Systemwiederherstellung

Santa_Fe

Cadet 1st Year
Liebe Forenmitglieder

Seit gestern kann ich Windows 7 nicht mehr starten.

Problembeschreibung:
Beim Booten erscheint der Bildschirm "Windows-Fehlerbehebung" mit den Optionen
"Starthilfe starten (empfohlen)"
"Windows normal starten"

Wenn ich "Starthilfe starten" wähle, erscheint die Anzeige "Windows lädt Dateien...", danach wird versucht die "Systemreparatur" durchzuführen. Diese wird beendet mit dem Hinweis "die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

Wenn ich die Problemdetails anzeigen lasse, erscheinen folgende Angaben:
Problemsignatur:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21199884
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 19
Problemsignatur 07: NoRootCause
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Mit der Auswahl "Erweiterte Optionen für die Systemwiederherstellung und Support anzeigen" öffnet sich ein Fenster mit den Systemwiederherstellungsoptionen:

Wählen Sie ein Wiederherstellungstool aus
Betriebssystem: Windows 7 auf I: Win7 (Anmerkung/Frage: Warum wird Laufwerk I: und nicht C: angezeigt??)
Systemstartreparatur
Systemwiederherstellung
Systemabbild-Wiederherstellung
Windows-Speicherdiagnose
Eingabeaufforderung

Bei der Auswahl von Systemwiederherstellung erscheint lediglich ein Automatischer Wiederherstellungspunkt (ca. 1 Woche alt), den ich auswähle. Bei der Bestätigung der Wiederherstellungspunktes steht als Laufwerk "Win7 C: (System)" zur Auswahl.

Nach dem Start der Systemwiederherstellung erfolgt zuerst die Anzeige "Initialisierung..." und danach "Dateien werden wiederhergestellt...". Beendet wird die Systemwiederherstellung mit der Meldung

"Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien
und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.

Details: Die Datei (I:\Program Files (x86)\....) konnte nicht aus
dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden.
Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder
gelöscht."

Eine Reparatur des Systems mittels Systemabbild-Wiederherstellung ist ebenfalls nicht möglich, da kein Systemabbild vorhanden ist

Ziemlich viele Angaben; ich hoffe, dass es auch die zur Lösung des Problems relevanten sind. :rolleyes:

Frage:
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um Windows allenfalls wieder zum Laufen zu bringen?

Besten Dank für Eure Tipps und Eure Unterstützung!

Beste Grüsse
Santa Fe

Angaben zum System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64bit
Motherboard: ASUS P8 H77-M
CPU: i7 3770
RAM: 16 GB
SSD: Samsung 840, 256GB (Betriebssystem & Programme)
HD: WD 2TB (Daten)

cd rein , installieren , dauert: weniger als 10 min.

Moin

ich hatte so ein Problem letztes Wochenende. Ursache war, dass der Netzteillüfter ausgefallen war und in der Folge wohl das MB gegrillt wurde, weshalb einige Controller fehlerhaft gearbeitet haben.

KURZ: Kontrollier mal deine Hardware, ob da noch alles stimmt, denn es kann auch daran liegen.

LG

Hallo Modin666

Besten Dank für die rasche Antwort. Hardware scheint soweit ich dies testen konnte i. O. zu sein.

Gruss
Santa Fe
Ergänzung ()

Hallo Multivitamin

Besten Dank für die prompte Antwort.

Gute Idee; aber was passiert bei einer Installation mit den irgendwo in den Niederungen von Windows abgelegten Daten (z.B. den Outlook PST-Dateien)?

Gruss
Santa Fe

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reparatur des Systems mittels Systemabbild-Wiederherstellung ist ebenfalls nicht möglich, da kein Systemabbild vorhanden ist

Ziemlich viele Angaben; ich hoffe, dass es auch die zur Lösung des Problems relevanten sind.

Frage:
Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, um Windows allenfalls wieder zum Laufen zu bringen?

Im oberen Satz ist die Antwort zu Deiner Frage. Du musst über ein Systemabbild verfügen.
Im Klartext, Du solltest IMMER nach einer Windows 7 Installation eine Datensicherung mit Systemabbild, Dir erstellen und am Besten 1x die Woche eine Sicherung des Systemlaufwerks, über die Windowssicherung (Sichern und Wiederherstellen) einrichten. Die Sicherungen werden nach einer Vollsicherung immer inkrement (nur Änderungen) durchgeführt, d.h. Du brauchst nicht einmal viel Platz auf dem Sicherungsdatenträger.

