Systemuhrzeit geht immer nach .....

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
geh ich richtigerweise davon aus, dass meine Motherboard-Batterie leer ist?

Jedes Mal wenn der PC komplett aus war/ vom Netz getrennt wurde, geht die Systemzeit um die 10 Minuten nach.

Danke :)
 
eigentlich nicht. denn wenn sie leer wäre, dann müsste die Uhr sich eigentlich immer auf ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit einstellen
 
Sicherheitshalber kannst du deine 3,00 Volt Lithiumzelle ja mal erneuern. Solltest du ein genaues Meßgerät haben, so sind 3,10 V bei einer neuen Zelle richtig und unter 2,95 V dann sollte gewechselt werden. Bei mir habe ich aber noch das Problem das der synchrone Zeitabgleich von Tag zu Tag scheinbar auch zu wenig ist, denn die Systemuhr stimmt spätestens nach etwa 3 Tagen auch um 2-4 Minuten nach. Wird sichtbar bei manuellen Zeitabgleich. Hat hierfür jemand eine Lösung ?
 
Schau mal im Bios nach ob die Systemzeit dort richtig eingestellt ist. Daran kanns auch liegen.

Gruß
 
Die Systemzeit im BIOS sollte eigentlich immer mit der in der Taskleiste angezeigten überein stimmen.

Es liegt sicherlich an deiner MB-Batterie (2032), die ausgewechselt werden möchte.
Wie alt ist dein Mainboard?

grEETz
fuzzy
 
Zitat Bytefuzzi:

"Die Systemzeit im BIOS sollte eigentlich immer mit der in der Taskleiste angezeigten überein stimmen."

Richtig. Und wenn jetzt die BIOS-Uhr einmal falsch geht - warum auch immer - richtet sich die Windowszeit danach.
Das kann auch mit einer niegelnagelneuen Batterie passieren.

Also erstmal BIOS-Uhr stellen und beobachten ob die Zeit erhalten bleibt.
 
hallo,

es wird so sein, dass die Uhrzeit sich nur dann verändert - die Uhr "nachgeht"- wenn Du den PC völlig vom Strom nimmst - richtig ?

Wenn dem so ist, dann bekommt das MB irgendwo einen Kontakt zum Tower - die Batterie wird "entladen" - dieses passiert nicht, bzw. wird "überbrückt", wenn der PC / das NT durchgehend an der Stromzufuhr bleibt - also nachschauen, ob das MB durch die Schrauben
oder Abstandshalter "leichten" Kontakt zum Tower haben - besonders der Bereich um die Batterie ist hier entscheidend -
 
Hi zusammen,

also mein PC ist jetzt im Januar dann 4 Jahre alt und eine Batterie wurde noch nicht gewechselt.
Nun geht die Zeit aber auch um fast eine Stunde nach.

Bzgl. Kontakt des Gehäuses zum MB/Batterie: das MB hat doch immer Kontakt zum Gehäuse, es wird ja mit Schrauben daran befestigt und die sind ja nicht isoliert.
Weiterhin wird die Batterie ja auch nicht vom System geladen weil es ja kein Akku sondern eben eine Batterie ist - oder?

Ich trenne meinen PC immer komplett, ist alles über eine Leiste mit Schalter angeschlossen.

Thx :)
 
@ meister 2, also die Uhrzeit ist bei mir im BIOS nach einem Tag genauso falsch, wie vorn auf dem Desktop - pro Tag etwa 2 Minuten.
Bei der Einstellung auf einen anderen Zeit-Server hatte sich bisher auch nichts verbessert. Der Pc wird außerdem bei mir schon seit 10 Jahren mit einer Schaltleiste vom Netz getrennt. Neue Lithium-Zelle rein verbessert auch nichts. Ich denke wenn täglich eine autom. Synchronisierung erfolgen würde, wäre der Fehler nicht so sichtbar. Täglich manuell zu synch. ist doch etwas nervig. Was ist zu tun ?
 
Entweder erstellst Du eine Batchdatei die im Autostart liegt, die beim Booten die Zeit abgleicht, dann muss aber der Router ständige Verbindung mit dem Internet haben. Kannst auch einen Button auf den Desktop legen, der das dann macht.

net start w32time


Oder Du stellst den Intervall des Abgleichens in der Registry ein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ W32Time\ Parameters

REG_DWORD oder REG_SZ erstellen und dort den Wert angeben wie oft sich die Zeit abgeholt werden soll:

Wird verwendet, um zu steuern, wie oft der Zeitdienst synchronisiert wird. Wird ein Zeichenfolgenwert angegeben, muss er einem der unten aufgelisteten Werte entsprechen. Wenn Sie den Zeichenfolgenwert über die entsprechenden Nummern (beispielsweise 65535) angeben, muss der Wert als REG_DWORD-Wert erstellt werden. Wenn Sie den Zeichenfolgenwert über das entsprechende Wort (beispielsweise "BiDaily") angeben, muss der Wert als REG_SZ-Wert erstellt werden.

0 = Einmal täglich

65535, "BiDaily" = Einmal alle 2 Tage

65534, "Tridaily" = Einmal alle 3 Tage

65533, "Weekly" = Einmal wöchentlich (7 Tage)

65532, "SpecialSkew" = Einmal alle 45 Minuten, bis drei erfolgreiche Synchronisierungen erfolgen, dann einmal alle acht Stunden (dreimal pro Tag) [Standard]

65531, "DailySpecialSkew" = Einmal alle 45 Minuten, bis eine erfolgreiche Synchronisierung erfolgt, dann einmal pro Tag

Oder installiere einen Timeserver, YATS

YATS Yet another TimeServer von Dillobits ( Shareware ) ca. 1,5 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Magical Snap - 2008.10.15 08.32 - 002.png

@ werkam, vielen Dank für die Lösung - habe es als REG_SZ Wert erstellt und hoffe nach Neustart auf Besserung.
Ist es nach dem Bild so richtig ?
 
Ist richtig, Atomzeit hatte ich vergessen, das geht auch sehr gut.
 
Magical Snap - 2008.10.16 06.49 - 001.png

Das Prog. Atomzeit macht einen sehr guten Eindruck. Habe aber noch das Problem, das es beim manuellen Start unbedingt als Admin ausgeführt werden muß - sonst kann Server nicht verbunden werden. Wenn ich es in Autostart lege, müßte es auch unbedingt sofort als Admin ausgef. werden sonst wirds blockiert. Den angegebenen Port 123 in der Firewall habe ich außerdem geöffnet - daran liegt es auch nicht, sondern das ich es nicht hinbringe diesen Atomzeit-Abgleich im Autostart immer als Admin selbstständig zu starten. Ich nehme nun sogar an, das mein standardmäßiger Zeitabgleich ebenfalls nicht synchronisieren kann, da eine Fehleinstellung vorliegt. Was sollte ich verändern ?
 
Wenn der automatische Abgleich nicht starten kann, wird es an den Interneteinstellungen liegen. Bist Du immer online, also ohne DFÜ Einwahl mit einem Router? Klappt es mit dem Regeintrag auch nicht?
 
@ werkam, es ist so - der Reg-Eintrag wirkt auch nicht. Ich bin über einen Speedport W500V -der mit dem Einschalten sofort online geht- im Internet.
 
Welche Zeitserver hast Du in der Registry/Internetzeit eingestellt?
Lade mal die Zip runter, entpacke sie und mach auf die Regdatei einen Doppelklick, dann stehen zusätzlich Zeitserver zur Verfügung, wähle dann in den Einstellungen der Uhrzeit den Server von der Uni Stuttgart.
 

Anhänge

@ werkam, ich habe gestern sofort deinen Vorschlag mit dem " Uhrzeit.zip" befolgt und kann heute morgen berichten: Ohne m a n u e l l nachzufummeln, hat der PC beim Start sofort die richtige Uhrzeit ( vergl. mit Funkuhr ) auf die Sec. angezeigt. Vielen Dank nochmals für die wirkliche Lösung dieses kleinen aber nicht unwichtigen Problems. ( Abgleich mit Uni-Stuttgart )
 
Zurück
Oben