Systemvergleich (bis 500 €)

Fleyer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hatte vor ein paar Tagen schonmal eure Hilfe in Anspruch genommen. Nun brauche ich nochmals zur Absicherung einen weiteren Ratschlag, bzw. eine Empfehlung bei einem Vergleich.

Es geht um einen Rechner für meinen Vater bis 500 € inkl. Betriebssystem. Der Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten (Word, Excel, Outlook), Bildbetrachtung, Internetradio hören und ganz alte Spiele verwendet.

Folgenden PC habe ich mal zusammengestellt:

CPU: AMD AM3 Athlon II X2 245 Box (58,00 €)
Mainboard: MSI 785 GM-E51 (66,50 €)
RAM: 2*2048 MB OCZ Platinum DDR3 1333 Mhz (101,90 €)
Gehäuse: Miditower Cooler Master Centurion 534 (49,90 €)
Netzteil: 380 W Seasonic S12II (69,90 €)
HDD: 320 GB Western Digital 7200 rpm 16MB Cache (38,99 €)
Brenner: LG GH22LS50 (31,90 €)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (System Builder) (80,90 €)

Das macht einen Gesamtpreis von 497,99 Euro.

Habe jetzt bei nem anderen örtlichen Händler ein Angebot für nen Komnplett-Rechner gesehen:

Gehäuse SK Alsdorf schwarz
CPU AMD AM3 Athlon II X2 250 (2x 3.0 Ghz)
Mainboard AsRock AM3 M3A785GMLE / 128M
4GB RAM G.Skill DDR3-1333 PC3-10666
HD 3,5" SATAII 500GB Samsung 7200rpm 16MB
DVD-Brenner 22x 22x Samsung SATA schwarz
Netzteil 550 Watt 120mm Lüfter 1x PCIe
VGA ATI Radeon HD4200 512MB shared onboard

Inkl. Betriebssystem würde das Gerät 380 Euro kosten. Also gut 100 Euro weniger.
Was haltet ihr von dem zweiten System? Lieber zu dem Komplett-Rechner greifen, oder doch die Zusammenstellung von oben??

Beim Angebot vom Händler unten kann ich dir sagen, dass das Mainboard und das Netzteil totaler Schrott sind.

Besonders das Netteil kostet ca 10-15€ und ist garantiert sehr laut und ineffektiv. Also, Finger weg!

Welches OS soll auf dem unteren Rechner drauf sein? Woher hast du deine Preise?
Ergänzung ()

Du kannst dir auch einfach den günstigsten Speicher aussuchen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a424104.html
Das spart schon 30 €

den Athlon 250 gibt es auch schon ab 53 €:
http://www.heise.de/preisvergleich/a424104.html
Ergänzung ()

Jetzt wo ich ein Paar Preise vegleiche muss ich dich nochmal fragen: Wo hast du die Preise für deine Zusammenstellung her? Im Preisvergleich ist alles wesentlich günstiger! Das Netzteil gibt es für 46 und nicht 70 Euro

Auf jeden Fall deine eigene Zusammenstellung, allerdings eher mit einer Samsung F3 500GB. RAM reicht auch ein günstigerer als der OCZ.

Wie kommst du auf deine Preise? Den Athlon II 245 bekommt man z.B. schon für unter 50,- Euro. Tipp: Schau mal auf dieser Seite, stell dein System zusammen und lass dir die günstigsten Händler raussuchen (geht automatisch): www.geizhals.at/deutschland

Um 58,- Euro für die CPU zahlen zu dürfen, muss man schon fast zu Mediamarkt gehen...

NT = bequit pure power 350 Watt 30€
HDD = Samsung F3 500 GB 39€
RAM = Den billigsten 1333 DDR3 RAM, der passt

Da su jetzt ein bisschen was gespart hast, denke lieber noch an eine Grafikkarte nach.
ich hab noch eine Kiste mit SIS 128MB, da kann ich nicht mal C+C Generäle (altes Game) ordentlich spielen.
Für ein paar € bekommst du eine aus der ATI HD4000 Serie und bekommst einen Leistungsschub von Schätzungsweise 200% im Gegensatz zur OnBoard Grafik. und eine kleine HD4000 frist kaum Energie

Eine richtige Grafikkarte ist bei Bildbearbeitung auch nciht zu Missachten (Hardwarebeschleunigung)

Die Preise sind von einem anderen lokalen PC-Laden (Fachgeschäft). Mir ist klar, dass es natürlich was teurer ist, als wenn ich die Sachen online bestelle. Möchte aber gerne dort alles kaufen gehen und dafür den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Auf dem unteren Komplett-Angebot soll ebenfalls Windows 7 64 Bit drauf sein.

