Systemupgrade von i7 4790k auf Ryzen 5600x

Chyraan schrieb:
wie meinst du "limitiert"?
PPT/EDC/TDC, die Watt-Limitierungen von Ryzen kann man händisch einstellen und damit den Verbrauch und die Leistung beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Chillaholic schrieb:
PPT/EDC/TDC, die Watt-Limitierungen von Ryzen kann man händisch einstellen.
ist das ein "einfaches" Prozedere im BIOS oder muss man hier Tagelang testen ob alles stabil läuft? Ich muss gestehen ich bin eher auf ein System aus das ich einmal aufbaue und es so läuft wie es soll
 
Chyraan schrieb:
ist das ein "einfaches" Prozedere im BIOS oder muss man hier Tagelang testen ob alles stabil läuft?
Das kannst du einfach im Bios einstellen, heißt je nach Board etwas anders aber es gibt eine Einstellung Eco Modus 65W TDP o.ä. damit ist der Verbrauch auf 88W begrenzt da musst du auch nichts groß testen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das kannst du einfach im Bios einstellen, heißt je nach Board etwas anders aber es gibt eine Einstellung Eco Modus 65W TDP o.ä. damit ist der Verbrauch auf 88W begrenzt da musst du auch nichts groß testen.
Blöde Frage aber ist damit der CPU nicht "gefesselt" und das ganze Upgrade macht keinen Sinn?
 
Kannst entweder Stock lassen oder die Werte von anderen übernehmen.
Hab auf Anraten von nem User 105 PPT 83 TDC 103 EDC auf nem 5800X angewendet.
Leistung hat sich nur sehr geringfügig verringert, Verbrauch ist gesunken.
Chyraan schrieb:
Blöde Frage aber ist damit der CPU nicht "gefesselt" und das ganze Upgrade macht keinen Sinn?

Das is kaum spürbar, selbst wenn man sich die Taktraten anguckt oder bencht, verbessert hauptsächlich die Effizienz auf Kosten von fast keiner Leistung solange man den nicht komplett abwürgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Also bleibt abschließend nur zu sagen:

Das Netzteil und das B550 Board kann ich für beide Szenarien (5600x oder 5800x) verwenden und ob RAM oder NVME o.ä. ist quasi meine Entscheidung ob mir das passt oder nicht, richtig?
 
Preisdifferenz zwischen gecacheter TLC NVMe und SATA ist nicht existent. QLC weniger haltbar, ohne DRAM Cache gibts Performanceeinbrüche. RAM könntest du von Hand auf 3600 takten da gleiche Chips. Näher ausgeführt hab ich beides schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Preisdifferenz zwischen gecacheter TLC NVMe und SATA ist nicht existent. RAM könntest du von Hand auf 3600 takten da gleiche Chips. Näher ausgeführt hab ich beides schon.
ja das hab ich nicht überlesen, danke für die Tipps :)

Mir ging es jetzt eher um den ersten Teil mit dem NT + CPU und dem Board
 
Chyraan schrieb:
Mir ging es jetzt eher um den ersten Teil mit dem NT + CPU und dem Board
Ja sind solide und ausreichend.
 
Chyraan schrieb:
Kleiner Nachtrag: Ich hab die Möglichkeit das Kit für unter 100Euro zu erstehen. In der Compabilityliste von AMD ist er drin, Meinung dazu?
Also bei dem Preis würde ich zuschlagen. Die hier gerne empfohlenen Crucials würden mindestens 70€ mehr kosten ohne großartigen Mehrwert.
 
Zurück
Oben