Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSzenarien für DSL-Abschaltung: Selbst im Idealfall liegt Glasfaser erst ab 2031 vor
Knapp 90 Prozent der Haushalte und Unternehmen in Deutschland haben mittlerweile einen Zugang zu einem Anschluss, der Gigabit-fähig ist. Das ist eine der Erkenntnisse aus der TK-Marktanalyse des Provider-Verbands VATM. Bis Glasfaser zur führenden Anschlusstechnologie wird, dauert es aber noch.
Bald gehöre ich ebenfalls zu den 90%. 😬 Aktuell sind wieder Arbeiten in der Straße angesagt. Warte nur noch aufn Anruf zur Abstimmung mitm Installationstrupp.
Ich denke das es noch viel länger dauert und viele Bereiche aus Kosten-und Ressourcengründen nicht überall Glasfaser verlegt wird. Für viele da draußen hat Glasfaser übrigens auch kein Mehrwert, da die vorhandenen Lösungen ähnliche oder die gleiche User Experience bietet, auch das bremst den Ausbau.
Bin seit elf Jahren bei Unitymedia/Vodafone und zahle für 100 Mbit + Fritzbox 6660 + Dual Stack. 19,98 Euro dauerhaft (Kundenrückgewinnung) und monatlich kündbar.
Bin soweit zufrieden, aber muss nun erstmal das neue Peering seitens Vodafone beobachten. Bisher noch keine Probleme, aber wenn, dann wird gewechselt. Auch wenn das bei dem Preis schmerzhaft sein wird.
Ich denk mal, unser Anschluss hier kommt nie, trotz Vertrag seit 3 Jahren. Wir sind das letzte Haus in der Straße und alle davor von der Neuland-Fraktion.
Toll Deutschland weit fehlen also "nur" 4 Millionen Anschlüsse. Und wieder mal bin ich einer der 10%. Ich könnte jetzt schon wetten das die Gegend hier es auch noch unter die letzten 5% schaffen wird und darüber hinaus. Na vielleicht ist es 2031 ja dann auch hier soweit.
Glasfaser ist bei mir nicht verfügbar.
Aber meine ~100 Meter entfernen Nachbarn haben alle Glasfaser. Und zwar über ein Kabel, welches direkt in meiner Straße vor 2-3 Jahren verlegt wurde... keine 5 Meter an mir vorbei... 🤡
Grund? Angeblich weil auf meiner Seite der Stadt zu viele Alte den Ausbau abgelehnt haben.
Warum auch an die anderen (jüngeren) denken? Oder als Wertsteigerung für die Immobilie? Oder die Erben? 🤔
@Zweite Sonja Ich (um die 30) kanns sogar verstehen. Hab jetzt durch nen Umzug zwangsweise Glasfaser. Einzige Effekte:
- Alter Router läuft nicht mehr
- Ich zahle mehr
Na, dann scheint es ja mit dem Glasfaserausbau mal gar nicht mehr voran zu gehen, wenn man jetzt schon den 45 Jahre alten Kabelanschluss mit zur "GIGABIT!!!111" Abdeckung zählt, um noch irgendwie glorreiche Zahlen vorweisen zu können. Schon der Einstiegssatz klingt ja wie "Eigentlich ist Glasfaser ja auch gar nicht nötig"...
will und braucht außerhalb der Nerd Bubble kaum jemand. Man arbeitet ja jetzt schon mit zweifelhaften Methoden um die Glasfaser-Neukunden zu bekommen.
gewisse Vertriebler-Firmen sind bei der Rentner-Verwandschaft rum gelaufen und haben ihnen eingeredet, dass sie jetzt auf Glasfaser wechseln müssen, sonst werden sie abgeschaltet. Konnten zum Glück noch den Vertrag widerrufen. Auch die alten Nachbarn wurden überredet, kaum jemand von denen hat überhaupt verstanden worum es geht. Man erzählt den alten Leuten Halbwahrheiten und baut Zeitdruck auf um neue Verträge abzuschließen. Bei einem Kumpel kam man in München auch vorbei, und hat behauptet man müsse jetzt auf Glasfaser wechseln sonst wird es in zukunft sehr teuer den Anschluss zu bekommen.
Man arbeitet überall mit Zeitdruck - typische Drücker-Methode. Finde eigentlich solche Firmen gehören wegen Betrug angezeigt, aber ist anscheinend legal.
das ist wie mit den Zügen der Deutschen Bahn. Angeblich sind ja wieder 88% davon Pünktlich, aber ich schaffe es ständig nur, die 12% zu nutzen. Ich sollte Lotto spielen, meine Trefferquote ist anscheinend enorm.
Ich lebe ein einem Mehrfamilienhaus und es wurden letztes und dieses Jahr Glasfaserleitungen in der Straße verlegt. Die Wohnungsgesellschaft hat auf meine Mail, ob ich denn den Anschluss bis in die Wohnung kostenlos bekomme nicht reagiert. Die Mail ist seit halbem Jahr unbeantwortet. Andererseits reicht mir DSL mit 250/40 Mbit absolut aus. Kommt auch alles an, sogar etwas mehr, kann den Verteiler beim Blick aus dem Fenster sehen Beim Spieledownload wird dann halt nen Tee gekocht und die Mahlzeit gegessen. Glasfaser bei mindestens 500 Mbit wenn nur 5 € mehr oder 100 Mbit wenn 10 € mehr wären für mich interessant, falls der Anschluss in die Wohnung kostenlos wäre.
Die Subunternehmer von der Telekom waren natürlich zig Mal hier und meinten, schnell Glasfaservertag unterzeichnen, nur noch wenige Wochen Zeit, danach wird umgestellt und sie haben kein Internet mehr und der Anschluss auf GF wird Sie dann Hunderte kosten anstatt jetzt umsonst! bla bla Inzwischen wird hier nur noch die Tür zugeknallt und "brauchen wir nicht"" geschrien, wenn auch nur das Wort "Telekom" an der Tür fällt! Genauso bei den Worten "Strom", "Energieversorger" und ähnlichem!
Hab seit fast 2 Jahren ein Glasfaseranschluss im Keller (geförderter Ausbau), der vom Netzbetreiber immer noch nicht frei geschaltet wurde. Projektbeginn war 2020.
Aber ich gehe davon aus, dass wenn Kabelinternet bereits verlegt ist, man Glasfaser als zusätzliche Option erhält und nicht das alte Kabel nicht einfach herausgerissen wird.
Wenn ich für Glasfaser aber mehr zahlen müsste als für mein 250 Mbit/s Kabelinternet, würde ich es auch nicht haben wollen.
Laut Telekom würde ich für 150 Mbit/s Glasfaser bereits 11 € mehr zahlen müssen und hätte 100 Mbit/s weniger.
Und die nächste Stufe mit 300 Mbit/s kostet 16 € mehr... für 50 Mbit/s mehr, die ich eigentlich nicht brauche.