Systemsteuerung nachinstallierbar?

Warum so kompliziert?
Systemsteuerung suchen und an Start heften:

1636881325738.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und NotNerdNotDau
@NotNerdNotDau

Ich habe die Systemsteuerung gefunden. Jetzt finde ich sie tatsächlich uns explorer++ hat auch ein paar Links auf die Systemsteuerung. Gibt bestimmt 20 verschiedene Möglichkeiten draufzukommen. Mir ist jetzt kalr wie und warum. Einzige Sache ist halt merken was in Einstellungen und in Systemsteuerung ist. Bei 7 gab es nur ein Programm jnd in 10 war nur wenig in Einstellungen jetzt so scheint es wird alles in das flache Einstellungen wandern.
 
bluedxca93 schrieb:
Einzige Sache ist halt merken was in Einstellungen und in Systemsteuerung ist.
Ich nutze auch noch hin und wieder die Systemsteuerung. Weil es in den Einstellungen zum Teil doch sehr unübersichtlich gestaltet ist.
Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann und dass dann diese zum Teil elende Klickorgie ein Ende hat.

Bis es soweit ist, muss man sich halt anders behelfen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Es geht hier doch wohl darum, welche Möglichkeiten es gibt, die Systemsteuerung aufzurufen.
Könntest du den Kontext meines Posts vielleicht beachten. Danke.

Und zum Aufruf muss nichts von einer alten Windows-Version kopiert werden.
 
tollertyp schrieb:
Und zum Aufruf muss nichts von einer alten Windows-Version kopiert werden.
Muss nicht, kann aber.
Und Windows 10 als "alt" zu bezeichnen, ist auch so eine steile These.

Lass doch die Helfenden hier ihre Vorschläge einstellen, wie sie es für richtig halten.
Mehr wird doch nicht verlangt.
 
Steil ist das, was du anderen in den Mund legst. Aus Sicht von WIndows 11 ist jede andere Windows-Version alt, deine Wertung des Wortes sagt viel über dich aus und jede weitere Austausch mit dir ist Zeitverschwendung.

Warum man diese Verknüpfung kopieren soll, anstatt einfach selbst eine zu erstellen, das hat mir bislang aber noch niemand hier im Thread aufzeigen können. Warum so viel sinnlosen Aufwand betreiben, wenn man einfach eine Verknüpfung auf control.exe oder auf das, was du über die Registry-Datei einspielen willst, machen?
 
Wenn man keine Argumente mehr hat, oder auf Teufel komm raus auf den eigenen Standpunkt bestehen muss, wird man persönlich.

Meinen Vorschlag hatte ich deshalb gemacht, weil ich es in meinem System so handhabe.

Ich halte übrigens den Vorschlag aus dem Beitrag #21 für den sinnvollsten. Damit braucht man keinen Registryschlüssel setzen. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Aber das interessiert hier doch nur den TE.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder man sucht in der Suche einfach nach Systemsteuerung.
Muss man noch nicht einmal. "sy" in die Suche eingeben reicht schon dicke, damit die Systemsteuerung auftaucht. Mitunter sogar nur "s".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich glaube beim Tippen fällt dann bereits auf, dass man nicht weiterschreiben muss, weil der gewünschte Treffer bereits angezeigt wird.
 
Das geht natürlich nur wenn man das Original Startmenü benutzt.( Mir gefällt open shell menu besser. )
 
Konnte ja keiner wissen, dass du dich selbst dieser einfachen Möglichkeit beraubt hattest, und nicht Windows 11 schuld war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck und --//--
Schildkröte09 schrieb:
Muss man noch nicht einmal. "sy" in die Suche eingeben reicht schon dicke, damit die Systemsteuerung auftaucht. Mitunter sogar nur "s".
Genau. Wenn man sie schon mal über die Suche aufgerufen hat (wahrscheinlich auch sonst) und nicht ein anderes Programm, das mit S beginnt, ständig aufruft, reicht es tatsächlich, einfach s einzugeben. Viel einfacher geht es kaum - wozu da irgendwelche Symbole anlegen?

Die Systemsteuerung ist bis auf minimale Änderungen so wie immer vorhanden. Alles nichts, was Probleme machen würde oder nicht einfach über eine Suchmaschine der Wahl herauszufinden gewesen wäre.
 
verknüfung mit
"%windir%\System32\Control.exe"
erstellen
 
bluedxca93 schrieb:
Kann man unter win11 die Systemsteuerung nachinstallieren?

