News Systemtool AIDA64 7.70: Radeon RX 9060 bestätigt, Support für Zen 6 und PCIe 7.0

melemakar schrieb:
Eine 9060 Non-XT mit 16GB wäre doch was nettes
Relativ.. AMD hätte die 9060XT 8G einfach zur 9060 umbenennen sollen. Dann wäre eine 9060 Salvage eben eine 9050 und keiner hätte gemeckert.. Eine 9060 XT 8G ist in meinem Augen eine Frechheit, eine 9060 dürfte dementsprechend keine 249€ Kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, Apocalypse, Gizzmow und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Boar, wie deutlich muss ich das denn noch schreiben?
GEHT MAN NUR VOM PREIS AUS, dann ist die 9060XT 8GB der Konkurrent zur RTX 5060
Das hat doch nichts damit zu tun, dass das jemand nicht versteht, was Du so deutlich schreibst. Die XT wird von AMD gegen die 5060ti gestellt, haben ja extra alles entsprechend umbenannt und gewartet bis NV fertig war mit dem Lineup um sich klar dagegen und preislich darunter zu positionieren.

Wenn DU lieber Preise vergleichst, weil Du nach P/L shoppst, ist das genau so richtig und klug wie nach einer Leistungsklasse zu sortieren.

Rockstar85 schrieb:
Relativ.. AMD hätte die 9060XT 8G einfach zur 9060 umbenennen sollen. Dann wäre eine 9060 Salvage eben eine 9050 und keiner hätte gemeckert.. Eine 9060 XT 8G ist in meinem Augen eine Frechheit, eine 9060 dürfte dementsprechend keine 249€ Kosten

Warum ist die 60XT 8GB eine Frechheit?
Man hat die Wahl zwischen 8 und 16GB - ist also nicht so, dass es nur die Option mit 8GB gibt.

Außerdem reichen 8GB für sehr viele Spiele und Spieler locker aus - gerade, wenn man kein Interesse an aktuellen AAA Titeln hat.

Ich gurke auch immer noch mit einer RX470 8GB rum und kann das spielen, was mich aktuell interessiert.
(Aber ja, mehr Leistung wäre für mich auch so langsam mal interessant...)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sam Miles, Quidproquo77 und 2 andere
DerRico schrieb:
Ja, aber auch in einer deutlich billigeren und weniger dichten Anode. Dazu muss
Die 5060 GPU wird in 4N (for Nvidia) 5NM Fertigung bei TSMC gefertigt.

Die 9060 (XT) GPU wird in N4 bei TSMC gefertigt. Also wenn schon ist das Verfahren für AMD teurer und dichter gepackt.
1752054271605.png
1752054291727.png

modena.ch schrieb:
Die 5060 GPU wird in 4N (for Nvidia) 5NM Fertigung bei TSMC gefertigt.

Die 9060 (XT) GPU wird in N4 bei TSMC gefertigt.
Beides (N4 und 4N) sind Derivate des 5nm-Nodes. Als Prozess sollten die relativ ähnlich sein und auch ähnlich viel kosten. Da dürfte der Unterschied eher gering ausfallen und eigentlich nur aufgrund des kleineren Chips etwas besser für Nvidia sein.

AMD hätte die Chance, endlich einmal wieder eine brauchbare Karte für den >250€ Bereich anzubieten:
28 CUs, leicht reduzierte Taktraten für ~110W TDP, 12GB an 96bit, 16 Lanes für Aufrüster von zb alten AM4 Boards, aktuelle Codecs, FSR4, ...

Leider wird mein Wunsch wohl ein Traum bleiben, weil:
- 8GB an 128bit günstiger sind als 12GB in Clamshell an 96bit
-man nimmt die paar % durch höheren Verbrauch auch bei schlechten Chips mit, weil das der entscheidende Faktor in dem Preisbereich sein kann
- 96bit GDDR6 könnten ein paar % Leistung kosten, auch hier wieder entscheidend in dem Preisbereich

Schade, so wird's wohl eher eine schnellere 5050 statt ein würdiger Nachfolger für die mMn letzten empfehlenswerten Budget Karten, die 3060 und 6600

melemakar schrieb:
Warum ist die 60XT 8GB eine Frechheit?
Warum? Weil sie wie die 5060Ti 8 ein Stillstand ist. Und nein, 8 GB reichen nicht mehr! Vor allem nicht in Relation zum Preis.

