systemprogrammierer

gixXxer

Ensign
hi,
also ich hab mich entschieden wenn es mit der ausbildung zum chemikant nicht klappt, dann das fachabitur zu machen und danach eine ausbildung zum fachinformatiker in der anwendungstechnik, und danach wollte ich mich evtl. zum systemprogrammierer weiterbilden wenns geht:owie lange dauert denn die weiterbildung, oder kann man überhaupt ohne abitur systempro...werden??
thx

Gib mal nen Hinweis, was ein Systemprogrammierer ist? Was meinst du mit System?

Da dieses kein geschützter Begriff ist, und IMO auch nicht genau zuzuweisen ist, kannst du das überall und nirgends machen.

Und meinst du, das du in der Programmierung gut aufgehoben bist? Du willst zuerst in die Chemie, sonst zur Programmierung, der Schritt ist ja nun wirklich nicht naheliegend.

es gibt halt leute die viele talente und fähigkeiten auch in sehr verschiedenen Gebieten haben..
:)

also in der schule hab ich wahlpflichtfach chemie gewählt und komme auch mit klar, noten so um die 2-3 und durch mein vater weiß ich auch viel über chemie weil er damals ind er ausbildung was mit chemiekalien usw gelernt hat und mir halt was drüber erzählt^^...und mit informatik, da habe ich als wahlpflichtfach 2 informatik gewählt (note 2) und nunja wenn mir einer was von pc's erklärt raff ich es schon schnell, hab auch en kollegen der informatik studiert und mir manche sachen beibringt :D..und pc's interessieren mich halt und des ganze drumherum ;o)

Tip: wer in der Chemie nicht wenigstens den Doktor macht, kommt kaum über die Runden. Chemie hat die höchste Promovierungsdichte alle Studiengänge, Jobs sind nicht wirklich leicht zu finden.

Daher, gehe in die IT. Aber noch mal, was verstehst du unter Systemprogrammierer? ;).

Die angegebene Gehaltsspanne trifft auf dich allerdings nicht zu, denn dort steht: "Mit einem abgeschlossenen Studium kann ein/eine Systemprogrammierer/in...". So wie ich das verstanden habe, möchtest du jedoch nicht studieren, sondern dich zum FI-AE ausbilden lassen.

Du hast eher mit € 2.238 bis € 2.733 zu rechnen. (siehe Berufenet)

Zuletzt bearbeitet:
wieso fachabi nachholen um dann fachinformatiker ausbildung zu machen? is quatsch und rausgeschmissene zeit. wenn du nen guten realschulabschluss hast, nen guten einstellungstest hinlegst und dich gut beim gespräch verkaufst, bekommste da auch ne stelle ohne abi

ja nur leider hab ich ne 4 in mathe und deutsch-.-' sonst alles 2-3

Nicht böse gemeint, aber glaubst du, du bekommst auf einem Gymnasium gute Noten in Mathematik und Deutsch, wenn du bereits auf der Realschule in diesen Fächern eine Vier hattest? Einfacher wird es dort wohl nicht werden - erst recht nicht, wenn man die Sekundarstufe I nicht auf dem Gymnasium, sondern auf der Realschule absolviert hat.

Computer Freak hat da schon recht, mit einer 4 in Mathe solltest du dich lieber gleich nach Alternativen umsehen oder dich extrem anstrengen (das schaffen aber wirklich nur wenige(!)), denn im Vergleich zum Studium ist das alles noch sehr einfach.
Wenn du nach dem ABI eine Ausbildung machen willst, würde ich mir an deiner Stelle es gut überlegen ob du wirklich ABI machen willst. Das sind immerhin 3 Jahre nur um deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle zu verbessern (falls das deine Idee dahinter ist) - andere Aspekte jetzt mal aussen vor gelassen.
Nebenbei angemerkt halte ich von den Fachinformatikern nicht viel, nach dem Plan der IHK war das mal als eine alternative zum Studium angedacht, wurde aber nur sehr halbherzig umgesetzt mit dem erschreckenden Ergebnis, dass viele - von Ausnahmen abgesehen - die diese Ausbildung machen nur wenig Ahnung haben und entsprechend dieses Berufsbild nicht allzu angesehen ist.

