Google Maps Navigation - leiser stellen

Gedankenpolizei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
100
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die Stimme der Navigation leiser stellen kann, OHNE die Gesamtlautstärke leiser zu machen?

Mein Problem ist, dass ich beim Fahren im Auto meine Musik, YouTube, Podcasts, Telefonate, etc. über die Freisprecheinrichtung mit der Gesamtlautstärke normal laut höre und die Stimme von Google Maps im Vergleich viel zu laut ist!
Weil Google eine Frauenstimme gewählt hat, ist es umso nerviger, da die Stimme viel zu hoch ist. (Verglichen mit allem anderen was ich höre)

Ich finde keine Einstellung die Google Maps Stimme leiser zu machen, weil es die einzige App ist, die stark aus der Reihe springt.

Ich nutze Android 11
 
wenn die Ansage kommt und noch gesprochen wird, einfach die Leiser Taste am Smartphone betätigen
 
Das regelt die Gesamtlautstärke, nicht nur die von der Stimme. Damit wird auch die Musik, Podcasts, YouTube, etc. auch leiser.
 
bei mir zumindest wird da nur die Navi Stimme leiser
Ergänzung ()

ansonsten findest du eine passende Antwort auch hier:
https://support.google.com/maps/answer/3273406?hl=de&co=GENIE.Platform=Android&oco=1#zippy=,lautstärke-des-geräts-ändern,lautstärke-ändern

Lautstärke ändern​


  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Google Maps App .
  2. Tippen Sie auf das Kontosymbol Ihr Profilbild oder Ihre Initiale -> Einstellungen -> Navigationseinstellungen -> Sprachlautstärke.
  3. Wählen Sie Lauter, Normal oder Leiser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und UNDERESTIMATED
Das ist ein generelles Android Problem.
Android kann offenbar nicht "einfach so" die Lautstärke pro Anwendung/app regeln sondern nur global.
Was ziemlich dumm ist. Ältere Smartphone OS (zB symbianOS) konnten das von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Geht bei xiaomi phones seit miui 12 auch. Da kann man die jeweilige app auch gesondert leiser stellen. Je nach Hersteller evtl mal checken, ob es so eine Funktion nicht auch gibt
 
Zurück
Oben