Systemwiederherstellung fehlgeschlagen 0x80070057

chui

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
524
Hallo Zusammen,

bei meinen beiden Rechner (1 x Notebook, 1 x fester Rechner) funktioniert die Systemwiederherstellung nicht mehr.
Ich bekomme bei beiden Rechner den Fehler Systemwiederherstellung fehlgeschlagen 0x80070057.
Woran kann das liegen?

Beide Rechner haben Win7 Pro mit jeweils Avast Antivirus.

Was ich bereits versucht habe:
-einen anderen Herstellungspunkt zu wählen
-im abgesicherten Modus durchgeführt
-Avast deaktiviert
-beim Rechner Avast komplett deinstalliert
-fixit für falschen Parameter

Egal was ich mache nachdem Neustart kommt immer der gleiche Fehler.
 
Die windowseigene Systemwiederherstellung ist, wie man hier weider mal sieht, nicht besonders zuverlässig.

Aus diesem Grund gibt es hier nun wieder den guten alten Ratschlag, zukünftig auf eine anständige Backuplösung á la Acronis oder meinetwegen auch Paragon zu vertrauen. ;)

Wenn der Fehler, weswegen Du die Systemwiederherstellung nutzen wolltest, gravierend ist, wird wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neu-/Raparaturinstallation.

Kannst ja vorher noch mal manuell "sfc /SCANNOW" via cmd [Admin] laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es gleich Acronis sein? Man kann doch auch mit Windows- Bordmitteln ein komplettes Backup/ Image der Systemplatte machen und im Fall des Falles dann wieder einspielen. Zusatzsoftware braucht man zumindest dafür nicht und der Zeitaufwand für die ganze Aktion hält sich auch in Grenzen.
 
Sicherlich auch möglich.

Das Entscheidende bzgl. Backups ist, dass man sie (regelmäßig!) macht. ;)
 
2015-12-22 19_30_59-Systemwiederherstellung.pngDanke für eure Rückmeldungen.

Anbei noch ein paar Infos.
Vielleicht gibt’s noch andere Möglichkeiten.

Also ich benutze sogar das True Image, aber durch den Umzug, ist das letzte Backup knapp 2 Monate alt.

Worum es mir speziell beim festen Rechner geht.
Ich benutze gerne die Option, dass beim Firefox die offenen Taps gesichert werden.
Leider hat Firefox diese mir nach dem Java Update zerschossen.

Ich kenne daher nur 2 Möglichkeiten:

1) Entweder per Chronik, sich die Seiten wiederholen. Das wäre allerdings sehr mühsam, da es viele Seiten sind.
2) per Systemwiederherstellung

Oder gibt es noch eine andere Option?

PS: Das System an sich ist eh etwas verbugt, daher werde ich wenn ich mal Zeit habe, das ganze System eh neu aufsetzen. Aber das dauert. Mir geht es jetzt Hauptsächlich um die Tabs aus dem Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe der Systemwiederherstellung können Sie die Systemdateien des Computers in dem Zustand wiederherstellen, den sie zu einem früheren Zeitpunkt hatten. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen.
Diese Dateien sind doch in den WH-Punkten gar nicht gesichert, dazu benötigst Du ein System-Abbild.
Für die Systemwiederherstellung können auch auf Festplatten gespeicherte Systemabbildsicherungen wie vom Computerschutz erstellte Wiederherstellungspunkte verwendet werden. Systemabbildsicherungen umfassen zwar neben den Systemdateien noch Ihre persönlichen Daten, diese sind von der Systemwiederherstellung jedoch nicht betroffen. Weitere Informationen zu Systemabbildern finden Sie unter Was ist ein Systemabbild?.
Die Systemwiederherstellung dient nicht zum Sichern persönliche Dateien. Sie kann Ihnen daher nicht beim Wiederherstellen von persönlichen Dateien helfen, die gelöscht oder beschädigt wurden. Sie sollten Ihre persönlichen Dateien und wichtige Daten regelmäßig mit einem Sicherungsprogramm sichern. Weitere Informationen zum Sichern von persönlichen Dateien finden Sie unter Sichern der Dateien.
Denke mal die Mühe ist vergeblich.
 
Also das mit dem Wiederherstellung vom Firefox geht definitv. Ich habe das schon mehrmals durchgeführt.

Was ich jetzt noch gefunden haben unsprobiert habe:
-fixit falscher Paramter
-Paramter manuell gefixt
-freier Speicher auf C: auf 20GB erhöhrt.

Sonst noch eine Idee?

Ich bin echt ratlos.
 
Avast für die Dauer der Systemwiederherstellung deaktivieren reicht nicht.
Probier mal in den Einstellungen: Fehlerbehandlung > Selbstschutz deaktivieren.
Danach gings bei mir.
Systemimage ist trotzdem Pflicht.
 
Enigma17 schrieb:
Avast für die Dauer der Systemwiederherstellung deaktivieren reicht nicht.
Probier mal in den Einstellungen: Fehlerbehandlung > Selbstschutz deaktivieren.
Danach gings bei mir.
Systemimage ist trotzdem Pflicht.

Ich finde die Option "Selbstschutz" nicht.

Ansonsten sehe ich nur noch die Option, die letzten 2 Monate per Chronik durchgehen und das alte Systembackup draufzuspielen.

Am Notebook sind die Wiederherstellungspunkte jetzt komplett weg, aber da ist es mir nicht so wichtig.
 
Enigma17 schrieb:
Avast öffnen > Zahnradsymbol recht oben > Fehlerbehandlung > Avast Selbstschutzfunktion aktivieren
Achso. Daran kann es aber nicht liegen. Ich habe Avast mittlerweile runtergeschmissen.
 
Zurück
Oben