Windows 8 und Windows 7 zusammen ein Problem unter UEFI

Was meinst du jetzt genau damit ?
Du hast eine Imagesicherung auf einer externen Platte ? Mit welchem Programm wurde die Imagesicherung angelegt ?

Du wirst auf eine Neue Installation von Windows 7 nicht herum kommen. Die Imagesicherung von Windows 7 wird den Windows Boot Manager von UEFI nicht reparieren.

Nur eine neue UEFI Bootloader Installation von Windows 7 ersetzt den bisherigen und zerschossenen Windows Boot Manager von UEFI.
Danach die Imagesicherung von Windows 7 zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, dass ich alles platt mache und dann mit acronis linux das externe image(vor der win8 installation) wieder zurück hole.
 
Hilft dir aber sehr wahrscheinlich nicht. Das ist die Erkenntnis, die ich bisher gewinnen konnte.

Du musst erst Windows 7 NEU via UEFI BOOTLOADER installieren, damit dadurch der zerschossene Windows Boot Manager von UEFI ersetzt wird. (Der zerschossene Windows Boot Manager sitzt im UEFI BIOS und nicht auf deiner Systemplatte).

Und erst danach die Windows 7 Sicherung zurückspielen.

Dann hast du wieder einen intakten Windows Boot Manager von UEFI.

u.U. musst du nach dem Rückspielen der Imagesicherung trotzdem noch eine automatische Bootreparatur mit der Windows 7 Setup DVD durchführen. (Sollte Windows 7 noch nicht starten). Aber nur einen automatischen Durchlauf. Die automatische Bootreparatur erkennt sofort das Problem und fordert dazu auf, den Button "Reparieren und Neu starten" zu klicken.
Dann bootet Windows 7 wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan läuft mein win7 wieder normal. jetzt wollte ich win8 mit mbr wieder installieren, aber das bios bleibt hängen und bootet nicht.
 
Interessantes Thema. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Da es im Netz bisher wenig über UEFI/GPT Installationen zu lesen gibt ist werde ich mal meine eigenen Vermutungen anstellen wie das funktioniert.

Windows 7 wird im UEFI Modus auf einem GPT-Datenträger installiert.
Es werden drei Partitionen erstellt.
-Am Anfang des Datenträgers sollte die EFI System Partition liegen. Diese muss in FAT32 formatiert sein, da sie vom UEFI gelesen wird. UEFI kann kein NTFS lesen, aus diesem Grund müssen auch USB-Sticks von denen im UEFI-Modus installiert werden soll mit Fat32 formatiert sein. Auf dieser Partition liegt der Bootloader und der BCD Speicher, in welchem die Informationen zu den Starteinträgen (winload) der einzelnen Betriebssysteme liegen.
-Darauf folgt die MSR (Microsoft Reserved)-Partition. Diese Partition enthält zur Zeit keine brauchbaren Daten und ist für zukünftige Verwendung reserviert.
-Als drittes kommt die Windowspartition. Hier wird das Betriebssystem installiert und hier liegt auch das Startprogramm (winload.exe) für das erste Betriebssystem. Der Starteintrag im BCD-Speicher zeigt auf dieses Startprogramm.

Während der Installation liest Windows den Bootmanager von der EFI-Partition und erzeugt einen Eintrag im NVRAM des BIOS. Der Windows Bootmanager. Dieser Eintrag zeigt auf den Bootmanager der EFI-Partition welcher wiederum den ebenfalls hier abgelegten BCD-Speicher auswertet und daraus sein Bootmenü zusammenbastelt, dass beim Systemstart auf dem Bildschirm präsentiert wird. Stöpselt man die Platte an einen anderen Port findet der Bootmanager im UEFI seine EFI-Partition nicht mehr und der Bootvorgang scheitert.

Ich vermute mal das der Windows 7 Bootmanager kein Windows 8 starten kann. Genausowenig kann der Windows 8 Bootmanager etwas mit der Windows 7 EFI-partition anfangen. Aus diesem Grund sollten die Platten an ihren entsprechenden SATA-Ports bleiben.

Installiert man Windows 8 im UEFI-Modus wird der Eintrag zum Windows Bootmanager im NVRAM des BIOS ersetzt oder hinzugefügt??? Dieser zeigt jetzt auf die EFI-Partition der Windows 8 Installation und wertet den dort hinterlegten BCD-Speicher aus. Bei der Installation prüft Windows 8 möglicherweise nicht ob schon andere Betriebssysteme installiert sind und legt nur Einträge zu seinem eigenen Startprogramm im BCD-Speicher ab. Mit BCDEDIT oder der Systemstartreparatur sollte man die benötigten Einträge zum Start von Windows 7 hinzufügen können.