Ich hab zwar keine Ahnung wie so ne Ausbildung zum Fachinformatiker aussieht, allerdings ist das Informatikstudium doch sehr Mathe lastig, sollte bei der Ausbildung wohl genauso sein.

Nein, das ist die Ausbildung absolut nicht. Nichteinmal in der Berufsschule gibt es Mathematik als Fach, dass ist übrigens mit ein Grund warum die Firmen letztlich nur ungern Fachinformatiker einstellen.
Auch die Berufschullehrer haben da ein eher schlechtes Bild. Eine Aussage von einem solchen Lehrer war die Folgende:
Die Fachrichtung Systemintegration ist letztlich unsinnig, da die Azubis keine Kabelrechte besitzen, sinnvoller ist da ein Elektriker mit Zusatzausbildung in Netwerktechnik, denn der kann komplette Installation und Adminstration übernehmen.
Die Fachrichtung Anwendungsentwicklung ist auch unsinnig weil komplett der Mathematikanteil fehlt, die Ausbildung beschränkt sich auf das Notwendigste ohne die Grundlagen vollständig zu vermitteln. Auch aus dem Grund gibt wohl bald einen neuen Zweig der der sich "Mathematisch technischer Assistent" nennt.

Diese Meinung mag zwar nicht immer zutreffen, aber es trifft den Kern doch sehr genau.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen die Ausbildung als Fachinformatiker hat mit einem Informatikstudium so viel zu tun, wie die Ausbildung zum Maurer im vergleich zum Architekturstudium. Wer in Erwägung zieht in diesen Bereich zu gehen, der sollte das auf jeden Fall berücksichtigen.

Mein Tip: Mach Abi (lass dich davon nicht abbringen, das kann später für jede Studienrichtung gut sein, was weißt du JETZT, was du in 10 Jahren machen willst?), dann eine Lehre in Richtung IT, gehe in einen Job und schaue nach einem Jahr, ob du studieren willst. Was du dann studierst ist eher sekundär, das kann IT mit Scherpunkt Chemie sein oder Bio, Technik, BWL oder Wirtschaftsinformatik.
Aber ein Abi ist mehr Wert als die läppischen Jahre, die du auf der Schule verbringst, denn dein Berufsleben dauert mehr als 10x länger. Ich habe z.B. erst mit 28 ein Studium angefangen und habe nie etwas besseres gemacht.

Och mach einfach nen Abi (hatte Mathe LK 1 [ja einen!]) Punkt. Aber es hat Spass gemacht.
Dann ne Ausbildung zum SK. Fachlich fürn Bobbes aber hat mir viele Einblicke in diverse Geschäftsbereiche gebracht!
Trotz Mathe NULL fand sich ne Firma die mir den Bachelor (Informatik) finanziert hat (natürlich für Arbeit!!!).
Und dann wars auch kein Problem nen guten Studi Posten für nen Master zu finden.
Nuja, und da arbeite ich heute noch. Ist zwar stressig, aber ohne Challenge machts ja auch keinen Fun:-)

Das alles hat viel Spass gemacht und hat sich alleine deshalb schon gelohnt. Aber denkst du irgendeine Sau hätte nach meinen Zeugnissen in der Mittelstufe (6 mal 5 und 6, danach von der Schule geflogen... ) geglaubt dass ich überhaupt nen Realschulabschluss schaffe???

Sobald was Spass macht dann rafft man das auch!!! Nur weil depperte Leerkörper meinen man wäre doof muss das nich sein.

Mach das was dich interessiert und du bekommst das hin. Wenn dir 90% des Studiums Spass machen dann bekommst du auch den Mathe-Anteil gebacken!

Zurück
Oben