Sytem nach Einstellen des norm. Taktes nich mehr Stabil

Dredorian

Ensign
Moin erstma!
ich habe nun schon seit einiger Zeit meinen Pc übertaktet und wollte ihn heute zwecks Biosupdate im Bios auf Standartwerte zurück setzen (Bios defaults geladen). Seltsamerweise stürzt mein Rechner mit den Standartwerten ab, so als hätt ich zu sehr an der Taktschraube gedreht :freak: .
Kennt ihr da vielleicht ne Lösung und kann ich notfalls das Biosupdate auch mit den Übertaktungseinstellungen durchführen?
Mein Sys übertaktet: (absolut stabil; is ja auch nich besonders:D)
c2d e6320 @ 2,65 ghz @1,325 V
Asus P5N32-E Sli @ FSB 1500mhz @ 1.2V Bios 1403
2x1 Gb G-Skill DDR2 800 5-5-5-15
point of view 8800 gts 320mb
XFi Music
Danke schon mal im Voraus

Danke für den Tipp, hat aber leider nix gebracht ... ich glaub ich hab den einzigen pc, der sich zu eitel is, auf seinen stand. werten zu laufen :pcangry: ich raff dat nich

hast du für den CMOS reset den Jumper gezogen oder hast du die Batterie für ca. 3sek. raus genommen?

wenn du keinen Jumper hattest, dann musst du ja die Batterie kurz drausen gehabt haben und danach sollte es eigentlich gehen, wenn nicht dann mach es einfach noch mal und lass die Baterie etwas länger drausen vllt so 5-10sek. oder so

klappen muss es aufjedenfall, beim Jumper musst du ihn glaube nur ziehen und kurz drausen lassen dann sollte es auch gehen bzw die standart settings wieder drin sein

Hab beide Varianten ausprobiert, und beim hochfahren hat er mir jedesmal bestätigt, das die bios defaults geladen wurden, aufgrund cmos clear. Hab mal noch ein bisschen rumgetestet und noch folgende Symptome festgestellt:
1. nach cmos is das bios wieder auf standard, speichert aber keine veränderungen mehr
2. übertaktungsprofiele im bios lassen sich laden, werden auch übernommen -> system stabil
jetzt werden auch änderungen wieder gespeichert
3. langsames runtertakten (fsb 1500->1400) absturz im windows

Manchmal isser lange genug da um OCCT zu starten, dort wird im belastungstest trotz 100% auslastung laut task manager der prozzi nur zu 80-90 % ausgelastet, dann hängt er sich wieder auf. Werd morgen mal mein Linux rauskramen und über stick booten, vielleicht hab ich mir in windoof was eingetreten?!?!?
Dazu passt nur nich, mein bios rumzickt einstellen neuer werte.
Naja, danke erstma für die Hilfe, hoffe noch auf weiteres gemeinsames kopfzerbrechen!
Jetzt erstma gute nacht

Guten Morgen, oder Mittag;)
also die die werte sehn nach cmos wie folgt aus
natürlich alles auf auto;
voltage monitor sagt:
Vcore 1,32V
Mem 1,87V
NB 1,24
SB 1,52
Mem Timings auf auto, hab sie dann zu testzwecken auf 6 6 6 16 gestellt

Trotzdem gleiches Spiel, absturz nach spätestens 30 sek last

Hab aus sicherheitsgründen nochmal die übertaktete einstellung geprüft, war zumindestens 1 std prime stable

sollt ich einfach mal das bios rüberklatschen :evillol: und hoffen das er sich nich an den geänderten einstellungen stört?

MfG
Dred

Das problem is, ich hab kein diskettenlaufwerk und wollte zum biosupdate das asus tool nutzen, wofür ich erstma ins windows muss :freak:

Ja, da is was dran :D Nur muss ich zu meiner Schande gestehn, dass ich quasi mit dem asus tool groß geworden bin und nur mal bei nem biosupdate über diskette zugeschaut habe, is aber bestimmt auch schon 8 jahre her :rolleyes: aber ich werd maal googeln

Hi!

Es ist einfacher als Du denkst, Du brauchst dafür; HP USB Boot Utility und einen USB-Stick, mit dieser Software machst Du deinen USB-Stick bootfähig, anschließend lädst Du neues BIOS runter, kopierst die ROM-Datei auf dem USB-Stick, Rechner neu starten, USB-Stick drin lassen, ins BIOS gehen, Bootreihenfolge einstellen, den Anweisungen folgen!;)

:grr::grr: gibt es noch eine andere möglichkeit an ein aktuelles bios für ne asus platine zu kommen, als dieses tolle tool, bzw die asus seite? entweder sagt er mir, ich hätte keine verbindung zum i-net (tool), obwohl es zuerst zu klappen scheint oder ich hab das gefühl mit ner 56k leitung zu surfen(seite) und finden tu ich da auch nix. :mad:

super, danke
da is sogar noch ein aktuelleres bios dabei, als es mir das tool angezeigt ha:D
werds jetzt mal ausprobieren

Hab alles gemacht wie du gesagt hast, jetzt hat er irgendwie windows 95 vom stick gestartet und jtzt wartet er mit dos eingabefenster auf nen befehl von mir
C:\>
:confused_alt:

habs geschaft mit ez flash im bios, dafür war aber euch ein schwarzer bildschirm, ein cmos clear start und 99,987% meiner nerven notwendig;)

Na also, geht doch. ;)

Mit EZ-Flash2 und einem USB Stick, ist es doch ein Kinderspiel.

Nicht vergessen die Standardeinstellungen nochmals zu laden.

MfG.

:heul: :heul: :heul: jetzt gehts garnich mehr, weder übertaktet noch im normal takt ... vielleicht is doch irgendwas hardwaretechnisches kaputt

Ich kenne zwar dein Board überhaupt nicht, aber versuch nochmals ein CMOS clear und

schau dich im Bios etwas um.

Speziell die Rameinstellungen ...... Timings/Ramteiler/Dram Voltage.

Ins Bios wirst du ja kommen.

Schlimmstenfalls probiere eine andere Biosversion aus, aber vorher die Default Settings laden.

Wobei bei einem solch instabilen System, ein Biosupdate immer ein Risiko darstellt. :rolleyes:

Um irgendwo einmal anzufangen, lass Memtest86 einmal laufen:

systemueberwachung/memtest86/

Falls du deine Einstellungen aus dem alten OC-Profil geladen haben solltest, ist das bei

einer neuen Biosversion auch nicht immer die beste Idee.

Neue Biosversionen bringen oft gravierende Änderungen mit sich und dann sind die

alten OC Einstellungen häufig "unbrauchbar".

Dann heißte es ausgehend von den Default Settings, alles neu auszutesten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft er wieder übertaktet auf 2,65 ghz stabil ... und zwar nur da. bei standardtakt läuft er nich (1,86ghz), genausowenig bei leicht weniger übertaktung (2,4ghz), clear cmos bringt nix, das update aufs neueste bios 1704 auch nich.:freak:

Windows is doch schuld, im abgesicherten modus geht alles, auch bei standardtakt, dann plätt ich jetzt mal windows:pcangry:

Zurück
Oben