Okay, werde dann bei meiner Zusammenstellung (oben) bleiben, aber nochmal über Festplatte, Netzteil und RAM nachdenken.
Vielleicht kommt wirklich ein etwas günstigerer RAM rein. Reichen die 380 Watt beim Netzteil, auch wenn evtl noch ne Grafikkarte nachgerüstet wird? Oder lieber eines nehmen mit ner höheren Watt-Zahl?

Kommt auf die Grafikkarte drauf an. Wenn die in Richtung einer 57xx oder 58xx denkst, dann wäre ein Netzteil mit ca. 450 Watt nötig. Die Nvidia-Karten bräuchten etwas mehr, allerdings weiß ich nicht wie es nächstes Jahr mit Fermi aussieht.

Hm, dein 'Mehrpreis' gegenüber Onlinebestellungen liegt bei etwa 65,- , und du kannst nicht selber bauen (= weniger Spaß). Wenn es dir das wert ist, ok; ansonsten kannst du aber auch online bestellen, basteln, und wenn du dann Geld übrig hast, verrat ich dir meine Kontonummer... ;)

Ich bestelle jetzt schon jahrelang meine Teile für den Zusammenbau bei mindfactory in Wilhelmshaven.
Super Service und umtauschen bei Nichtfunktion geht ohne Probleme.

Kann ich dir nur zu raten, da sparst wenigstens was und hast gutes Material!

CPU: AMD AM3 Athlon II X2 250 Box (59,00 €)
Mainboard: MSI 785 GM-E51 (66,50 €)
RAM: 2*2048 MB Kingston DDR3 1333 Mhz (93,90 €)
Gehäuse: Miditower Cooler Master Centurion 534 (49,90 €)
Netzteil: 425 W Enermax PRO82+ (66,90 €)
HDD: 500 GB Samsung F3 7200 rpm 16MB Cache (43,90 €)
Brenner: LG GH22LS50 (31,90 €)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (System Builder) (81,90 €)
Card Reader: Front 3,5" CardReader 50in1 (9,90 €)

So, hab das System von oben nochmal aktualisiert anhand einiger Tipps von euch.
Sind nun ganz knapp über 500 Euro. Ich schau mal bei mindfactory nach zum Vergleich, aber ich hab halt ganz gerne nen direkten Ansprechpartner zu dem ich fahren kann. Daher ziehe ich den Händler hier bei uns in der Nähe vor, auch wenn es was teurer ist als beim Online-Versand.

Ich bedanke mich schonmal bei allen die Tipps gegeben haben!
Vielleicht will ja noch einer was abschließend zum genannten System sagen, falls noch was auffällt, was nicht passt oder sinnvoller besetzt werden kann.

Ich habe mich auch als totaler Technik-Noob im Forum angemeldet und wurde dann überzeugt mein Sys selbst zu bauen. No risk, no fun, hab ich mir gedacht. Am Ende hat sich rausgestellt: No risk, lots of fun!!! Habe 1-2 Stunden gebraucht, weiß was im PC ist, habe ihn schon einmal selbst reparieren können(sehr großer Vorteil) und hatte total viel Spaß. Vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten, der dir hilft, aber es gibt extrem viele sehr einfach zu befolgende Tutorials und Videos.

Zieh dir DAS mal rein. Dauert rund 7 Minuten. Überleg dir dann ob du dich fähig fühlst so etwas zu machen:D. Und bei Problemen ist ja noch CB da:freaky: !!!

MfG
Hyperworld
Ergänzung ()

Viel zu teurer RAM. Guten 4GB RAM gibts schon für 75€...Preise sind halt tlw. unter aller Sau, aber wie gesagt empfehle ich den eigenen Zusammenbau...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben