Systemstart per Logitech G15

Phil-Big

Cadet 3rd Year
Hi leute,

ich hab folgendes Problem
ich möchte meinen pc per Tastatur starten und hab das mit meiner alten tastaur ausprobiert, die nämlich am PS2 Port angesteckt wird, und es hat aufs erste mal funktioniert, aber es geht mit meiner Logitech G15 nicht. die ist ja am usb angesteckt, deshalb hab ich nen adapter fur ps2 verwendet, aber das hilft nix, sie wird nicht mal erkannt. so das ist das problem mit dem ich seit gestern kämpfe.

vielleicht kann mir einer von euch helfen,
danke erstmal

Servus

deshalb hab ich nen adapter fur ps2 verwendet, aber das hilft nix, sie wird nicht mal erkannt

Das kann ich mir gut vorstellen :D wie soll das auch gehen, die Tastatur überträgt ja über den USB-Port nicht nur die Informationen der Tasten-Eingabe sondern auch die des Displays so wie der Sondertasten und nicht zuvergessen der USB-Hub. Selbst wenn es funktioniert hätte müsstest du dann auf all diese Sonderfunktionen verzichten und dann kannste dir auch ne normale 0815-Tastatur nehmen.

Das einzige was du machen könntest damit das doch funktioniert: gucken ob im BIOS der Support für USB-Tastaturen eingeschaltet ist (falls dein Board sowas hat). Sollte das nicht helfen musste dich wohl weiterhin nach dem Knöpfchen bücken wie jeder andere auch oder du schaffst dir ein Desktop-Gehäuse an. :)

dann bleib ich eben bei meiner alten variante, da im bios nichts von usb steht sondern nur ps2 mouse und keyboard.

danke für eure bemühungen

dann hätt ich aber noch ne andere frage,

was heist das wenns im bios heißt "power on by PCI devices" für den start des systems.
kann damit nichts anfangen.

"power on pci devices" bringt dir zb was wenn einen netzwerkkarte in einem pci-slot hast und die deinen rechner starten können soll.

vom prinzip her müsste man aber einen rechner auch mit einer usbtastatur à la g15 starten können, da return ja einen festen wert im ascii-code hat. ob der befehl via ps/2 oder usb übertragen wird sollte mal latte, da der wert der selbe is. was der rechner bzw das bios dann aber mit dem befehlt macht, wenn er denn was macht, is dann ne andere frage.
aber ich glaub man kann ein system auch über mausklick starten, aber ob dass dann wieder nur über ps/2 funkt kommt sicher auch wieder auf's bios drauf an.

Zurück
Oben