Meine 3060Ti hatte auch schon 8GB und du kannst Mal rechnen, wie lange das her ist, und welche Zuwächse wir haben..

Rockstar85 schrieb:
Warum? Weil sie wie die 5060Ti 8 ein Stillstand ist. Und nein, 8 GB reichen nicht mehr! Vor allem nicht in Relation zum Preis.

Meine 3060Ti hatte auch schon 8GB und du kannst Mal rechnen, wie lange das her ist, und welche Zuwächse wir haben..

Aber es gibt doch die 16GB Option!

Support für Pcie 7.0 ganz wichtig, bis es soweit sein wird liegt die GPU bestimmt auch schon beim Verwerter.

melemakar schrieb:
Aber es gibt doch die 16GB Option!
Du hast den Wink nicht verstanden... Schon schade
Alternativ mach Mal den Vergleich: 3060Ti (welche noch ein höheres SKU hatte) und 5060Ti/9060XT..

Dann kommst auch du drauf. Ich sag es ganz offen: die 8G 9060XT und 5060Ti wären als normale Version noch okay gewesen. Die neue 5050 schafft nicht Mal die 4060.. Toller Fortschritt.

AMDs angekündigte 9060 ist eine Frechheit... Punkt! Die 7600 non XT war aber genauso sinnfrei. Da ist auch AMD immerhin treu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal 4GB für die 9060 in den Raum. Irgendwie muss die Karte ja günstiger werden. ;)

Ansonsten schließe ich mich Rockstar85 an:
Rockstar85 schrieb:
AMD hätte die 9060XT 8G einfach zur 9060 umbenennen sollen. Dann wäre eine 9060 Salvage eben eine 9050 und keiner hätte gemeckert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gizzmow
Rockstar85 schrieb:
Du hast den Wink nicht verstanden... Schon schade
Alternativ mach Mal den Vergleich: 3060Ti (welche noch ein höheres SKU hatte) und 5060Ti/9060XT..

Dann kommst auch du drauf. Ich sag es ganz offen: die 8G 9060XT und 5060Ti wären als normale Version noch okay gewesen. Die neue 5050 schafft nicht Mal die 4060.. Toller Fortschritt.

AMDs angekündigte 9060 ist eine Frechheit... Punkt! Die 7600 non XT war aber genauso sinnfrei. Da ist auch AMD immerhin treu.

Was hat die 7600 non-XT damit zu tun?
Was hat der Vergleich 5050 mit 4060 zum Thema zu tun?
Nichts, ist nur "Whataboutism".

Aber mal wieder typisch deutsch: hauptsache meckern können und alles schlechtreden.
Anstelle den Vorteil/das Positive zu sehen, dass es jetzt endlich auch die Optionen auf Varianten mit mehr VRAM (gegen Aufpreis) gibt, wird nur mimimi gemacht.

Sieh du es doch ein, dass es Menschen gibt, bei denen die 8GB Version völlig ausreichend sein kann!

Aber nein, dein Tellerrand ist ein unüberbrückbares Hindernis wie es scheint

Naja bis 2028 sind noch paar Jahre hin. Bis dahin sind die 8GB vRAM Karten hoffentlich verschwunden und es kommt AM6 mit PCIe 7. Bis dahin zurücklehnen und die Entwicklung der Hardware genießen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Quidproquo77 schrieb:
Naja, die Karte wird deutlich besser als der alte Kram sein, weiß ich nicht was das Gerede von "Opfer" hier wieder implizieren soll.
Was soll da deutlich besseres kommen? Billig ein 8X Interface an 8GB plus aktueller En/Decoder. Die Bezeichnung "Opfer" steht klar für die Täuschung der Namenschemata und Produkte kaum über Level der IGP oder teils komplett veraltete Umbenennungen. Der Mobilbereich ist einfach eine Abfallgrube auf dem Level eines Gebrauchtwagenhändlers.

