.

Erst dann habe ich alle Infos von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle, Bootsektor und vom Backup des Bootsektors nach der tieferen Suche.

Testdisk hat bdie Eignbeschaft dir deine Situation vorher anzuzeigen.
Daher mag ich immer eine volle Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, danke für deine Antwort. Ich habe nun Fotos gemacht, welche hoffentlich für Klarheit sorgen:

Was ich Kriege ohne Korrektur der Geometrie:
IMG_0331.jpg

Nach ändern der Geometrie (255/63):
IMG_0332.jpg

Resultat von Analyse:
IMG_0338.jpg
Zwei Partitionen werden gefunden und können gelistet werden. Es fehlt jedoch noch die Systempartition

Und mit Deep Search:
IMG_0339.jpg
Die dritte Partition wird jetzt gefunden, glaube ich, allerdings lässt sie sich nicht listen. Es kommt die Meldung: Filesystem seems damaged.

Wie muss ich vorgehen, um diese wiederherzustellen?
Du sagst, jene zwei, welche isch schon nach dem Quick search korrekt listen kann, kann ich da direkt schreiben, dann die Verlorene Systempartition mit den richtigen Werten neu anlegen und falls die Daten angezeigt werden, diese auch schreiben? Was wären dafür die richtigen Angaben? Nur die 1 ansteller der 8?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Partition ist der Wert 8 falsch.
Ich kann dir nur anbieten, das diese gelöscht und eine Partition nach Standard manuell eingegeben wird.
Dabei verlierst du keine Daten in den unterliegenden Sektoren.
Im Fall da keine Änderungen in diesem Bereich, kommst du immer noch mit Datenrettungssoftware daran.

Teile mal mit, ob du es möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Antwort Fiona!

In deisem Falle, ja. Wichtig sind vor allem die Daten auf Partition 2 und 3. Wär halt schön wenn sich das Windows mit allen Einstellungen und Programmen ebenfalls retten liesse.

Aus welchen Gründen könnte eine manuelle Eingabe der Partition 1 scheitern?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bitte bedenke, das alle Partitionen die für dich wichtig sind, angezeigt werden müssen.
Du mußt diese alle komplett in die Partitionstabelle später eintragen, sonst würden Partitionen fehlen.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).
Markiere deine jetzige erste Partition mit dem Wert 8 und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für deleted=gelöscht.
Siehst du ganz links und die Partition wird dann weiß.
Grund ist, da du eine Partition manuell eingibst, mußt du die Partition vorher auf gelöscht setzen, da zwei Partition nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Auch ist die Wertlos, da das Dateisystem beschädigt ist.

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1..............1958..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primäre aktive Partition steht!
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden alle Partition komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe auf Analyze, dort wird jedoch die Systempartition nicht angezeigt. Dann bestätige ich bei Deeper Search, wobei mehrere Partitonen angezeigt werden. Bild

Diese stehen aber alle auf [D] für deleted. Wenn ich jetzt nur die 1. Partition manuell eingebe und schreibe, werden dann nicht die anderen beiden Partitionen gelöscht und nicht geschrieben? Muss ich alle drei Partitionen manuell eingeben, um die zwei letzten am Leben zu erhalten?
Oder kann ich die zwei, welche ich bereits nach Quick Search finde gerade dort schreiben und die Systempartition, welche erst nach dem Deeper Search gefunden wird manuell eingeben und schreiben?
Ich glaub ich denke zuviel...

Anhand der Infos konnte ich nicht festlegen, welche Partitionen bei dir nach Quick Search angezeigt werden.
Wenn die erste falsche Partition fehlt, kannst du die auch nicht auf D setzen.
Drück dann einfach a für add/zufügen und gebe die erste Partition ein.
Hauptsache ist, es werden die anderen Partitionen nach Quick Search komplett angezeigt, da du immer alle wichtigen Partitionen mit Daten in die Partitionstabelle schreiben mußt.
Wenn eine fehlt, wird die da nicht eingetaregen und fehlt später.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich bin einen Schritt weiter!
Habe wie von Dir beschrieben, unter Quick Search und mit a die neue Partition eingetragen und siehe da: auf die Partition kann wieder zugegriffen werden und die Dateien werden korrekt gelistet. Also habe ich die Partitionen geschrieben. Die erste mit Parameter *, die beiden anderen mit Parameter P. Alle Partitionen werden grün angezeigt.

Danach bin ich auf Advanced und bei Boot auf die neu erstellte Partition und dann auf Rebuild BS. Dort hat Testdisk einen Backup BS gefunden und mit List konnten die auf der Partition befindlichen Daten eingesehen werden. Also bin ich auf Write was, so scheint es, funktioniert hat. Wenn ich nun auf Analyze gehe, kommen die drei Partition sofort und sind grün. Nach Quick Search kann ich auch deren Daten einsehen, und es sieht nichts falsch aus.

