Systemüberprüfung nach Scan mit Avira und Desinfact?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

da ich in letzter Zeit so einige Images fürs Smartphone getestet habe, bekam ich die ein oder andere Virus Warnung. Mein System habe ich komplett mit Avira und Desinfact gescannt, kann ich jetzt 100% Sicher sein, dass wirklich nichts verstecktes mehr auf mein Rechner ist?

Nein kannst du nicht.
"You can't prove a negative".

Lernen was diese nutzlosen "Warnungen" meinen, warum sie kommen, was in deinem PC passiert.
D.h. du kannst dich selber fortbilden und weniger auf "Magie" (Antivirussoftware) verlassen.
Derzeit ist es einfach Cargo Cult.

Mein System habe ich komplett mit Avira und Desinfact gescannt, kann ich jetzt 100% Sicher sein, dass wirklich nichts verstecktes mehr auf mein Rechner ist?
Nein, eine Garantie das dein System jetzt zu 100% clean wäre ist das nicht. Der sauberste Weg wäre: Datensicherung persönlicher Daten wie Fotos usw, diese an einem anderen PC/Notebook mit 2 OnDemand Scannern überprüfen, Windows neu aufsetzen, Programme usw alles neu installieren(aufgepasst bei Freeware Installern wegen PUP's und Adware, also die Installer genauestens anschauen und benutzerdefinierte/angepasste Installation wählen)und wenn das System neu aufgesetzt und fertig eingerichtet ist, dieses mit dem installierten AV und zusätzlich mit einem OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit überprüfen und danach gleich anfangen mit Systembackups wenn du eine USB Festplatte hast. Dafür(für die Systembackups)kannst du zum Beispiel Macrium Reflect Free, Aomei Data Backupper Free(beide nur in englisch)oder aber auch Paragon Backup & Recovery Free(ist in deutsch und wäre meine Wahl/Favorit)nehmen.
Willst du das nicht so machen, dann überprüf dein System wenigstens nacheinaner mit Malwarebytes Free(Benutzerdefinierter Suchlauf Alle Partitionen und Rootkit Suche auswählen), Emsisoft Emergency Kit(Detail Scan)und Überprüfung und Bereinigung mit AdwCleaner wegen möglicher Adware und PUP auf deinem System.
In beiden von mir genannten Fällen(System neu aufsetzen oder Überprüfung mit den genannten Scannern)ist es nicht verkehrt bzw ratsam das du deine sämtlichen bisherigen Passwörter änderst weil wir nicht wissen ob schon welche der jetzigen abgegriffen und missbraucht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weckmann,

wenn du sicher gehen willst, dass keine Viren auf deinem Computer sind, musst du ihn einige Tage vom Internet trennen und danach mit einer Antivirus-Boot-CD/DVD bzw. einem Antivirus-Boot-USB-Stick untersuchen (vorher Viren-Signaturen aktualisieren). Eine Auflistung findest du z.B. da: http://www.antivirus-top10.com/live.html. Aber wenn du schon "Desinfec't 2014" hast, benötigst du kein anderes Produkt, da dort ohnehin Avira, Bitdefender und Kaspersky enthalten sind.

Zurück
Oben