Systemsounds leiser stellen (so, dass sie auch leise bleiben)

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir heute mal Windows 8 installiert (vorher Windows 7). So weit bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings gibt es da ein nerviges Problem mit den Systemsounds.
Ich habe die Systemsounds im Windows Audio Mixer etwa auf 1/3 der Gesamtlautstärke geregelt.
Nun ist es aber so, dass die Lautstärke der Systemsounds immer wieder auf den normalen Pegel zurückspringt.

Das passiert hauptsächlich immer wenn sich die Benutzerkontensteuerung meldet. Was mir dabei aber auch auffiel: So lange ich den Soundmixer nicht schließe, passt die Lautstärke (auch nachdem die UAC sich meldete). Schließ ich den Mixer aber, dann ist der Pegel wieder auf maximum.

Ich hab schon folgende Lösungswege ausprobiert:
- Systemsounds deaktivierten (über den Mixer, nicht über die Systemsteuerung, nebenbei ist das Deaktivieren auch keine Option)
=>keine Lösung, Sounds aktivieren sich wieder

- Im Adminkonto die Systemsounds abgedreht/leiser gemacht
=> keine Lösung

Kennt irgendjemand ne Lösung/Workaround dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre die sounds mit MP3 Gain direkter leiser machen, von der dB Zahl :)

Hm, wenn sich keine andere Lösung findet...

In Windows 7 blieb der Regler einfach da, wo man ihn hinsetzt.

Im Moment habe ich die Systemsounds in der Systemsteuerung unter Sounds deaktiviert, das scheint anscheinend zu halten, ist aber nicht wirklich eine Lösung, da ich nicht die ganze Zeit mit abgedrehten Systemsounds arbeiten will.

Mal schauen, wenn ich Zeit hab mach ich mal das mit Mp3Gain

Das sowas banales nicht einfach funktioniert... :( Vor allem erscheints mir irgendwie so, als ob ich der einzige mit dem Problem wäre. Google findet dazu nämlich nichts. Also entweder bin ich wirklich der einzige, oder res bemerkt sonst niemand anders.

irgend eine Software beeinflusst wohl den Lautstärkeregler

Hatte sowas mal mit Power DVD - sobbald man dort die Lautstärke voll aufdrehte
wurde das auch mit WAVE gemacht - so hieß das damals im Mixer :)
PowerDVD hat WAVE und Gesamtlautstärke immer parallel zueinander verschoben - echt nervig ;)

Hoff es sind MP3s - dann könnte man die Sounds eben einfach von der Datei her schon leiser machen !

Grüße

Die Systemsounds sind .wav-Dateien. Die Sounds in der Quelle leiser zu machen wäre also durchaus eine Möglichkeit. Ich hab sie jetzt aber doch mal komplett über die Systemsterung deaktiviert.
Im Moment hab ich einfach keine Zeit (und auch nicht wirklich Lust) die Sounddateien leiser zu machen.

Welches Programm da stören sollte, wüsst ich auch nicht. Der Xonar-Treiber vielleicht? In Win7 gabs mit der gleichen Software/Hardware-Konfig. allerdings keine Probleme. Auch springt der Sound wirklich nur dann zurück, wenn die UAC-Abfrage kommt. :freak:

Ich hoff jetzt mal, dass sich das mit Win 8.1 vielleicht legt. Solange werd ich die Sounds komplett deaktiviert lassen, wenns mit 8.1 keine Änderung gibt, dann muss ich wohl selbst Hand anlegen :(

Hellblazer schrieb:
...( Vor allem erscheints mir irgendwie so, als ob ich der einzige mit dem Problem wäre. Google findet dazu nämlich nichts. Also entweder bin ich wirklich der einzige, oder res bemerkt sonst niemand anders.

Richtig, Google findet dazu nicht viel. Ich hole das Thema als Neuling hier nochmal hoch, weil es auch unter Windows 10 aktuell (geblieben) ist. Vermutlich findet sich deshalb so wenig dazu im Netz, weil nur wenige Gesamtlautstärke und Systemsounds dauerhaft unterschiedlich einstellen wollen. Nun ja, weiß jemand inzwischen von einer Lösung bzw. kennt einen praktikablen "Workaround" für alle Systemklänge?

Zurück
Oben