Systemzeit wird nicht synchronisiert

wernho

Lt. Junior Grade
Ja, ich habe bereits hier Threads gelesen.
Und ja, ich habe auch gegoogelt.
Aber die Ergebnisse waren dürftig.

Im Moment verwende ich einen Batch-Befehl:
--------------------------
net start w32time
w32tm /resync /nowait
--------------------------
Diese TimeSync.bat liegt auf E:\, es wurde eine Verknüpfung im Startmenü erstellt, das wird als Administrator ausgeführt und diese Verknüfung liegt im Startmenü/Autostart. Scheint auch bei Autoruns auf, nur steht da "not verified":
Autoruns-TimeSync.jpg

Zeitserver ist:
w32tmSource.jpg

Jetzt habe ich gegoogelt, wie ich mit VBA eine Zeitsynchronisation machen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke im Voraus.

Mich würde da eher interessieren, warum die Systemzeit nicht aktuell ist.
Ist eventuell die Bios Batterie leer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Es geht um ein paar Sekunden pro Tag. Und der Rechner ist nur ein paar Monate alt, da glaube ich nicht an eine leere Bios Batterie.

wernho schrieb:
Im Moment verwende ich einen Batch-Befehl:
Warum so kompliziert, die Funktion hat Windows seit Ewigkeiten drin.
Aber funktioniert nicht, wenn die BIOS Zeit stark abweicht. Entweder falsch eingestellt, oder Batterie leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Dann erkläre mir bitte 2 Sachen:
  • wo stellt man das bitte bei Win 11 ein? Habe gegoogelt, das kann man in Win 10 einstellen, Win 11 habe ich nicht gefunden.
  • was ist falsch eingestellt? Ich erwähnte soeben, dass es pro Tag nur ein paar Sekunden sind, also keine starke Abweichung

wernho schrieb:
Jetzt habe ich gegoogelt, wie ich mit VBA eine Zeitsynchronisation machen kann, bin aber leider nicht fündig geworden.
Wieso denn nun VBA? Geht das bisherige Script nicht?
Aber normalerweise macht Windows das im Hintergrund ohne Umkonfiguration des Zeitdienstes (zu time.windows.com) kurz nach Boot.

E: evtl. einmal auf Standard zurücksetzen und dann im Eventlog die nachfolgenden Tage beobachten, was passiert
Code:
net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time

Da ich lösungsorientiert bin ....
Ich lass seit Jahren auf einigen Rechnern folgende Software mitlaufen.
https://speed-soft.de/software/time_sync/

Ja ... Weltuntergang weil Extra-Software ... anyway für mich läufts und ich muss
nicht nachdenken ... kann beliebige (mehrere) NTP-Server einstellen und die Sync-Rate.

Macht ja nichts, ich wollte auch schon so eine Software bzw. Sourcecode für VB6 im entsprechenden Forum runterladen (ja, ich bin Old-School, weil schon 66 und da stehengeblieben), aber der Link hat nicht mehr funktioniert.
Danke schön.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man in Windows 11 einstellen kann, dass die Zeit automatisch synchronisiert wird. Interessiert mich jetzt.

Vielen Dank.
Aber da war ich schon früher und habe alles so eingestellt mit dem Ergebnis, dass ich trotzdem pro Tag ein paar Sekunden vorne bin.

auf dem ersten AD-Server hab ich immer folgendes 1x ausgeführt
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org"
w32tm /config /update
w32tm /config /reliable:yes
w32tm /resync

Sollte auch mit W11 funktionieren.
Per Windows aufgabe dann regelmäsig ein w32tm /resync z.B alle 2-3 Std.

Eine leere CMOS-Bat ist nicht für die Ungenauigkeit der Uhr verantwortlich. Wenn die Batt. leer ist und das Teil keinen Strom hat (die Uhr läuft auch ohne Batterie weiter. Die holt sich den Strom dann von der +5V Standbyspannung vom Netzteil) wird die Uhrzeit auf default zurückgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal ausprobieren.
Aber so etwas ähnliches habe ich ja schon ausgefürht, nur nicht so auführlich.
Ich werde es mal ausprobieren, obwohl mir die Software schon gut gefällt.
Danke schön

@wernho Einstellungen > Zeit und Sprache > Datum und Zeit
oder Datum/Uhr unten rechts > Rechte Maustaste > Datum und Uhrzeit anpassen

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesW32TimeTimeProvidersNtpClient
den Eintrag SpecialPollInterval editieren und damit kannst Du die Häufigkeit der Synchronisation in Sekunden bestimmen, gibst Du dort z.B. 60 oder 3600 ein, dann synchronisiert sich der Zeitdienst jede Minute / Stunde.

@Merlin352 :
Wenn Du das meinst:
EinstellungenZeitUndSprache.jpg

Das ist seit dem Zusammenbau des neuen Rechners und Installation von Windows 11 bereits drinnen. Trotzdem funktioniert es nicht.

@JNS-K :
Guter Tipp, das wußte ich bis jetzt nicht. Danke.

@CoMo :
Wenn Du glaubst, witzig zu sein, darf ich Dir verraten, dass Du es nicht bist.
Denn 3 Sekunden am Tag sind 1,5 Stunden im Monat und im Jahr 18,25 Stunden.

wernho schrieb:
Bist du dir da sicher?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und kartoffelpü
wernho schrieb:
Öhm, ich komme bei 3 Sekunden täglich auf 18,25 Minuten pro Jahr ;)

Nichtsdestotrotz trotz sollte der automatische Sync von Windows eigentlich ohne händischen Eingriff funktionieren. Vorschlag zum Zurücksetzen habe ich ja schon gemacht.
Die 3 Sekunden pro Tag würde ich zumindest im Rahmen der normalen Ungenauigkeit von RTCs sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Uups, ein bisserl verrechnet.
Trotzdem zu viel

ich bin der meinung windows hat sowas wie eine hysterese beim synchronisieren?

zumindest hatte ich den eindruck das der bei mir nur minütliche anpassungen vornimmt und die sekunden ignoriert

Zurück
Oben