Jackery IFA Fireplace
Mobile

Systemzusammenstellung so ok? Funktioniert ein Systembackup bei neuem Board?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht welche ich gerne kaufen würde:

CPU - Intel Sandy Bridge i5 2500K boxed
CPU Kühler - SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
Mainboard - MSI H67MS-E33
DDR3 RAM - 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9D-8GBRL)
SSD - 120 GB OCZ Vertex 2 SSD (OCZSSD3-2VTX120G)
Netzteil - 550 Watt (schon vorhanden)
Grafik - Nvidia GTX460 (schon vorhanden)
DVD Brenner - LG GH22NS
OS - Windows 7 Pro 64 bit
HDD - SATAII 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 32MB 5400 U/MIN

Ist diese Zusammenstellung so ok?

Das Mainboard würde ich nur für 2-4 Monate nutzen bis die neuen Boards kommen ohne den Chipsatzbug. Ich würde dann das alte (ca. 73 Euro aktuell) einfach bei Ebay versteigern und rechne mal dass ich ca. 35 Euro noch dafür bekommen werde.

Wenn ich diese Zusammenstellung habe und dann vom System ein Backup erstelle, kann ich das dann einfach wieder einspielen wenn ich das neue Board in ca. 2-4 Monaten habe?

MfG
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Wozu, wenn Du das gleiche Board ohne Fehler bekommst oder den gleichen Chipsatz verwendest, nusst Du doch nur das Board umbauen und evtl Windows anweisen eine Reparatur durchzuführen.
Frage mich allerdings warum Du nicht wartest, bis Du Sachen bekommst die nicht mit Fehlern behaftet sind.

Ich wollte dann bei dem neuen Board den P67 Chipsatz das sich zum übertakten gut eignet. Vielleicht das Asus P8P67 Pro oderso.
Bei dem Umtausch wäre ich dann mehrere Tage oder Wochen ohne Mainboard, ich brauche aber den Rechner jeden Tag aus beruflichen Gründen, deswegen zur Überbrückung ein billiges Board uns später dann ein richtiges ohne Bug und zum übertakten.
Mein jetztiges System ist für meine derzeitigen Ansprüche zu schwach, ich müsste dann 2-4 Monate warten und das ist schlecht aus beruflicher Sicht.

Im Großen und Ganzen ist die Konfiguration in Ordnung.

Der RAM ist dem 2500K "wurst", da freier Multiplikator. Hätte also auch billiger 1333er Value RAM sein können. Aber andererseits ist es egal bei den aktuellen Preisen von RAM-Riegeln (5€ Aufpreis). Wie du schon sagtest, wenn du jetzt aktuell nichts übertakten willst dann kannst du es so lassen. Für alles andere brauchst du dann einen P67-Chipsatz (auch das hast du bereits genannt) Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis True Image zum Beispiel kannst Du einfach ein Image erstellen und dann wieder zurückspielen. Das gibt es auch als kostenlose Testversion.

Die WD Caviar Green 2TB ist leiser und schneller.

Zum Übertakten würde ich mir eher einen Thermalright Silver Arrow oder vergleichbares holen. Hol Dir ganz normalen Speicher also CL9, 1333MH mit 1,5V, gibt es für 65 €. Wenn es denn unbedingt sen muss auch 1600MHz. Abwärtskompatibel ist das auf jeden Fall, ja.

Das Board zu verkaufen könnte insofern schwierig werden, als dass es buggy ist. Ich halte das für keine gute Strategie. Der Umtausch sollte eigentlich recht schnell gehen.

Die WD Caviar Green 2TB hat einige schlechte Bewertungen bei Schottenland, deswegen habe ich die nicht genommen.
Den Speicher habe ich in meiner Liste geändert, habe nun den 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-10666CL9D-8GBRL) 1333Mhz.

das dürfte dann meiner sein ;) der läuft gut, kann ich empfehlen

Guten Morgen.

Eine solche Pseudo-Wasserkühlung für Schlauchfetischisten würde ich nicht kaufen.
Zu teuer, mit einem guten Luftkühler bist Du sehr leise unterwegs, übertakten kannst Du mit dem auch. Den Silver Arrow von Thermalright würde ich nicht nehmen, unendlich groß und schwer (und teuer), so viel besser kühlt der auch wieder nicht.

Die EcoGreen F4 kann ich nur empfehlen, P/L stimmt absolut, leise ist sie auch. Und für eine Datenplatte auch ausreichend schnell. Das I-Tüpfelchen wäre hier eine Festplattenentkopplung.

Gruß,
Phenom.

Hab mir mal einen Test von dem SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) durchgelesen. Der ist ganz gut und den werd ich mir holen anstatt der Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Da keine weiteren Vorschläge kommen denke ich mal dass ich es nun so bestellen kann.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe

MfG
Alfred

Zurück
Oben