Als Beispiel: Ich sichere immer jeden Samstags automatisch ab 12:00 meine 128 GB Systempartition, auf eine 320 GB ext. Festplatte. Mit diesem Systemabbild/Sicherung kann ich fast 5 Wochen zurück mein System wieder herstellen lassen.

Es ist wirklich nicht schwer sich 5 Minuten mal um eine Sicherung zu kümmern, bei Windows 7 ist das wirklich leicht.

Wie Multivitamin schon schreibt in Deinem konkreten Fall, ist die schnellste Lösung eine Neuinstallion, dabei sollten im Normalfall nur die Windowsdateien neu überschrieben werden, Updates und zus. Programme müssten neu installiert. Eigene Dateien/Bilder/Videos blieben erhalten.
Ergänzung ()

Gute Idee; aber was passiert bei einer Installation mit den irgendwo in den Niederungen von Windows abgelegten Daten (z.B. den Outlook PST-Dateien)?

Die pst liegt im Profilverzeichniss des Users LW:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Local\Microsoft\Outlook\outlook.pst\ oder ab Outlook 2010 unter LW:\Users\BENUTZERNAME\Dokuments\Outlook-Dateien\....pst. Bei o.g. Installieren sollten die Profilverzeichnisse unberührt bleiben.

Besten Dank für Deine Infos

Werde mal eine Installation versuchen ....

Das mit dem Systemabbildern ist klar meine Schuld; ich werde mal versuchen wie das unter W7 läuft (habe unter XP ganze Harddisks gefüllt mit Systemabbildern - bis ich einmal eines gebraucht hätte und es dann trotzdem nicht funktionierte...).

Gruss
Santa Fe

Hallo zusammen

So die Installation ist über die Bühne und Windows läuft wieder

Im Moment ist das System allerdings noch sehr jungfräulich, da alle übrigen vorher installierten Anwendungen weg sind :rolleyes:
Bleibt noch einiges an Installations- und Konfigurationsarbeit zu tun, aber zumindest das System läuft schon mal wieder

Die Outlook-PST Dateien habe ich unter C:\Windows.old\... wiedergefunden und schon mal auf die externe HD kopiert :)

Nach der Installation der übrigen Software, werde ich dann mal wohl ein 1. Systemabbild erstellen...

Nochmals besten Dank für Eure Tipps!

Gruss
Santa Fe

Danke; sind bereits am Laufen und NIS ist auch aufdatiert und bereit zum Scannen :D

Kann man eigentlich das Verzeichnis "Windows.old" löschen, wenn alles wieder läuft?

Teste dein System ausgiebig und wenn alles zur Zufriedenheit und stabil läuft, dann kannst du auch die windows.old entsorgen.

@Santa_Fe,

könntest Du mir bitte sagen, was für eine Grafikkarte bei Dir installiert ist. Nvidia oder ATI? Bei welcher Treiberversion ist Dein Rechner in die Knie gegangen?

Mein System ist seit ca. 2 Wochen zickig und das geht mir echt auf die Nerven. Nach einer Systemwiederherstellung ist bei mir wieder alles in Ordnung. Die Treiber sind allerdings älter. Ich versuche halt rauszufinden, wo der Fehler liegt.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
nobodo

P.S.

Wenn ich "Starthilfe starten" wähle, erscheint die Anzeige "Windows lädt Dateien...", danach wird versucht die "Systemreparatur" durchzuführen. Diese wird beendet mit dem Hinweis "die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

Die "Systemreparatur" funktionierte bei mir lediglich erst über die Win7-DVD. Vorher hatte ich auch den Hinweis - "die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

Zuletzt bearbeitet: (falsche Beschreibung von mir)
Hallo nobodo

In meinem PC ist eine NVIDIA Geforce GT 640. Das System habe ich im Februar 2013 installiert; ich gehe deshalb davon aus, dass der Treiber auf dem damals aktuellen Stand war. Ob ich diesen vor dem Absturz upgedatet habe weiss ich nicht (allenfalls wurden automatische Updates durchgeführt). Jetzt, direkt nach der Neuinstallation des Systems ist die Treiberversion 9.18.13.1106 vom 18.01.13.

Beste Grüsse
Santa Fe

P.S.
Systemreparatur lief bei mir auch via DVD nicht...

Zurück
Oben