Alternate 5

News Szenarien für DSL-Abschaltung: Selbst im Idealfall liegt Glasfaser erst ab 2031 vor

Bei uns werden grade Verträge der Telekom verkauft, damit irgendwann ausgebaut werden kann. Angeblich alles fertig bis Ende 2027. Ich bin gespannt 😅

Wer sich in einem Ausbaugebiet befindet, der sollte sich wenigstens die Glasfaser ins Haus legen lassen. Alles andere wäre extrem dumm. Wenn dann wirklich in Zukunft das Kupfernetz in dem Gebiet abgeschaltet wird, wird es wirklich teuer, wenn das das Glasfaser noch ins Haus gelegt werden muß.

Hatte bis vor 3 Wochen Vodafone Gigabit 1000. Downstream war OK. Aber der Upload eine Vollkatastrophe. Dümpelte meist bei 4-6 Mbit rum. Seit 3 Wochen nun Glasfaser 600/300. Auch wenn es teurer ist als der Vodafone Kabel 1000: Ich möchte nicht wieder zurück.

Die Telekom Drücker waren hier natürlich auch und haben die wildesten Geschichten erzählt. Die wollten natürlich ihre Verträge an den Mann bringen und Provision kassieren. 1x hätte es bald geklatscht und das wäre dann kein Applaus gewesen. So penetrant aufdringlich war der Typ. Wollte gerade sein Fuß in die Tür setzen, als ich Nein gesagt habe. Da hab ich ihn unsanft den Rückwärtsgang gezeigt. Geht gar nicht sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und sioh
Andy schrieb:
Knapp 90 Prozent der Haushalte und Unternehmen in Deutschland haben mittlerweile einen Zugang zu einem Anschluss, der Gigabit-fähig ist.
Das Problem an solcherlei "Marketingsprech" ist, dass es eben doch nicht die Lebensrealität der Konsumenten widerspiegelt, sondern ein theoretisch-basierendes Abstraktionskonstrukt ist - es wird halt als "Zugang" bzw. "Zugangsmöglichkeit" gezählt, wenn nur im Straßenzug die entsprechende Versorgungsinfrastruktur installiert ist, was aber noch lange nicht unabdingbar zwingend eine realistische Möglichkeit zur Nutzung dieser Versorgungstechnologie für viele Konsumenten darstellt.
Ist halt - wie leider bei so Vielem in diesem Land - 'n Fehler im System! 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und n8mahr
User007 schrieb:
sondern ein theoretisch-basierendes Abstraktionskonstrukt ist - es wird halt als "Zugang" bzw. "Zugangsmöglichkeit" gezählt, wenn nur im Straßenzug die entsprechende Versorgungsinfrastruktur installiert ist,
Jap, ist mwi mir genau so. Nicht nur jetzt mit Glasfaster sondern auch mit Super-Vectoring. Straße sagt ja, Wohnung sagt nein, bei mir kommt davon einfach nichts an. Vorstadt einer Großstadt.
In meiner sehr ländlichen Heimat haben meine Eltern dagegen Glasfaser direkt im Haus, in einen 60-Einwohner-Dorf, welches nicht einmal eine geschlossene Siedlung gilt. Aber sie konnten ja einfach ja zum Anschluss sagen...

sTOrM41 schrieb:
Wir zahlen seit Jahren 25€ für unser 100er vDSL und das läuft einfach tadellos.. wenn Glasfaser teurer wird will ich das eigentlich gar nicht.

Ich bezahle 39,99€ für VDSL und es läuft ebenfalls, wobei bei uns der Glasfaserausbau noch nicht in Fahrt kommt

Bei uns im Ort bauen sie auch aus. Der Vertriebler war unterirdisch.
Habe dennoch abgeschlossen. Den Anschluss ins Haus und in die Wohnung legen zu lassen halte ich für sehr sinnvoll, auch wenn ich mit DSL 250 grds zufrieden bin.

DaBas schrieb:
Die Telekom Drücker [...]
Ach, diese Saubande von Ranger Marketing?
Mit denen haben "wir" (also die echten Leute vom "T") schon oft Probleme gehabt und mussten bei den Kunden schon viele Missverständnisse aufklären und "unterschriebene" Verträge wieder rückgängig machen (was wir sehr gerne gemacht haben, nur um den Ranger-Leuten ans Bein zu pinkeln)... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, McTheRipper und rooney723
icetom schrieb:
will und braucht außerhalb der Nerd Bubble kaum jemand. Man arbeitet ja jetzt schon mit zweifelhaften Methoden um die Glasfaser-Neukunden zu bekommen.

gewisse Vertriebler-Firmen sind bei der Rentner-Verwandschaft rum gelaufen und haben ihnen eingeredet, dass sie jetzt auf Glasfaser wechseln müssen, sonst werden sie abgeschaltet. Konnten zum Glück noch den Vertrag widerrufen. Auch die alten Nachbarn wurden überredet, kaum jemand von denen hat überhaupt verstanden worum es geht. Man erzählt den alten Leuten Halbwahrheiten und baut Zeitdruck auf um neue Verträge abzuschließen. Bei einem Kumpel kam man in München auch vorbei, und hat behauptet man müsse jetzt auf Glasfaser wechseln sonst wird es in zukunft sehr teuer den Anschluss zu bekommen.