melemakar schrieb:
Was ist so schlimm daran, wenn es auch die kleine Version als 16GB Variante geben könnte?
Gar nichts. Jenseits der Exoten ist so ein Projekt aber kaum sinnvoll. Die Kosteneinsparungen beim Chip ermöglichen dann in der Relation kein wirtschaftlich sinnvolles Angebot mehr. Der Griff zur größeren Karte mit deutlich mehr Leistung ist dann für viele die logische Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nitschi66 schrieb:
Ja, aber der spielt auch widerum in einer anderen Leistungsklasse. Die 5050 wird nicht die Konkurrenz zur 9060.
Das AMD keinen Gegenpart zur 5050 hat ist ja eigentlich nicht thema hier.
Vielleicht mal lesen auf was du geantwortet hast. Ob die 5050 die Konkurrenz zur 9060 ist, ist nicht das Thema gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die Bezeichnung "Opfer" steht klar für die Täuschung der Namenschemata und Produkte kaum über Level der IGP oder teils komplett veraltete Umbenennungen.
Welche Täuschung denn nun wieder? Das ist keine XT, sondern wenn eine ohne XT. Zudem wird sie günstiger.
Und mit IGPs kann man das nicht vergleichen, oder hast du dazu mal einen Leistungsvergleich angesehen?
Selbst eine GTX 1650 ist 50% schneller und ausgehend von der ist eine 5050 oder 9060 nochmal 2,5-3x so flott.
Botcruscher schrieb:
Gar nichts. Jenseits der Exoten ist so ein Projekt aber kaum sinnvoll.
Es ist nicht sinnvoll auf Karten die mehr Speicher gut gebrauchen könnten, mehr Speicher zu verbauen, weil esnicht wirtschaftlich wäre? :freak: Was kosten bitte 8GB GDDR6? 15 Dollar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich was AMD sich dabei denkt, hofft es auf komplett Ahnungslose die denken ohh ich kann ne 60er haben für den Preis oder gar billiger wie die 50er von Nvidia also ist die besser wegen Namen. Vielleicht gehts auch um Laptops irgendwie...

Hätte ein 50er Name so sehr geschadet? I mean I guess es gibt auch ne 9060 xt mit 8gb, gäbs die nicht fänd ich den Namen noch besser, hätte man die 9060 genannt nur wegen 8gb das reicht als Begründung und die andere 50 noch mehr abgespeckt wäre das Rund.

Also eine von 16gb auf 8gb erweiterte (XT) Mittelklasse karte... Gerade wenn man auf GDDR6 noch setzt kann ich diesen Ramgeiz nicht verstehen, klar man kann sagen aber die 6600 hatte doch auch nur 8gb und jetzt gibts 16gb, aber halt nur bei 9060xt OPTIONAL und bei 9070, aber wo ist da der Fortschritt? Besseres FSR, ja aber das ist extrem VRAM hungrig... Klar bei ner billigen 9050 wenn der Preis wirklich aggressiv ist be my guest aber so...

gpu-dia2.png

Ich mein wenn die 199 Dollar kostet be my guest ich versteh den Namen halt nicht, wenn ne 6600 8gb hatte, wieso hat dann ne 9060 immer noch nur 8gb das ergibt einfach kein Sinn?

Ne 6600XT verdoppelt den VRAM, ne 6500XT würde auch verdoppeln weil die nicht gegen ne 5050 mit 8gb eine mit 4 oder 6 antreten lassen, der Shitstorm gibt sich AMD sicher nicht, also ist die 9060 die einzige die aus der Reihe tanzt, und klar man kann sagen die 5060Ti hat ja auch nur 8gb (variante) wieso sollte dann eine 9060 nicht mit 8gb kommen, es wird dann halt auch sehr crowded sollten sie ne 50er noch bringen so ists schon crowded mit 2 also bestenfalls ists ne 50er wo das Marketing sagte wir brauchen aber höhere Zahlen 99999999 Super Duper Extra Kaboom!!!!

Schlechtestenfalls kommt auch noch ne 9050 XT mit 8gb was völliger Schwachsinn wäre.

Aber man erkauft sich auch schlechte Reviews, die wird sicher sich wenig von ner RTX 5050 absetzen, wird dann aber bewertet anhand des Namens... weil man sich darüber deutlich einordnen will es aber nicht schafft. Ich meine eine 9060 ist 2 Stufen über ner 5050 vom Namen weil ne 5050Ti ja noch dazwischen wäre... es wird für die wenigstens einen fühlbaren Unterschied machen welche der beiden Karten man hat da die 8gb der Bremsklotz sind ich mein klar der eigentliche Schwachsinn ist die 9060xt mit 8gb gäbs die nicht wie bei der 7600er wäre das ne faire Karte... aber so ist das schwachsinn...

Zurück
Oben