Die existiert nach wie vor.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und alles in den neuen Einstellungen? Nicht wirklich. Auch bei Win 11 bei weitem noch nicht.

Microsoft ist sogar so dreist gewesen, in der Modern-GUI zu den Energieoptionen die Weiterleitung zu den echten Energieoptionen zu entfernen. Jetzt muss man sogar wieder über die Systemsteuerung navigieren oder sich mittels eines Commands behelfen.
 
Naru schrieb:
Microsoft ist sogar so dreist gewesen, in der Modern-GUI zu den Energieoptionen die Weiterleitung zu den echten Energieoptionen zu entfernen.
Das nervt mittlerweile schon enorm. Ohne den Umweg über die Systemsteuerung kommt man nicht mehr an die Einstellungen bestimmter Energiepläne heran ... Also wenn man seinen Energieplan ändern möchte, gibt es über die Windows Einstellungen alleine keine Möglichkeit hierzu. Unter Windows 10 gab es da ja wenigstens noch die verlinkung zu den erweiterten Energieeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Janami25 und Naru
Warum überhaupt anheften, Verknüpfung kopieren oder ein Reg Key setzten? WIN drücken und "Control" eingeben, zack. Genau das ist das Problem, die Leute wünschen sich ihr XP oder WIn 3.1 Start Menü zurück und haben spätestens seit Win 8 einfach nichts dazu gelernt.

Ich muss auch in den Einstellungen keine 5 Klicks machen da ich da per Suche direkt lande, wo ich hin möchte. Z.B. WIN + "Refresh Rate" bringt mich direkt zu "Settings > System > Display > Advanced display" u.s.w.

Ziemlich einfach, ziemlich schnell.

PS WIN + "Edit power" (Plan), ja ist das alte Control Panel, aber nicht gerade versteckt, wenn man per Suche sofort dort landet.
 
Spawn182 schrieb:
Genau das ist das Problem, die Leute wünschen sich ihr XP oder WIn 3.1 Start Menü zurück und haben spätestens seit Win 8 einfach nichts dazu gelernt.

Nun ich benutze privat unter linux mit mit icewm oder mate. Bin 28 und hab seit msdos 3.3 jedes System getestet. Win 11 ist mir zu flach und das Design strengt meine Augen zu sehr an. Es wird Zeit das window blinds 11 rauskommt , damit ich wieder normal mit win11 arbeiten kann.

Win3.11 war im Vergleich einfacher und intuitiver. Das war mein zweites sehr stabile und flotte System aufm Rechner nach dem verbuggten win95.
 
@bluedxca93 Ja, Win 3.11 (übrigens 6 Jahre älter als 95) war einfacher, der Vorgänger sogar noch simpler. Aber da gab es auch gefühlt nur 5% des heutigen Funktionsumfangs. Insofern hinkt der Vergleich, W10/11 machen mittlerweile soviel unter der Haube. Da bin ich froh wie unter 3.11 nicht zusätzlich zum Modem noch zig Anpassungen und IO Treiber installieren zu müssen, damit es überhaupt läuft und wer die Anfänge von Plug and Play und USB kannte. Oder das ständige autoexec.bat and config.sys Editieren, damit Programm A und mit viel Glück auch B läuft, oder dann eben nur B :D (das waren ziemlich wilde Zeiten)

W1x kann ich out of the box einfach nutzen, ohne große Anpassungen machen zu müssen, für die, die mehr wollen, gibt es unter Entwickleroptionen schon die gängigsten Anpassungen. Selbst die mitgelieferten Treiber reichen meist aus. Das Problem sind doch eher die Ewiggestrigen, die meinen WIndows kann out of the box einfach nicht lauffähig sein und sich ihr System in den ersten zwei Minuten zerschießen. Hier möchte ich die z.B. ich habe als erstes den Store deinstalliert Gruppe nennen ;)

Wer eben mehr haben will, muss sich etwas anstrengen und eventuell auch mal was dazu lernen, PowerShell kann eben mehr als CMD. Und wer mit "Ottonormalo" Settings nicht arbeiten kann oder will, dem stehen über Regestry, GPOs etc. noch immer alle Möglichkeiten offen.

Und wer damit absolut nicht klarkommt, kann sich doch ein anderes OS suchen. Das geht jetzt aber zu weit Off Topic.

Fazit das seit W10 reduzierte Control Panel ist noch immer vorhanden und kann auf allen altbekannten Wegen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben