Systemzeit geht vor

TenDance

Commodore
Ich hab hier ein altes 975er board, bei dem die Systemzeit gerne mal spinnt.

Recht kurz nach dem Abgleich per Internet - Zeitserver egal, aber zur Referenz meistens PTB - geht die Uhr gerne mal ein zwei oder drei Minütchen vor.
Nun kenn ich es ja dass die Uhrzeit gern mal hängt wenn die Batterie sich leert und das könnte durchaus der Fall sein, jedoch ist mir neu dass der Zeitgeber dann auch vorgehen kann.
Ich hab erstmal geschaut ob irgend etwas übertaktet ist was den Zeitgeber beschleunigen könnte, falls der an irgendeiner Spannung hängt, aber alles ist in Standardeinstellungen.

Es ist einfach nervig nach einem Start des Rechners die Systemzeit aktualisieren zu müssen und mich interessiert einfach welchen Grund das haben könnte. Einfach bei jedem Systemstart die Aktualisierung per taskplaner durchzuführen hilft zwar, aber für mich wäre der elegantere Weg den Grund zu beseitigen anstelle des Symptoms :)

Ob sie vorgeht oder nachgeht ist Zufall, wenn man nichts am Zeitgeber gedreht hat. Allerdings sollten es keine "Minuten" sein.

Tippe auf die Batterie. Bei zu wenig Spannung kann der Oszillator auch ungenauer werden. Neue Batterie einsetzten und testen. Den Zeitgeber kann man normalerweise nicht beeinflussen, da er meist ein eigenständiger Chip ist, der sich nur um die Uhrzeit kümmert.

Zurück
Oben