Wenn ich jetzt aber die Kiste ohne TestDisk CD neustarte erscheint lediglich ein ;_ auf dem Bildschirm. Windows startet nicht automatisch. (ja, die Festplatte ist im Bios als Bootmedium ausgewählt : )
edit: wenn ich eine Taste drücke kommt die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Du hast mir schon so wunderbar weit geholfen, ich denke Du weisst auch noch, was als letztes zu tun ist?
Muss ich den MBR neu schreiben?
Vielen Dank für Deine Hilfe bis jetzt und Deine Antwort.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir bitte mal die Infos, was Testdisk nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle anzeigt.
Geht darum, ob deine Systempartition aktiv ist.
Auch wenn es den MBR noch zusätzlich erwischt hat, solltest du von der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführen.
Dabei passiert folgendes;
Der Bootloader im MBR mit 446 Byte und die Signatur das der MBR gültig ist (2 Byte) wird neu geschrieben. Die Partitionstabelle und somit deine Partitionen sollten davon nicht betroffen sein oder angefasst werden.
Ist typisch für diese Meldung;
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Teste es mal und teile es mit.

Sicherlich muß die Bootpriorietät im BIOS stimmen.

Viele Grüße

Fiona

Was Testdisk nach Analyse zeigt sieht folgendermassen aus:
IMG_0386.jpg
Aktiv bedeutet, dass vor Ihr ein * steht?

Fixmbr aus der Wiederherstellungskonsole hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe diesen geschrieben, doch beim Systemstart kommt dann einfach ein blinkendes "_" ohne, dass Windows bootet...

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk zeigt alles richtig an.
Ich weiß nicht, ob die Bootpriorietät bei dir im BIOS stimmt.
Im Fall gabe es bereits Probleme.
Manchmal hilft es, mal kurz von nicht benötigte Platten nur den Stromstecker kurz abziehen.
Die Laufwerke sind dann nicht mehr vorhanden und es könnte dann klappen?

Viele Grüße

Fiona

Abziehen der Stromstecker hilft leider nichts. Habe von allen IDE/S-ATA Laufwerken ausser von der Platte, von der ich booten möchte die Stromstecker abgezogen. Im Bios wurde somit diese als einzige Platte als 1. Bootpriorität angezeigt. Leider ohne Erfolg.

Was ich noch getestet habe: Gebootet mit Knoppix 3.7 CD und versucht auf die Platte zuzugreifen. Partitionen 2 und 3 werden fehlerlos gelesen, Partition 1 (Systempartition) kann nicht geöffnet werden. Irgendwas stimmt also bei dieser Partition noch nicht, obwohl Testdisk die darauf liegenden Files korrekt listet?
Eine Idee woran das liegen könnte?

Lg 0uld

Knoppix 6 hat bessere NTFS-Unterstützung.

Vielleicht noch zusätzlich Fehler im Dateisystem?
In der Weiderherstellungskonsole könnte chkdsk /r helfen?
Solltest aber nach Möglichkeit vorher von der Partition wichtige Daten kopieren.
Geht auch mit Testdisk.
Kopieren geht nur auf FAT von der CD, da DOS kein NTFS unterstützt.
Geht nur um wichtige Daten von C: und vielleicht auch auf ein USB-Stick mit FAT.
Das Laufwerk muß vor dem booten von der CD angeschlossen sein.
Au FAT können nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB kopietrt werden.
Ist aber auch nur ein Versuch dein Dateisystem zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Entschuldige meine lange Abwesenheit. Ich war ferienhalber nicht mehr am PC und danach stark beschäftigt.

Habe jetzt allerdings Zeit gefunden, um deine Ratschläge auszuprobieren:

1. Knoppix 6 kann ebenfalls nicht auf die erste Partition zugreiffen.

2. In der Wiederherstellungskonsole habe ich C:\>chkdsk -r eingegeben worauf mir folgende Meldung ausgegeben wird:
Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

edit: der zweite Versuch mittels Knoppix auf die Partition zuzugreiffen (nach chkdsk) war erfolgreich. Ich kann über Knoppix wieder auf die Daten zugreiffen.
Jetzt müsste die Kiste nur noch davon Booten können?!
edit2: mit einer anderen Windows-CD scheint Testdisk auch zu funktionieren. Ich musste mich mittels Admin-PW auf die C:\WINDOWS Partitoin anmelden und konnte danach chkdsk -r ausführen.
Allerdings startet der PC noch immer nicht von der gewünschten Partition....

Weisst Du, was wie man weiter vorgehen könnte?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Hoppla..

fixboot hat der ganzen Sache ein abruptes Ende bereitet.

Die Kiste läuft wieder als wäre nichts gewesen.
Super Sache das.
Vielen Dank nochmals für die stets kompetente Hilfe und ich hoffe, dass ich nie mehr mit euch zu tun haben werde ;) im positiven Sinne.
Herzlichen Dank nochmals besonders an Fiona ohne Dich die Platte wohl hätte geplättet werden müssen. Thumbs up!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dr dennoch zumindest mal die S.M.A.R.T.-Attribute der Disk ansehen, z.B. mit HD Tune (Reiter Health), Victoria, den Smartmontools usw. usw..

Zurück
Oben