Systemwartung ? Welches Programm sinnvoll

S

szg2012

Gast
Hallo!
Habe einen neuen Notebook mit SSD.

Welches Programm würdet ihr zur Wartung empfehlen?

CC cleaner
Tune Up Utilities 2012
Asampoo Win Optimizer 9

Wichtig ist, dass es mit SSD arbeitet und nicht das System zerschießt.

CCleaner ist meiner Erfahrung nach gut, TuneUp beschissen. Mit Win Optimizer hab ich keine Erfahrung.

Wenn überhaupt, dann nur CCleaner.
Sowas benötigt man eigentlich nicht mehr in der heutigen Zeit.

Ok! Tune up zerschießt - cc cleaner löscht oft nicht alles was aktiviert ist

Was ist mit dem asampoo Tool ?

Hallo,

ich nutze über Jahre hinweg nur einzig und allein den CCleaner. Kann ich nur empfehlen und hat mir bis zum heutigen Tage nie die Registry zerschossen.

Wofür zum Teufel braucht man solche Programme?
Du wirst keinerlei Performancezuwachs feststellen, das ist alles Marketing.

Wofür? Weil normal User nicht wissen, was sie in der Registry machen sollen. Und wenn man sich z.B öfter mal ein anderes AV installiert, dann kann der Cleaner schon mal hilfreich sein. Ansonsten gibt es hin und wieder mal Probleme, wenn noch alte Einträge vom Vorgänger dort liegen. Alternativ zum CCleaner kann man sich natürlich aber auch die 10 hauseigenen Tools der Hersteller laden und benutzen um das System wieder sauber zu bekommen.

Ich benutze solche Programm auch nicht ... sinnlos meines wissens. Hab bis heute mehr negatives als positives gelesen und auch bei Freunden schon live erlebt, das die Programme schwachsinn sind ... aber gut jeder denkt anderes darüber ;-)

Für fast alle AV Programme gibt es extra Tools zum löschen, irgendwelche anderen Tools würde ich aus der Registry lassen, da geht mehr kaputt, solche PCs habe ich alle paar Tage mal hier, da ist das beliebte CCleaner auch nicht ganz unschuldig, wobei ich hier nur den Reg. Cleaner meiden würde.

Hab übrigens auch schon seit ca. drei Jahren keine solchen Tools mehr genutzt und nie Probleme gehabt, zum testen habe ich zwar in letzter Zeit paar mal versucht bevor ich ein Backup geladen habe, aber gemerkt habe ich da nie einen Unterschied, höchstens ~1GB weniger Speicherverbrauch auf der HDD/SSD.

Wenn dann nutze ich das, was in Windows bereits drin ist. Damit kann man auch alle Temp-Verzeichnisse fix leeren. Hat bei mir gestern ~2 GB gebracht. Aber ist natürlich nur fürs Ego, bemerken werde ich das nicht, 2 GB von 2.000 GB, naja. Schneller wird dadurch auch nix.

Reg Cleaner sind eine reine Glaubenssachen. Die Registry ist vielleicht 2 MB groß und eine reine Textdatei. Ob da nun ein paar Einträge mehr oder weniger drin stehen, ist einem Quadcore sowas von schei**egal. Ih persönlich habe noch keine Probleme mit Regcleanern gehabt, aber die Gefahr ist einfach enorm. Ein falsch gelöschter Eintrag kann das System komplett zerhauen.

Neues System mit Windows8?

Windows 8 hat (ENDLICH!!!) diese schicke nette Funktion alle Systemdateien neu zu ziehen bzw. Das System neu zu installieren ohne das Applikationen oder Daten verloren gehen. Das ist zwar noch ausgiebigst zu testen, aber streng genommen ist die beste Systempflege schon immer die Neuinstallation gewesen, und jetzt ist das quasi mit Bordmitteln zu bewerkstelligen......

Ergo, sein lassen.

Smily schrieb:
Die Registry ist vielleicht 2 MB groß und eine reine Textdatei

Die Registry ist eine JET Datenbank. Aufgrund der Datenbankstruktur ist die Größe unerheblich, einen Performance Gewinn gibts nicht.

Keins von den 3en. Systemwartung(en) führt man - wenn sie denn überhaupt mal nötig/ erforderlich sind - manuell durch. Warum? Weil man dann die Kontrolle über das hat, was man da tut (ob das alles richtig ist, lasse ich mal völlig dahingestellt ...) Derjenige der solche Sachen manuell erledigt, der legt sich i.d.R. auch ein Backup für den Fälle an ...

Und nur mal zur Info, es ist für Windows in den neueren und aktuellen Versionen völlig unerheblich ob die Registry nun 20.000 Einträge, 200.000 oder 2.000.000 oder gar 200 Mio. Einträge hat. Es wird nur das Häppchenweise aus der Registry ausgelesen (sie ist übrigens eine Datenbank), was von Windows bzw. dem jeweiligen Programm / der Anwendung angefordert wird. Alle anderen Einträge bleiben völlig ignoriert "links liegen".

Und das RegCleaner völlig für den Popes sind, das hat die Zeitschrift c't bereits 2005 sehr eindrucksvoll bewiesen. Warum irgendwelche Tools nach wie vor auf diesem Mythos drauf rum reiten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Und bei Einsatz einer SSD gibts nix zu defragmentieren ... es sei denn man möchte das Schätzchen sehr schnell der Abteilung Entsorgung von Elektronikschrott zuführen.

Sowohl Windows 7 als auch 8 kümmern sich selbst- u. eigenständig um 'die Pflege' einer SSD. Beide BSe sind auf/ für den Einsatz einer SSD optimiert und da hat der User nix mehr dran rum zu fummeln bzw. 'der Pflege'.

Das Einzige, was man beachten kann:

Bei normalen HDDs die Systempartition auf 100 opder 150 GB begrenzen und eine 2. Partition für alles andere anlegen.
Beschleunigung erfährt man sonst nur noch durch Aufräumen des Autostarts. Alles andere bringt eher nix.

Zurück
Oben