pc startet nur nach systemwiederherstellung

Lextor

Lieutenant
seit einer woche startet mein pc ( ryzen 3600,16 gb ram,asrock 450er mit gtx 1050)nur nach einer systemwiederstellung.

ist er erstmal an,bootet er auch neu ohne problem .nur,wenn er ein paar stunden aus ist,passiert das . bio batterie ist okay und ich finde keine fehlermeldung .nur man sieht ganz kurz ein fenster mit "win muss neu starten".
was mag das sein ?

die samsung ssd m2 ist 99% gut .temps alle okay und sfc findet nichts.

Liegt meist an einem fehlgeschlagenen Windows- und oder Treiber-Update

Bitte aktiviere die Fehlerprotokollierung. (Siehe Bild / ausklappen)

Desweiteren mal "sfc /scannow" (ohne " ") in der Kommandozeile ausführen.
1758526387726.png
1758526477863.png

sfc sfindet nichts .habe 10016 fehler.

Wie hast du die BIOS- Stützbatterie getestet? Drei Volt im Leerlauf können schon zu wenig sein. Hast du schon mal eine frische Batterie getestet?

Bist du nach ein paar Stunden Auszeit nach dem Rechnerstart mal gleich in die BIOS- Einstellungen gegangen um diese zu kontrollieren? Stimmen dann die Boot- Methode (UEFI, Legacy, CSM, Secure Boot, etc.) sowie Datum und Uhrzeit noch?

Edit:

Kommt das "win muß neu starten" nach der Auszeit und dem dann darauffolgenden Kaltstart? Was passiert dann weiter, nachdem du dieses Fenster kurz angezeigt bekommen hast?

Zuletzt bearbeitet:
bios-batterie hat 3 volt.bio ist auf default (auch rams).
pc startet -zeigt superkurz ein "muss neustarten" fenster und 3x bootet dann neu in die rep.modus.danke ssd m2 geht das ratfatz!
schwer zu sagen,welche treiber ich letztens erneuert hatte.ich habe mal alles abgezogen,was es nicht braucht.
gibts was ,um den start besser zu protukollieren ?

läuft das ding erstmal,startet es ohne wehweh neu.nur nach paar stunden "vergisst" windows etwas,was die systemwiederherstellung wieder aktiviert .ich wechsel mal trotzdem die batterie.
eigenartiger fehler.lief ja bis letzte woche alles wie es sein soll.

gabs die tage ein fieses win 11 update ???
secureboot ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Schnellstart unter den Win11- Systemeinstellungen deaktiviert? Wenn nein, dann teste das mal.

Ich wüßte nicht, daß das Betriebssystem etwas vergessen kann, nachdem der Rechner eine Weile stromlos war. Wenn dein Systemdatenträger keinen Schuß weghat, dann kann ich mir zu deinem Problem nur das BIOS vorstellen, das nach dem Kaltstart nicht mehr so eingestellt ist wie vorher.

Lextor schrieb:
bio ist auf default

Hast du jetzt mal die relevanten Einstellungen im BIOS direkt nach dem Kaltstart einzeln kontrolliert oder auch einmal, im BIOS angekommen, die Default Settings oder die Optimized Settings geladen und nach dem Abspeichern der Einstellungen den Rechner neu starten lassen?

Und was passiert eigentlich, wenn du nach dem Kaltstart ins BIOS gehst, keine Änderungen vornimmst und es dann wieder mit "save und exit" verläßt?

hey @ motorrad
danke für die tips.ich fummel mich mal durch.

beklage mich ja immer,das das pc reparieren so langweilig geworden ist und ich mich immer über einen fehler freue .das habe ich nun davon...auf dem eigenen rechner natürlich etwas blöd sowas .

alles ganz schlecht zu testen,da der rechner ja gerade ohne mucken neubootet. bios ist ok.

hab die runtimes neu installiert! rams auf 2166/default anstelle 3200. ändert aber nix.

ich seh mal,was morgen früh/später so passiert !

Zuletzt bearbeitet:
Frische Batterien haben eher 3.2V, wenn deine nur noch 3V hat ist die ggf am Ende. Wurde das selbst gemessen oder nur die Anzeige im Bios?

also leute,kauft bitte keine 5 € wlan oder bt-sticks.da kann es passieren,das die dinger den ganzen pc verärgern !!

wie bei mir...!

Zurück
Oben