Systempartition nach Mainboardwechsel "leer" - wie auslesen?

wickedsucka

Newbie
Hallo zusammen,

bevor jemand fragt: ich habe die Suchfunktion benutzt und keine hilfreichen Threads gefunden.

Habe folgendes Problem, vor dem ich gerade etwas kapituliere. Bei meinem Desktop musste ich das Mainboard austauschen (abgerauscht). Systemkonfiguration ist: eine SSD als OS Partition, eine HDD als Speichermedium, das ganze lief mit Win7.

Nach dem ersten Neustart mit dem neuen Mainboard kam die Meldung von Windows, dass das ganze nicht mehr läuft (hatte ich ehrlich gesagt erwartet, aber man kanns ja mal probieren). Die Reparaturfunktion hat auch nichts gebracht.

Also zum ursprünglichen Plan zurück, die SSD per Ubuntu-Live auszulesen und die Daten zu sichern, um danach einmal dban drüberlaufen zu lassen und Win7 (ich brauchs leider zum arbeiten...) komplett neu aufzusetzen. Bevor jetzt das Geschrei losgeht: die WICHTIGEN Daten sind natürlich gesichert, allerdings würde ich gern noch ein paar persönliche Sachen (Fotos, etc) runterziehen.

Das Problem ist nun: mit der Boot-Präferenz USB - SSD - HDD ging gar nix, und nicht mal Ubuntu-Live wollte laufen. MIt der Boot-Präferenz USB - HDD - SSD das gleiche. Hab die SSD dann vom Mainboard abgestöpselt, und alles lief wie geschmiert. Hab mich entschieden, Ubuntu auf der HDD zu installieren, hab die SSD wieder angeschlossen und von der HDD gebootet.

Verstörendes Ergebnis: die SSD wird erkannt und angezeigt, allerdings komplett "leer". Wenn ich von der SSD boote, kriege ich jedoch die Meldung von Win7, dass eine "kaputte" Installation vorliegt. Dh die Platte ist definitiv nicht leer (wie auch, ich hab ja nichts damit gemacht...).

Wie gesagt bin ich mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende (ich bin sicherlich kein Fachmann...) und würde mich freuen, wenn jemand Hilfe wüsste.

Vielen Dank schonmal!

dann ist die SSD vielleicht auch gestorben wo das MB abgeraucht ist
ist nicht das erste mal das sowas passiert das die Elektronik in mitleidenschaft gezogen wird

Hört sich nach "kaputt repariert" an...

Als Tipp fürs nächste mal wenn so ein Tausch ansteht:
Beim ersten Boot Paragon CD einlegen und von der booten, auf "kopieren und anpassen" gehen und danach auf "Betriebssystem Anpassung P2P". SSD auswählen, 2 Min durchlaufen lassen, neustarten, CD rausnehmen und voila, das "alte System" läuft mit der neuen Hardware.

Aktuell würde ich versuchen einfach nochmal W7 "drüber" zu installieren, natürlich OHNE im Windows Setup die SSD zu formatieren!

Ansonsten ist die SSD wohl wirklich kaputt.

Alternate 4
Zurück
Oben