Systemtemperatur zu hoch ip35

Antar3s

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
206
Hallo

Habe mir vor kurzen das Abit ip35 mit nem q6600 zugelegt. Dazu noch den Mugen und corsair dominator ram (wobei der wohl eher ne schlechte wahl war, mehr als 1110 macht der nicht mit). Derzeit hab ich meine cpu auf 3,33 ghz getaktet und mit den cpu temps auch keinerlei Probleme. Nur der chipsatz wird unter voller Belastung wohl zu warm ~55°C was schon uguru mit ner warnung versieht. Wie seht ihr das ab wann ist die Temperatur bedenklich?
Um das nochmal zu präzisieren, wenn ich z.b. prime laufen lasse hab ich keine so hohen Temperaturen, sondern nur z.b bei crysis weil da meine graka (8800gtx xxx) wohl kräfitg mitheizt. Habe schon drei Gehäuselüfter + das netzteil saugt auch die luft ausm Gehäuse. Was kann man, abgesehn von ner wasserkühlen denn noch versuchen?

mfg
 
Mainboard oder PWM Sensor ?
 
Mainboard sensor
 
Also bei meinem IP35 Pro komme ich nie über 40°, normal Takt.
 
Ja, das ist schon ein bisschen hoch. Aber der Mainboardsensor ist normalerweise nicht der Tempsensor vom Chipsatz sondern sitzt nur irgendwo auf dem Mainboard und gibt die Umgebungstemperatur aus. Villeicht bläßt direkt heiße Luft auf den Sensor.
Bei mir zeigt der Sensor maximal 35°C an. Und Chipsätze sind normalerweiße heißer.

peete
 
Wie hoch ist denn deine MCH Spannung eingestellt? Ich muss meine auf 1,44V stellen. Und momentan möcht ich das nicht weiter erhöhen solange ich das tempprob hab, aber irgendwie scheint bei dieser spannung nicht mehr als 370 mhz drin zu sein (zumindest bei mir), wenn ich höher versuch hab ich sofort bluescreens.
Trotzdem danke schon mal für den tipp mit dem sensor, ich verusch mal rauszufinden wo der ungefähr sitzt. Hier noch meine restilichen Daten.

Q6600 @ 3,33ghz
Vcore 1,3175V
MHC 1,44V
CPU VTT 1,27V
DDR2 2,2V
alles andere Standart
Cosair Dominator 1066 @ 1110Mhz (wobei ich davon enttäuscht bin, ist schon max)
 
Hi!
das hier ist mein erster beitrag in diesem forum, aber ich hoffe ich kann dir helfen.
ich besitze ein abit ip35 pro und komme über 450 mhz ohne spannungserhöhung der MCH (default 1,25V). dein board sollte auch über 400 mhz ohne spannungserhöhung schaffen!
1,4 V für die MCH erscheinen mir bei dem FSB deutlich zu viel, weshalb auch deine chipsatz temperatur so hoch ist. Läuft es denn instabil wenn du die MCH voltage runterschraubst?

MfG
 
hi
leider hab selbst mit 1,41V innerhalb von paar sec n fehler bei prime. Bist du dir sicher das deine Spannung fixiert ist und nicht automatisch erhöht wurde? Trotzdem danke für deine Antwort.

mfg
 
hi

ich behaupte einfach mal das deine cpu nicht weiter zu ocen ist. quads lassen sich leider nicht so gut ocen wie dual cores. bei mir ist alles manuell eingestellt. nichts steht auf auto ( kann ich auch nicht empfehlen, da die spannung höher gestellt wird als nötig wäre).
kann aber auch sein das eine andere komponente bei dem fsb dicht macht, der ram zb.

mfg z0nk3n
 
Zurück
Oben