Im Technet findet man einige Beiträge zum Thema.

Apply a Windows Image to UEFI-based Computers

Interessant ist hier der Punkt 6.

Update the BCD Boot Manager and Memory Test settings to point to the correct device partition. The s: partition is the temporary drive letter of the ESP:

bcdedit /set {bootmgr} device partition=s:
bcdedit /set {memdiag} device partition=s:

During this step, Bcdedit.exe creates an EFI non-volatile random access memory (NVRAM) entry for the Windows Boot Manager.

Mit diesem Befehl wird ein neuer Windows Bootmanager ins NVRAM geschrieben.


Wenn im BIOS mehrere Einträge zu Bootmanagern vorhanden sind wird man eventuell hiermit glücklich.

Remove Duplicate Firmware Objects in BCD and NVRAM
 
@Sw4yDizzle: Sehr interessant deine Ausführung ! Danke dafür !
Muss ich mir selbst mal genauer anschauen.

Die SATA Platten bei mir und meinen misslungenen Versuchen mit dem Windows Boot Manager hatten immer den selben SATA PORT. Das diese bei mir an unterschiedlichen SATA PORTS gelandet sind, kann ich ausschließen.

Nur mein Englisch ist zu dürftig für dieses interessante Thema, das ich somit aus den verlinkten Artikeln nicht durchblicken werde.

Wie du bereits ja selbst weißt, oder hier gelesen hast, erzeugt die Windows 8 UEFI Installation 4 Partitionen. Eine Wiederherstellungspartition kommt also im Gegensatz zu Windows 7 noch dazu.

1. FAT32 EFI Systempartition (100 MB)
2. versteckte GPT bzw. MSR Partition (128 MB)
3. Wiederherstellungspartition (ich glaube waren an die 500 MB) und
4. die eigentliche BS Partition.

Bei einer Windows 8 MBR Installation auf vorbereitete MBR Platte mit erstellter (activ gesetzter) Windows 8 Partition, bleibt es bei dieser einen Partition. >>> siehe Datenträgerbild aus Windows 7 in einen meiner Beiträge.
Ein Datenträgerbild aus der Datenträgerverwaltung von Windows 8 wird noch folgen.
Soweit es dort die Datenträgerverwaltung noch gibt :D. War nur ein Witz !

Ich schalte nun um auf Windows 8.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Und nun folgt das Datenträgerbild aus Windows 8.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    165,1 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mein system wieder repariert habe (neuinstallation win7 und dann überspielen meines alten backups), liegt auf disk 1 gpt,auf disk 2+3 mbr.habe ich das jetzt richtig verstanden: disk 1 abhängen, dann die disk auf die win8 kommen soll primär und aktiv einstellen dann win8 installieren.
 
Richtig, so müßte es jetzt weiter gemacht werden.
Windows 8 auf eine active gesetzte primäre Partition einer MBR Platte installieren, die aber an einem bevorrechtigten SATA PORT klemmen sollte. So habe ich es auch !

Die SATA PORT Belegung sollte also dann so aussehen: (alle SATA PORTS im BIOS auf AHCI).

erster SATA PORT = Windows 7 GPT Systemplatte (abklemmen während der 8 Installation)
zweiter SATA PORT = Windows 8 MBR Systemplatte
...dazwischen weitere SATA Platten sei es in GPT oder MBR konvertiert ...
letzter SATA PORT = dein SATA DVD Laufwerk

Der erste SATA PORT kann je nach Board auch als SATA-0 gekennzeichnet sein.

Wurde dann Windows 8 via MBR BOOTLOADER auf die MBR Platte installiert, und auch probegelaufen lassen, kannst du die Windows 7 Systemplatte wieder am ersten SATA PORT anklemmen.

Beim Start des PC´s startet zuerst und immer ohne Eingriff der Windows Boot Manager die Windows 7 Systemplatte.
(Sollte es nicht so sein, den Windows Boot Manager im UEFI BIOS fest auf den Start einstellen).

