Systemumstieg mit gleichem OS? Wie am besten?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

seit langem mal wieder ein Beitrag von mir. Ich will mein momentanes System, siehe Anhang, auf ein Nforce 4 Board mit 7900GT Grafikkarte umrüsten. Jetzt wollte ich wissen, welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet. SLI brauche ich nicht, da ich nur eine Graka einsetzen werde. Wichtig wären mir die Overclocking Eigenschaften, da soll das DFI sehr gut sein. Möchte einen FSB von 300MHZ erreichen, der RAM macht das locker mit. Mein AMD 64 läuft mit 2600MHZ Realtakt stabil, die würde ich gern über den FSB erreichen. Onboard Sound ist mir egal, sonstige Features sollten recht aktuell sein., aber die Hauptsache ist, schnell muss es sein. Bei der Graka ist es wohl egal denke ich welche 7900GT man nimmt. Werde Asus oder Leadtek nehmen, welche kann man denn am besten overclocken?

Jetzt ist es so, dass ich mein System nicht neu aufsetzen möchte, da es sehr gut läuft. Wie kann ich am besten und vor allem sauber sämtliche alte Mainboard und Grafikkarten Treiber rauslöschen? Und muss ich default Treiber laden? Hab ich einen Performanceverlust weil ich das System nicht neu aufsetze? Wie gesagt, es wird das Mainboard (Umstieg von Nforce 3 auf 4) und die Grafikkarte ( Umstieg von Geforce 6800 auf 7900GT) erneuert.

Danke für eure Antworten!

Have a nice day!

bei der GraKa würde ich zu XFX greifen, denn die haben auch ein gutes OC- Potential.

Und das tool drivercleaner ist gut geeignet, um alle treiber komplett zu löschen.

Ja wichtig ist erst mal, die Board Treiber komplett rauszuschmeißen, insbesondere der IDE-Treiber. Dieser muss anschließend auf Standard-IDE-Anschluss stehen oder gestellt werden (manuell Treiber aktualisieren etc.). Dann klappt in 90% der Fälle auch der Umstieg. Leistungseinbußen sollten im Prinzip nicht zu erwarten sein, da ja wieder ein Athlon 64 eingesetzt wird. Schlecht wäre es beispielsweise von PIII auf PIV oder Athlon XP auf A64 umzusatteln, da die jeweils neueren Befehlssätze nur bei Neuinstallation erkannt und genutzt werden.

Danke für die Antworten.

Kenne Drivecleaner nicht, taugt das was? Wie ist das mit Sata II, meine Platte kann´s ja, das neue board auch, muss ich da was beachten? Wie gesagt, wird nur das Mobo und die Graka getauscht wobei die Karte Nvidia bleibt und das Mobo auch Nfoce, aber eben von Nforce 3 auf 4. Der Geschwindigkeitszuwachs dürfte schon ordentlich sein oder?

Was gibt´s sonst noch zu beachten? Wäre super wenn ich das System nicht neu aufsetzen muss!

Danke

DriverCleaner kannst du hier im Base runterladen. Habs noch nicht benutzt, soll aber was taugen. Alternativ reicht auch einfaches deinstallieren der nVidia Treiber :cool_alt:
Wichtig ist beim Umstieg von SATAI auf SATAII nur, dass nach Umbau die aktuellen Treiber installiert werden, dann geht das auch. Außer NCQ bringt aber SATAII im Moment aber nix. Mir ist zumindest keine Platte bekannt, die mehr als 150MB/s Datenbreite braucht. Und noch mal gaaaanz wichtig den IDE Controller auf Standard setzen, sonst gibts gerade auch bei ähnlichen Controllern Probleme.

[sc.daywalker] schrieb:
Jetzt ist es so, dass ich mein System nicht neu aufsetzen möchte, da es sehr gut läuft. Wie kann ich am besten und vor allem sauber sämtliche alte Mainboard und Grafikkarten Treiber rauslöschen?

Mit dem Geraetemanger.

[sc.daywalker] schrieb:
Und muss ich default Treiber laden?

Nein.
Ausnahme ist evtl. der IDE-Schnittstellentreiber, da musst du mal schauen, welchen du jetzt installiert hast.

[sc.daywalker] schrieb:
Hab ich einen Performanceverlust weil ich das System nicht neu aufsetze?

Nein.

[sc.daywalker] schrieb:
Wie gesagt, es wird das Mainboard (Umstieg von Nforce 3 auf 4) und die Grafikkarte ( Umstieg von Geforce 6800 auf 7900GT) erneuert.

Have a nice day!

Kein Problem. Da hat mein System schon wesentlich mehr hinter sich (3x Boardwechsel, unzaehlige Graka-Wechsel (>10), 2x CPU Wechsel usw..., 2x Betriebssystremwechsel (update)), es laeuft ja aber auch schon ueber 7 Jahre seit der letzten Neuinstallation (Januar 1999).

Hm,

finde den Drivercleaner nicht auf Computerbase. Hat jemand nen LInk? Kann mir aber nicht vorstellen Kisser dass das System bei dir noch einwandfrei läuft :-) Hab Tuneup Utilities drauf, damit dürfte auch eine saubere Deinstallation gehen oder?

Welchen Nforce 4 und welchen Nvidia Treiber dann? Welche Version geht am besten? Thx!
Und noch was, das DFI Boad ist für meine Vorhaben gut geeignet oder?

Cya

Zurück
Oben