Systemupdate

Portscan86

Lt. Commander
Hallo,

also unten findet ihr den Fragenkatalog. Suche mal eine neue Gamingmaschine. Derzeit Spiele ich hauptsächlich Simulationen. Gerade derzeit viel Xplane 11. Gerade hier braucht man viele Kerne und auch Leistung bei bei der CPU: Daher suche ich auch eine CPU mit genug Kernen. Meine aktuelle Konfig siehe Signatur. Zocke aber auch aktuelle Titel. Hauptsächlich möchte ich bei hohen bis Ultra Details 60FPS und mehr haben. Derzeit nutze ich noch eine 1070. Diese wird aber devinitiv durch eine 2080TI ersetzt. Derzeit zocke ich noch in 1080p. Möchte aber im laufe des nächsten Jahres auf WQHD wechseln.
Was den RAM angeht, werde ich vermutlich auch noch auf 64GB hochrüsten, dass steht aber noch nicht fest. Gerade auch im Bezug auf Star Citizen. 32GB RAM ist aber derzeit das mindeste was ich haben möchte.

Da das Netzteil nun auch knapp 5 Jahre alt wird, möchte ich dieses tauschen, auch wenn es noch geht. Einfach nur zur Sicherheit. Daher ist in der Konfig auch ein Netzteil mit drin.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
Intel Core i7-9700K
Gigabyte H370 HD3
Crucial Ballistix Sport LT series grau, DDR4-3200
be quiet! Silent Base 801 Midi-Tower - schwarz(ohne Seitenfenster)
be quiet! Dark Power Pro P11 750Watt

Ich habe mir zwar eine Intel K-CPU rausgesucht, aber ich möchte nicht übertakten. Als Kühler nutze ich derzeit den Noctua NHD15. Der wird weiterhin genutzt es werden ggf. die Lüfter getauscht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
vorrangig für Gaming und normales surfen, bisschen HomeOffice

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
derzeit hauptsächlich X-Plane 11(Flugsimulation), div. Rennsimulationen und aktuelle AAA-Titel, Hohe bis Ultra Details, 60FPS und mehr wünschenswert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nutze ich nicht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine Overclocking, silent PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit einen 27" 144HZ ASUS Monitor und einen 24" 60HZ iiyama Monitor. Jedoch später WQHD mit GSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • CPU-Kühler: Noctua NHD15 (Lüfter werden ggf. nur ersetzt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crcial DDR3
  • Mainboard: Gigabyte HD3 H97
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 650Wa
  • Gehäuse: Fractal Designt R4
  • Grafikkarte: EVGA 1070
  • HDD / SSD: 1x Crucial 500GB, Samsung 500GB, Toshiba 2TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte bis ende des Jahres, ggf. auch einige Komponenten schon vorher

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
steht noch nicht fest, ggf. auch bei einem online Händler zusammenbauen lassen.

Melde dich 1 Woche vor dem Kauf nochmal. - Bis dahin passiert noch so viel. - Ryzen 3000 z.B.

750W? Wofür?

@alex_k ah ok. Ich hab mich schon so lange nicht mehr damit beschäftigt. Dann sollte ich doch später die Frage stellen.

@nicK-- Das war nur eine Überlegung. Laut BeQuiet PSU Rechner braucht das System bei Vollauslastung 540Watt. Daher habe ich das größere NT genommen.

Macht leider kein Sinn Monate vorher ne Kaufberatung zu machen.
Bitte kurz vorher nochmal wiederkommen.

ok. Dann kann der Thread nach hinten gegraben werden. Da werde ich ich nochmal kurz vor dem Kauf anfragen.

Eine Vollauslastung gibt es in der Praxis nicht, keine Komponente wird bei einem Game 100% ausgelastet und selbst wenn dir die Anzeige bei der GPU 99% anzeigt heißt es nicht, dass die GPU wirklich 99% ausgelastet ist, nimmt man zB eine Vega, spielt FHD die Anzeige sagt 99% die GPU benötigt 200W, spielst du das gleiche Game in 4k die Anzeige wieder bei 99% aber jetzt braucht die GPU 230W und taktet nicht mehr so hoch ... sowas wie eine "Vollauslastung" kannst du nur synthetisch generieren.

Zurück
Oben