Systemwiederherstellung Win8 Problem mit UEFI & NTFS-Format des Backupdatenträgers

Felix_krueger

Ensign
Hi Leute,

ich habe einen Laptop ohne optisches Laufwerk. Auf dem hatte ich mal Windows 8 installiert, immer brav Backups (Systemabbilder und Dateiversionsverlauf) gemacht.
Jetzt habe ich Windows platt gemacht und neu installiert. Läuft auch einwandfrei. Nur mit der Systemwiederherstellung wills nicht so ganz.

Ich boote ein Windows 8 vom USB-Stick (FAT32), da er nicht wiederherstellen kann, wenn ich direkt von interner Festplatte boote, was ja auch logisch ist. Vom Stick aus gebootet laufe ich immer ins Leere: Entweder aktiviere ich UEFI, dann wird die externe Festplatte nicht erkannt auf dem die Sicherung liegt (ich vermute, da sie in NTFS formatiert ist), oder aber ich deaktiviere UEFI und komme bis zur Systemwiederherstellung. Dann kommt aber die Fehlermeldung "kann nicht wiederherstellen, da du momentan BIOS verwendest, die Sicherung aber unter UEFI damals erstellt hast."!

Hat jemand ne geniale Idee? Könnte ich zur Not die komplette Sicherung (incl. Abbild) auf ne in FAT32 formatierte Platte spielen und hoffen, dass sie mit UEFI erkannt wird?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit alle Einstellungen und Daten aus der Sicherung herauszuholen und in das frische System zu integrieren?
Ergänzung ()

Es hat sich wohl erledigt, ich pfeife auf meine Einstellungen, Treiber und Programme und finde mich wohl damit ab, dass ein Backup (das unter UEFI) auf NTFS-formatierte HDD erstellt wurde, nicht von der Wiederherstellungskonsole erkannt werden kann, wenn man von einem Stick mit UEFI bootet. Andersherum kann man zwar vom Stick ohne UEFI booten, dann wird auch die Sicherung erkannt und angezeigt, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass von der Sicherung leider nicht wiederhergestellt werden kann, da sie unter UEFI erstellt wurde.

Wäre cool, wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wie ich dieses Problem umgehen kann. Welches Dateisystem ist denn UEFI-kompatibel und einigermaßen im Alltag nutzbar? Soll man statt NTFS lieber exFAT nehmen?

Ich bin und bleibe bein WIndows 7, solltest Du auch tun, läuft und macht keine Probleme. Win8 ist einfach nur ein mistiger Vista-Ableger, sonst gar nichts....

Zurück
Oben