Willst du Windows 8 starten lassen, rufst du beim PC Start das UEFI BOOT MENÜ auf (meistens mit Taste F8 (mehrmals drauf drücken!). Es erscheint eine Bootliste mit allen eingetragenen Laufwerken. In dieser wählst du dann die Windows 8 Platte zum Start aus und Windows 8 startet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich hoffe ,dass es beim final einfacher geht, denn ich möchte schon noch für längere zeit win7 parallel dazu haben.
@Schildkröte09
habe jetzt nach deiner methode win8 installiert, kam dann nicht mehr über f8 in win7, das bootmenue zeigt beide versionen an, aber bei win7 kommt fehler 0xc0000225.
dann habe ich unter win8 easybcd installiert und in das menue auch win7 unter dem entsprechenden laufwerkbuchstaben eingetragen - und siehe da ,plötzlich funktionierte auch das booting von win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Vorgehensweise !

Du hättest NICHT mit F 8 ins Windows Menü starten sollen, sondern mit F 8 ins UEFI BOOT MENÜ ! Das war der Fehler. Dann hättest du auch nicht mehr Easy BCD gebraucht. Auf die F8 Taste während des gesamten BIOS POST die ganze Zeit drauf hämmern. Weil eine Reaktion kommt erst, wenn auch die Tastatur bereit ist und das dauert schon mal etwas beim Booten.. Man kann aber verfolgen, wenn die Tastatur bereit ist. Dann leuchtet die NUM Taste auf. (wenn NUM Taste im BIOS aktiviert wurde).

Ja, nicht so toll ist, das ASUS die F 8 Taste für das UEFI BOOT MENÜ belegt. Und Windows 7 auch die F 8 Taste für das Windows Menü verwendet. GIGABYTE belegt z.B. die F12 Taste für das BIOS MENÜ.

Die F 8 Taste für das UEFI BIOS Menü muss während des BIOS POST erfolgen ...
Wird darüber hinaus die F 8 Taste gedrückt, wird ins Windows Menü gebootet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich korrigieren, mit f8 werden die bootoptionen angezeigt ua auch der windows boot manager mit enter kommt man dann ins bootmenue, wo dann win7 und win8 angezeigt werden.
 
Dann hast du auch Windows 8 im UEFI Modus installiert ? Windows 8 darf sonst NICHT im UEFI BOOT Menü auftauchen.
Nur der Windows Boot Manager von Windows 7.

Im UEFI BOOT Menü wird auch dann für Windows 8 die Platte aufgerufen, auf welche Windows 8 installiert wird.
Und das weiß das UEFI Boot Menü nicht, das Windows 8 sich auf einer MBR Platte befindet.
Die Platte, auf welche Windows 8 installiert wurde, muss man natürlich auch kennen, um sie direkt aufzurufen.

Irgend etwas ist schief gelaufen. Nun hast du beide Systeme erst mal miteinander verschmolzen. Nicht so schön. Dann gibt es Schwierigkeiten, wenn Windows 8 wieder von der Platte runter kommen soll.

Poste doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung.
Siehe dir auch meine Bilder aus meiner Datenträgerverwaltung an und vergleiche sie mit deinem System.

Nochmal zur Vorgehensweise der Installation mit dem UEFI Bootloader und dem MBR Bootloader :

Der UEFI BOOTLOADER auf der DVD wird im UEFI BOOT MENÜ gestartet mit : UEFI: dein DVD Laufwerk

Der MBR BOOTLOADER auf der DVD wird im UEFI BOOT MENÜ gestartet mit : dein DVD Laufwerk

Man sieht, für den MBR Bootloader also kein UEFI: Beide Einträge befinden sich aber im UEFI BOOT MENÜ. Also zweimal dein DVD Laufwerk. Einmal ohne und einmal mit UEFI:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe win8 auf einem mbr-laufwerk und bei der installation auch nicht uefi windows übernommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26 KB · Aufrufe: 375
OK , sieht jetzt so aus, als wäre Windows 7 im UEFI und Windows 8 im MBR.
Aber : Du hast Windows 8 mit der System Reserved Partition erstellt. Das wäre nicht passiert, wenn die Windows 8 Platte vorher so vorbereitet worden wäre, wie ich es in einem Beitrag geschrieben habe.

Gehe mal in die Systemsteuerung > Gerätemanager und rechtsklicke mal auf deine Festplatten. Einmal mit Windows 7 Platte und einmal mit Windows 8 Platte. Lasse dir die Eigenschaften der Laufwerke anzeigen.
 

Anhänge

  • volumes1.png
    volumes1.png
    122,9 KB · Aufrufe: 378
  • volumes2.png
    volumes2.png
    115,5 KB · Aufrufe: 367
  • volumes3.png
    volumes3.png
    124,2 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, nachdem ich die win7 platte abgehängt hatte, habe ich win8 in den unpartitionierten bereich der platte 2 installiert.
 
