Systemplatte ?

Zizi

Lieutenant
Also ich habe mir eine Raptor als systemplatte verbaut und die ist so extrem laut das man sie sogar durch die Wand ins nebenzimmer knattern hört trotz Gummilagerung...:freak:
Jetzt will ich diese verscherbeln und mir eine Platte kaufen die das eben nicht ist.
habe nebenbei noch eine Samsung f1 laufen und die ist bei den Benchmark teilweise sogar schneller wie die raptor und fast unhörbar ?
nur weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen soll für den Raptor ersatz ?
Wäre ein Raid0 klug oder doch eine neue ? lohnt es sich zu warten auf irgendeine neue ?
Und was zum teufel sind SAS Platten ? die haben 15000 umdrehungen ? wären die nicht perfekt für soetwas ?
Wichtig ist halt das sie super Performance hat da ja Vista ein echter Essel ist ..
ich Arbeite viel mit Video (AVCHD) , Gaming, Photo usw..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemplatte ??

Die Geschwindigkeit der Raptor beim linearen Lesen/Schreiben erreichen aktuelle Modelle mit 7200 U/min auch, wie du bei der F1 selbst festgestellt hast. Nur in dieser Disziplin würde dir alternativ auch ein Raid0 helfen.

Auf den Vorteil der kürzeren Zugriffszeit der Raptor wirst du hingegen bei 7200er Platten verzichten müssen. Das lohnt sich kein Warten und kein Raid. Die 10000 U/min der Raptor bewirken theoretisch nur eine um 1,15 ms bessere Zugriffszeit bei sonst identischer Technik. Die Unterschiede gegenüber aktuellen Desktopplatten in der Praxis sind allerdings weit größer. Das liegt daran, daß bei den großen Desktopplatten dank der hohen Spurdichte und der aus Lärmgründen recht lahmen Kopfbewegung die Spurpositionierung länger dauert. Es gibt zwar auch 7200er Platten mit vergleichsweise kurzen Zugriffszeiten für Server, aber die haben weniger Kapazität, sind weit lauter und haben auch einen viel geringeren Durchsatz beim linearen Lesen/Schreibenals als die aktuellen Desktopmodelle.

SAS-Platten (SAS=Serial Attached SCSI) passen nicht an die im PC-Bereich auf den Mainboards üblichen SATA-Controller. Du würdest einen SAS-Controller als Steckkarte benötigen. Für einen PC völliger Blödsinn.

Nimm eine aktuelle Desktopplatte und freunde dich mit ihr an. Große Unterschiede wirst du bei den von dir genannten Anwendungen nicht erleben, dir höchstens einbilden.

Schade dachte mir das die Sas Platten eine perfekte Platte für Vista wären....
Na dann werd ich mir wohl noch eine Samsung f1 750 kaufen als Systemplatte ?
Was versteht man unter zugriffszeiten genau ?
Wenn ich einen Ordener öffne geht das dan um eine Sekunde schneller oder wie soll man das verstehen ?
Da gibts ja noch platten mit Flash die was die Bootzeiten erhöhen ?
weil das geht mir echt auf den sack .. da gibt man fast 2000€ für einen PC aus dann Bootet er nicht mal in einer Minute unter Vista !

edit:
Also ich hab mir jetzt noch eine samsung f1 750 bestellt..
dann mach ich ein Raid 0 das wird eine Raptor wohl toppen ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
hab jetzt mit HD tune gebencht und bin wohl etwas enttäuscht....
ist das normal uder sind die gewöhnlich schneller im Raid ?

Anhänge

• samsun.JPG
    samsun.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 205
da das teil als systemplatte gedacht ist frag ich mich wozu du ne höhere transferrate haben willst :confused_alt:

naja wenn du eine wirklich flotte platte willst nur fürs system dann kauf dir ne slc ssd zb. von mtron - da kommst sonst nichts ran im speed.
Naja das sieht sehr schnell aus. .. aber was zahlt man da fürn GB ??
da das teil als systemplatte gedacht ist frag ich mich wozu du ne höhere transferrate haben willst
wie meinst das ?
Transferrate ist doch gut für datenaustausch`?

Stell mal bei HDTune eine größere Blocksize ein und teste dann nochmal. Maximal müsstest normal auf ca. 180MB/s oderso kommen
habs jetzt rauf gedreht und jetzt kommt bei mir 180mb ;-)

Watt denn jetzt. Systemplatte oder Datengrab?
Wenn System dann ist die Transferrate so ziemlich das letzte wo man hinschauen sollte. Windows (XP/XP64) besteht aus 25.000 Dateien die in 75% aller Fälle kleiner als 128KB sind (was Rückschlüsse auf die Aussage-Kraft von großen Blockgrößen gibt^^). Was bringt Dir da eine Dauertransferrate von xxx mb/sec wenn der S/L-Kopf die ganze Zeit nur am Umherhüpfen ist.

ick würd das strickt trennen,
eine kleine Platte mit schnellen Zugriffszeiten fürs System und eine die viel Dauertransfer schafft für die Daten.

One-Fits-All hats noch nie gegeben und wirds auch nicht geben (jedenfalls in Regionen die bezahlbar sind^^)

Naja das hatte ich vorher ..
ne Raptor nur fürs system und spiele , denn Rest auf andere Platten !
Die Raptor war extrem laut, und wahnsinig schnell kam sie mir auch nicht vor ..
jetzt mit dem Raid 0 läufts leicht spürbar schneller und leiser und hat nebenbei noch 10mal mehr speicherplatz !

Hihi, gegen laut helfen SSDs, die sind auch deutlich (100%) schneller als Raptoren. Kosten halt ne Menge.

Zurück
Oben