systemtechniker ausbildung?

D

DN@

Gast
Hallo leute,

ich muss mich jetzt bewerben aber weiss noch net ganz was ich machen soll,aber ich wollte immer was mti PCs machen so halt hardware mäsig oder so,meint ihr systemtechniker währe gut und würde ich die ausbildung schaffen?Bin momeltan on der berufsfachschule (2 jahre) und hab jetzt das zeugnis bekommen für das erste jahr mit nen dürchnitt von 2,9.ALso was meint ihr könnte ich es schaffen,andwortet bitte nur wenn ihr erfahrung mit dem beruf habt danke,und könnt ihr mir paar berufe angeben die ihr kennt die halt was mit PCs zu tuhn haben?DANKE

mfg DN@

Absoluter Blödsinn was du hier vorhast. Geh zur Arbeitsagentur und lass dich dort beraten. Niemand kennt dich, und nur aufgrund einer Durchschnittsnote kann dich wohl niemand beurteilen.
Es gibt zig verschiedenen Bereiche in der IT, welcher davon für dich geeignet ist hängt nicht von deiner Durchschnittsnote des letzten Zeugnisses ab, sondern auch von deinen sonstigen Veranlagungen.
Übrigens hat die Arbeitsagentur auch eine eigene Internetseite, auf der kann man sich auch sehr gut informieren.

Als Systemtechniker ist das einzige was zählt Erfahrung und Praxis. D.h Du musst mit dem PC dem Betriebsystem und/oder Netzwerk umgehen können. Je nachdem in welche Richtung Du gehen willst.

Mit dem Begriff Berufsfachschule alleine kann ich nicht viel anfangen. In welcher Richtung denn?

Imho ist bzgl. Bewerbung ein Durchschnitt von 2.9 noch kein Hindernis, aber es muss nur einer kommen mit <2.9 und besserer Rechtschreibung, dann bekommt der das Bewerbungsgespräch.

D.h. arbeite an Deiner Note, an Deiner Rechtschreibung und versuche in der Richtung in der Du Dich bewerben willst auch Deine Kenntnisse zu verbessern.

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
...

D.h. arbeite an Deiner Note, an Deiner Rechtschreibung und versuche in der Richtung in der Du Dich bewerben willst auch Deine Kenntnisse zu verbessern.
...

Korrekt, vor allem ...

DN@ schrieb:
... ich wollte immer was mti PCs machen so halt hardware mäsig oder so,...

sage NIEMALS "oder so", "was mit PCs machen" und "halt hardware mässig". Wenn du jemanden überzeugen willst, dann klipp und klarr geradeaus und nicht so, als ob du dich nicht entscheiden könntest.
Evtl so:
"Ich will einen IT-Beruf erlernen, bei dem ich meine bisher erworbenen Kenntnisse über PC Hardware anwenden und ausbauen kann." ;)

Erste Anlaufstelle sollte das BIZ (Berufsinformationszentrum) der Arbeitsämter sein, die haben volle Informationen.

okay ich werde aufjemden fall an deiner rechtschreibung und note arbeiten

@Arnd berufsfachschule in richtung elektro mache ich gerade

mfg

PS.kennt ihr gute seite wo ausbildungsplätze angeboten werden?

Fu Manchu schrieb:
Erste Anlaufstelle sollte das BIZ (Berufsinformationszentrum) der Arbeitsämter sein, die haben volle Informationen.

-> Ein wenig mehr Initiative solltest du schon an den Tag legen!

@[Chefkoch] danke für den hinweiss,ich hab vergessen zu sagen das ich erst seit 4 jahren hier in Deutschland bin

mfg DN@

DN@ schrieb:
@[Chefkoch] danke für den hinweiss,ich hab vergessen zu sagen das ich erst seit 4 jahren hier in Deutschland bin

mfg DN@

Dafür ist dein deutsch schon ganz gut ... es sei denn du bist gebürtiger Österreicher ...:D

Hier noch ein Link zum Thema Eigeninitiative

Für dich wäre ein Praktikum nicht schlecht, vielleicht in einem PC-Laden zum reinschnuppern wie dir das Thema liegt. Dann könntest du z.B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker, IT-Kaufmann machen.

Ich hab den Schritt den du vorhast schon hinter mir, nur habe ich Netzwerktechniker gelernt. Bisher fand ich die Tipps hier ganz gut, außer den mit dem Arbeitsamt, meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen das die null Ahnung haben und denen es auch ziemlich egal ist was du "vielleicht" gerne machen willst.

Punkt 1
Werd dir bewusst was du wirklich willst ohne dabei die begriffe, vielleicht, irgendwie, und oder so zu benutzen! Schau dir genau an was du machen möchtest und sei dir sicher, erst dann kannst du zum Arbeitsamt gehen. Du musst denen zeigen das du weißt was du willst und dich informiert hast und etwas dafür tun willst. Dann bekommst du vielleicht sogar die Ausbildung finanziert.

Punkt 2
Sammle Erfahrung!! Niemand will einen Theoretiker haben, zwischen Theorie und Praxis liegen Welten. Schau also zu das du Praktiken machen kannst, wenns sein muss dann auch uneltgeltlich, du musst dankbar dafür sein das du lernen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Also Elektro ist ja schon mal nicht ganz die falsche Richtung :-). Nur auf der Grundlage wirst Du kein PC Experte. Also in den Ferien z.B. im Computershop jobben würde da sicher viel bringen.

Eigeninitiative ist auch gefragt. Also Deinen eigenen PC solltest Du im Schlaf zerlegen und wieder aufbauen können, incl. Betriebssystem installieren. Ohne das Teile übrig bleiben :-).

Und wenn es mit der Rechtschreibung noch nicht so klappt, würde ich am besten persönlich vorbeigehen. Ein guter persönlicher Eindruck ist sehr viel Wert. Und Bewerbungen immer gegenlesen lassen. Die schreibt man ja nicht unter Zeitdruck.

MfG

Arnd

-eraz- schrieb:
... Bisher fand ich die Tipps hier ganz gut, außer den mit dem Arbeitsamt, meiner Meinung nach kannst du davon ausgehen das die null Ahnung haben und denen es auch ziemlich egal ist was du "vielleicht" gerne machen willst.
....

Du kennst anscheinend das BIZ der Arbeitsämter nicht. Die vermitteln keine Lehrberufe, sondern informieren über Umfang und Inhalt der Berufe. Wenn er also noch nicht weiß was er machen will, ist das BIZ eine gute Anlaufstelle.
Es gibt mehrere IT-Lehrberufe (5 kenne ich zur Zeit), manche legen den Schwerpunkt auf das kaufmännische, andere auf das Hardware-technische oder Software-technische. Bevor er nicht weiß, wie diese Berufe betitelt sind kann er sich nicht auf etwas bewerben.
Und nur wenn er genau weiß worauf er sich bewirbt kann er seine "vielleichts" und "irgendwas" auch vergessen. Vorher wird er einfach nur ohne Infos dastehen und kann eben nicht klar ausdrücken was er will.

BIZ heißt ja nicht umsonst Berufsinformationszentrum.

Noch was zum Arbeitsamt. Seit der Reform haben die sich extrem gebessert. Du darfst sie auch nicht mit der Sozialbehörde verwechseln wo man es mit Bittstellern zu tun hat, die Arbeitsämter (oder wie sie jetzt heißen Bundesargentur für Arbeit) sind wirklich gut geworden. Sie sprechen von den Leuten, die dort hingehen, sogar von "Kunden" und haben einen Servicegedanken entwickelt.

Zurück
Oben