Systemplatte gegen schnellere tauschen

gGT2009

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mal die Frage stellen ob der Austausch einer Samsung HD321KJ Spinpoint T166 16MB gegen eine schnellere HDD Sinn macht.
Ich meine als reine Systemplatte um die Systemleistung zu erhöhen, Datenplatz brauche ich nicht, bzw. würd die vorhandene HDD benutzen wollen, so schlecht is die ja nicht und für mich leise genug.

Ich denke da an ne Samsung F1 oder WD Black oder sogar Raptor, wobei letztere wohl arg laut sein wird ?
Was würdet ihr empfehlen, lohnt das im Verhältnis zu meinen Gesamtsystem?
Oder besser erstmal nen AMD X4 nachrüsten und die Platte lassen?

Gruß
Dennis

Wenn du wechselst wirst du kaum einen Unterschied merken. Ich hab als Systemplatte auch eine ältere Platte. Wenn ich mit dem Rechner meiner Freundin vergleiche (Der X4 810), diese hat eine aktuelle und schnellere Systemplatte, merkt eigentlich keinen Unterschied.
Egal ob Spiele starten oder Programme, die zeitlichen Unterscheide beim laden sind so minimal das es schon egal ist.

Naja ich dachte auch daran die neue Platte als reine Systemplatte zu installieren und die Samsung als Datenspeicher, bringt das schon Vorteile ansich da eine Platte mit 2-3 Partitionen dauernd "rumspringen" muss?

Gruß
Dennis

es wird nicht viel bringen .wenn du eine ssd platte als systemplatte verwendest ,
sieht es anders aus.allerdings sind SSD platten sehr teuer zur zeit.

wenn du nur win auf der sysplatte hast bringt das imho schon was sofern du alle anderen programme sowie die pagefile auf der anderen platte lagerst.

Natürlich macht es Sinn wenn man mehr als eine Platte im System hat, grade wenn man z.B. mehrere Dinge gleichzeitig macht wie Spielen und gleichzeitig irgendwas entpacken oder codieren lassen. Aber dann braucht man generell ein starkes System.
Auch wenn du oft Dateien von einer Partition auf die andere verschiebst machst das Sinn und das merkt man auch (habe 4 Platten in meinem System, 400GB/320GB/250GB und eine alte 80GB IDE). Aber auch nur dann.

Wenn du den Platz definitiv nicht brauchst, lohnt es nicht. Wenn du nicht grade Aufwendiges am Rechner betreibst bei dem riseige Daten hin und her geschoben werden, lohnt es nicht.

SSD Platten sind sehr teuer, alternative Laufwerke (z.B. SSD über PCIe) sind noch teurer.

Ich rate dir klipp und klar, wenn du bisher zufrieden warst, investiere lieber in andere Dinge wie CPU oder sonst was sofern du es auch wirklich brauchst.

OK die CPU würd ich eh gern bald gegen nen 4-Kern Teil tauschen,
oder einen Phenom II X3 sofern der aufs Mainboard paßt.
brauchen ist immer fraglich, eigentlich nicht immer, aber wenn ich ne Spielphase habe :freak:

Vielleicht warte ich mit der HDD den CPU Tausch ab und nehm dann doch ne "normale" als reine Systemplatte, also sowas wie WD Blue oder Samsung F1, je nachdem was ausgewogener bei Preis/Performance/Lautstärke scheint ?

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung der Antwort)
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html die würde ich nehmen.
2. Festplatte ist schon wegen Backups und FP-Images sinnvoll, kenne Leute die legen sich alles auf ihre eine Systemplatte und fangen vermutlich an zu weinen beim Festplattencrash :)
Nur um die Geschwindigkeit deines Systems zu puschen bringt es allerdings nicht wirklich was aber das wurde hier ja schon erwähnt.

Schon paar Tage vergangen, aber ich danke noch für die schnellen Antworten.

Ich denk ich verschiebe das Ganze erstmal ne Weile, vielleicht hab ich ja Lust auf Windoof 7 zu wechseln, dann lohnt eher ne neue Platte nehmen und die alte als Backup im Rechner.
Das mach ich derzeit mit USB, auch ne olle Hitachi 250GB Systemplatte aus nem anderen Rechner.
Erstmal wohl doch nen CPU Upgrade ersparen ;-)

Danke sagt:
Dennis

Zurück
Oben