Ob das allerdings bei dir den Fehler ausgelöst hat, bin ich überfragt. Sicherlich aber der Einsatz von Easy BCD.

Ich habe jedenfalls kein Easy BCD gebraucht und habe auch nicht beide Systeme im Bootmenü stehen und somit nicht beide Bootloader miteinander verschmolzen.
Das sollte mit einer Windows 8 BETA auch nicht passieren. Weil die BETA muss ja auch mal wieder weg.
Und dann steht man wieder vor einem Problem. Einsatz der Reparatur DVD zur Reparatur des Bootloaders ist dann unerlässlich.

Und ob die dann greift, bei UEFI/GUID/GPT und UEFI/MBR ist fraglich. Das weiß man dann spätestens, wenn man vor dem Problem steht.

Bei dir sieht es jetzt so aus, das der UEFI Windows Boot Manager von Windows 7, auch Windows 8 mit in sich aufgenommen hat. Beide Systeme sind miteinander verschmolzen.

Vielleicht klappt dann aber auch die Ausführung von @Sw4yDizzle: den Windows Boot Manager neu schreiben zu lassen, wenn man sich von der Windows 8 Beta wieder trennen will.
Sw4yDizzle schrieb:
Apply a Windows Image to UEFI-based Computers

Interessant ist hier der Punkt 6.
Update the BCD Boot Manager and Memory Test settings to point to the correct device partition. The s: partition is the temporary drive letter of the ESP:

bcdedit /set {bootmgr} device partition=s:
bcdedit /set {memdiag} device partition=s:

During this step, Bcdedit.exe creates an EFI non-volatile random access memory (NVRAM) entry for the Windows Boot Manager.


Mit diesem Befehl wird ein neuer Windows Bootmanager ins NVRAM geschrieben.


Wenn im BIOS mehrere Einträge zu Bootmanagern vorhanden sind wird man eventuell hiermit glücklich.

Remove Duplicate Firmware Objects in BCD and NVRAM
Das Thema um UEFI/GPT/Windows Boot Manager ist einfach noch zu frisch, um Aussagekräftig zu sein.
Probleme werden erst in nächster Zeit immer intensiver gepostet werden.

Es wird auch Zeit, solche Anwendungsbeschreibungen wie die o.a. Microsoft Tech Links bald in Deutsch erscheinen sollten.
Überfällig sind sie schon lange.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gag an dem ersten Link ist, dass er erklärt wie man ein Windows 7 UEFI System über ein Festplattenimage installiert. Auf diesem Rechner wird nie ein Windows Setup ausgeführt. Man kann hier nachvollziehen welche Schritte bei der normalen Installation im Hintergrund ablaufen um das System für UEFI Fit zu machen.
Genau diese Befehle kann man auch nutzen um eventuelle Probleme mit dem UEFI Bootmanager zu beheben. Man benötigt dafür nur einen Windows PE Datenträger der im EFI-Bootmodus gestartet wird. Wichtig ist noch das man für diese Aktion der EFI-Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweist (Diskpart - select partition x - Assign letter=s) und die Betriebssystempartition auf C: gemapt ist, sonst muss man das entsprechend anpassen.

Und als besonderen Service für Schilkröte hat Microsoft den Artikel auch in Deutsch übersetzt.
Anwenden eines Windows-Abbilds auf UEFI-basierte Computer
 
Vielen Dank @Sw4yDizzle. Wie vergelte ich dir das denn ? Hast ein Bierchen gut. :schluck:

Ich habe mich schon immer gefragt, warum ACRONIS für meine Vollversion auch einen PE Datenträger anbietet ... :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:D, viel Spaß beim schmökern.

Hast du eigentlich noch das Problem mit den mehrfach vorhandenen Bootmanagern in UEFI oder sind die verschwunden?
 
Im UEFI Menü müßten sie immer noch vorhanden sein.
Ich schaue mal genauer nach. Ich vermute aber mal ja.
Weißt du, wie ich die weg bekomme ?

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich habe gerade nachgeschaut. Fünfmal habe ich den Windows Boot Manager in meinem UEFI stehen. 5 mal. Wahnsinn. Mist ist auch, das man nur Windows Boot Manager lesen kann und nicht beziffert ist, für welche Platte/Installation der jeweilige steht. Aktuell ist nur einer erforderlich.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 120305203613.jpg
    120305203613.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben