systemsteueru noch nicht tot in 25h1?

bluedxca93

Commander
hi,

in 25h1 existiert noch die alte klassische Systemsteuerung. Enthält nicht mehr alle Dialoge aber sie existiert noch.

Habe den Explorer als Shell deaktiviert aber nicht gelöscht und kam dann sofort auf den Punkt control panel..

Füge morgen-/heute abend einen screenshor an ist super...

mfg bluedxca93

War abzusehen. Diese neue Systemsteuerung mit der extremen Platzverschwendung und alles hinter 3-5 ecken versteckt ist lästig.
Aber zum glück gibt es immer noch die Computerverwaltung die sich seit W2k nicht verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Iceman87, fr13del und 7 andere
Auch wenn es noch alte Elemente sind, sie ermöglichen jedoch einen umfangreichen und schnellen Zugriff auf tiefgreifende Optionen.

Ich weiß bis heute noch nicht, wieso Microsoft diese Energieoptionen über die neue UX eingeführt hat, obwohl sie kaum eine Option beinhaltet, schon gar keine, welche man häufig brauche. Am schlimmsten: In den Anfängen unter Windows 10 bot diese neue Oberfläche die Verlinkung zu den Energieoptioen, diese man über die Systemsteuerung erlangt, doch selbst diese Weiterleitung musste gehen, ohne dass der Funktionsumfang auf der neuen Oberfläche angewachsen ist.

Also, ich weiß ja nicht, was Microsoft so am Planen ist, doch das ist völlig an der Praxis vorbei entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LotusXXL, BarBaer und 4 andere
Ehrlich mit jetzigen "Overlay" der Systemsteuerung haben sie ein so kompliziertes System erschaffen das es einem nur davor graust.. aber da Windows runder läuft muss man da auch nicht so oft hin zum Glück..

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Aduasen, areiland und 5 andere
Ist oft lustig zu sehen, dass die Fenster Designs immer älter werden, umso tiefer man in die Untermenüs gelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, kleinesµ und evilnear
control.exe oder netplwiz oder msconfig sind die häufigsten Dinge die ich aufrufe wenn ich noch mit einem Windows Rechner arbeiten muss beruflich.

Verstehe sowieso nicht, dass Microsoft nicht auf technikaffine Menschen hört und VOC Requests anbietet.
Gerade solche Leute wären Multiplikatoren und würden MS in ein besseres Licht rücken.
Genau das Gegenteil passiert, je mehr man sich mit Computer auskennt, desto mehr versucht man MS Produkte zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Azghul0815 und qiller
Ich persönlich finds ja nett, wenn man dem nicht so versierten Klicki bunti App-getriebenen Endanwender sowas an die Hand geben möchte. Das "mächtigere" System, welches Admins oder Power-User benötigen dafür jedoch über Bord zu werfen, finde ich den falschen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, BarBaer, Aduasen und 3 andere
Ich vermisse mein aufgeräumtes und echt schick aussehendes Windows 7.
Mit diesem eintönigem grau in grau und den übertrieben großen Schaltflächen und alles, ist Win 10/11 echt ein Graus. Aber nu gut, was will man machen.... Wird hoffentlich bald mal wieder was anderes "in" sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und AlanK
Das Problem mit den neuen Einstellungen ist, dass man das Fenster nur 1x aufbekommt. Multitasking ade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, IDontWantAName, BarBaer und eine weitere Person
Ich will mich erst wieder über die erste Systemsteuerung beschweren wenn mir jemand sagen kann wie man in linux über die GUI (beliebige Distro) effektiv die Mausbeschleunigung deaktivieren kann.
Das zumindest geht über die alte Systemsteuerung in Windows noch super einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Simanova das ist dem allgemeinen Fähigkeitsniveau der Benutzer angepasst. Eigentlich ist auch nur eine Sache schon zu viel.
"Ich muss nichts mehr machen als ChatGPT zu befragen. Das macht alles für mich!"

Wie lange haben die gebraucht um den Taskmanager der Darkmode zu verpassen!?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
NameHere schrieb:
"Ich muss nichts mehr machen als ChatGPT zu befragen. Das macht alles für mich!"
Leider. Und das macht ChatGPT aber nicht.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
in 25h1 existiert noch die alte klassische Systemsteuerung.
Solltest den Titel ändern. 25H1 gab es nie und wird es auch nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, areiland und aragorn92
Man kann zu Windows 11 stehen wie man möchte und oftmals wird ja auch überdramatisiert.

Als Gaming-Betriebssystem oder nennen wir es mal Gaming-Hub ist Windows 11 ja durchaus zu gebrauchen.

Aber das Thema mit der Systemsteuerung und dem „neuen“ Einstellungsdialog zeigt, dass die größte Schwäche mittlerweile die grafische Benutzeroberfläche ist.

Mit Windows 11 hat Microsoft in Sachen GUI wirklich ein Armutszeugnis abgeliefert.

Keine Konsistenz beim Design, ein völlig wilder Mix aus drei Designsprachen, Icons die bis Windows 3.x zurückreichen, mehrere Anlaufstellen für ein und dieselbe Einstellung, keine Anpassung auf spezifische Geräte wie Handheld-PCs …

Da muss wirklich viel passieren und das Thema Einstellungen vs. Systemsteuerung zeigt das ganz deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Langi1, Aduasen und eine weitere Person
Langi1 schrieb:
Solltest den Titel ändern. 25H1 gab es nie und wird es auch nicht geben.

Ich schätze MS hat es gecheckt das jede zweite Version nicht der hit ist und fängt gleich mit 25H2 an

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
SVΞN schrieb:
Keine Konsistenz beim Design, ein völlig wilder Mix aus drei Designsprachen, Icons die bis Windows 3.x zurückreichen, mehrere Anlaufstellen für ein und dieselbe Einstellung, keine Anpassung auf spezifische Geräte wie Handheld-PCs …

Da hast Du völlig recht.
Eigentlich wird es Zeit, dass Microsoft endlich mal ein vollkommen neu programmiertes Windows auf den Markt bringt.
Gänzlich ohne Altlasten.
Und gern auch ohne Unterstützung von Hardware, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt.

SVΞN schrieb:
Man kann zu Windows 11 stehen wie man möchte und oftmals wird ja auch überdramatisiert.
Richtig.
Der TE war scheinbar .... und hat keine Ahnung.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Eigentlich wird es Zeit, dass Microsoft endlich mal ein vollkommen neu programmiertes Windows auf den Markt bringt.
Ist aktuell ein angepasstes Windows 7. Wollten ja alle.
Aduasen schrieb:
Gänzlich ohne Altlasten.
Die wollen die ja entfernen, gehen dabei aber teilweise falsche Wege und hören nicht auf die Tester.

Man muss auch bedenken, dass das System auf 0815-User ausgerichtet werden soll oder ist.
Die brauchen das nie.

Immer mehr User sind Smombies, die sowieso keine Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, BarBaer und Aduasen
Aduasen schrieb:
Da hast Du völlig recht.
Gänzlich ohne Altlasten.

Wenn man sich das aktuelle Windows so anschaut ist das Grundgerüst und ein großer anderer Teil immer noch Windows 2000 ak WinNT 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Grundgerüst ist glaub weniger das Problem, eher die Umsetzung der UI bzw. schlampige/nicht konsequente Implementierung neuer Features...

Phil_81 schrieb:
Das Grundgerüst ist glaub weniger das Problem
Das Problem ist das Grundgerüst. Vorallem aber auch die Kombabilität zu allen möglichen Hardwarekomponenten.
Der Aufschrei ist ja jetzt schon riesig nur weil alte Hardware nicht mehr unterstützt wird.
Mag noch dauern, aber langfristig wird es einen gewissen Unterstützungszeitraum für Hardware geben und dann Ende. Wie beim Handy.
Ist ja bei allen OS-Anbietern so.

Zurück
Oben