Man arbeitet überall mit Zeitdruck - typische Drücker-Methode. Finde eigentlich solche Firmen gehören wegen Betrug angezeigt, aber ist anscheinend legal.
War bei uns hier genau SO. Die Nerds im Haus haben zwar Interesse an der Technologie, aber kein Bock das doppelte zu zahlen im Vergleich zur bestehenden Leitung. Die Normalos interessiert es nicht so - die wollen nur ebenfalls nicht mehr zahlen als bisher. Und den Rentnern wurde durch irgendwelche dubiose "Telekom-Dealer" versucht was aufzuschwätzen, was sie weder verstehen noch brauchen. Konnte dann aber rückgängig gemacht werden.

Nun wurde vor kurzem der Zugang von der Straße zum Haus gelegt - aber so weit ich informiert bin, hat niemand eine Leitung gebucht und die Wohnungsanschlüsse wurden nicht gelegt. Grundsätzlich wäre ich ja interessiert, aber zum einen werde ich wohl nicht mehr lange hier sein und ich sehe keine richtigen Vorteile, die den doppelten Preis rechtfertigen würden. Das Angebot muss DEUTLICH günstiger werden, um mit den eigenen Produkten DSL und Kabel-Angeboten der Anbieter konkurrenzfähig zu sein. Über einen technischen Mehrwert, der für den Großteil der Bevölkerung keine Relevanz hat, gewinnt man hier sicher nicht genügend Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und McTheRipper
Naja "Gigabit-fähig" kann bei manchen Kabelnetzen leider auch heißen "Zu Stoßzeiten nicht mal SD-Streams möglich" :D.

Andy schrieb:
Der Weg von der Straße zur Hauswand ist also noch eine Herausforderung.
Nicht den von der Hauswand in die Wohnung vergessen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
XCPTNL schrieb:
Das Angebot muss DEUTLICH günstiger werden, um mit den eigenen Produkten DSL [..]
Der neu abgeschlossene GF-Tarif beim großen T kostet nicht mehr, als ein neu abgeschlosser DSL-Tarif mit annähernd ähnlicher Bandbreite. Ganz im Gegenteil, 50Mbit mehr für 3-5€ weniger.

Die Resellerpreise und die 2 trillionen Vergünstigungen, die seit Ewigkeiten mitgeschleppt werden, machen erst den Preisunterschied.

Zweite Sonja schrieb:
Laut Telekom würde ich für 150 Mbit/s Glasfaser bereits 11 € mehr zahlen müssen und hätte 100 Mbit/s weniger.
Telekom-Glasfaser 300 ist 5€/Monat billiger als Telekom-DSL 250. Vielleicht beim gleichen Anbieter schauen?
User007 schrieb:
Das Problem an solcherlei "Marketingsprech" ist, dass es eben doch nicht die Lebensrealität der Konsumenten widerspiegelt, sondern ein theoretisch-basierendes Abstraktionskonstrukt ist - es wird halt als "Zugang" bzw. "Zugangsmöglichkeit" gezählt, wenn nur im Straßenzug die entsprechende Versorgungsinfrastruktur installiert ist, was aber noch lange nicht unabdingbar zwingend eine realistische Möglichkeit zur Nutzung dieser Versorgungstechnologie für viele Konsumenten darstellt.
Ist halt - wie leider bei so vielen in diesem Land - 'n Fehler im System! 🤷‍♂️​
Ich seh das nicht als Fehler. Es kommt halt drauf an, was man aussagen möchte. Der Gf-Verweigerer kann diese Statistik nicht drücken und es zeigt, bei wievielen Häusern der grobe Ausbau schon durch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Glasfaser gibts hier nicht, und heute sollte eigentlich meine 100er-Leitung auf 250 aufgemöbelt werden.
Mail um Punkt 19 Uhr: Ups, heute wirds wohl doch nichts. Wir wissen auch nicht warum, oder wann stattdesen, oder überhaupt irgendwas.
Das stärkt mein Vertrauen in einen reibungslosen Glasfaserausbau natürlich enorm.

Vor zwei Wochen den Status des Glasfaserausbaus, welcher sich in Planung begindet, angefragt.
Letzte Woche die Antwort von UGG/Leonet bekommen das der Ausbau gestoppt wurde.

Laut Bürgermeister lohnt sich der Ausbau aus wirtschaftlicher Sicht für UGG nicht mehr.
Andere Unternehmen kamen wohl früher schon zum gleichen Urteil.

So wird das nichts mit 2031 :mussweg:

Aktuell: Starlink + 5G an einer UDM-SE

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier VDSL100 von der Telekom und Glasfaser GBit vom lokalen Anbieter. Beides werden durch ein Unifi Gateway bereitgestellt.
Glasfaser mit 1000/500 MBit kostet mit 69€ im Monat, was ich sehr fair finde.
für die VDSL 100/40 zahle ich 49,95€

rezzler schrieb:
Vielleicht beim gleichen Anbieter schauen?
Wieso? Wenn bei der Glasfaser die Bilkiganbieter fehlen, ist allein das ein riesiger Nachteil. Mir als Nutzer ist doch egal, von wem ich Internet bekomme.

Also home passed gehört m.E. nicht als "verfügbar" in solche Statistiken rein. Wo kann man sich denn bei Telekom, Deutsche Glasfaser, usw. den Anschluss bestellen wenn Glasfaser "in der Nähe" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Also "Gigabit-Anschlüsse" beinhaltet dann wohl auch den Schund, den Vodafone anbietet über Kabel. Wenn Glasfaser schon nicht überall angeboten werden wird, dann nehme ich jederzeit lieber weiter DSL mit 250 Mbit, bevor ich zu der Verbrecherbande zurückkehren würde. Eine Abschaltung von DSL, wenn nur Kabel als Alternative vorhanden wäre, wäre nicht akzeptabel.

Kampfbiene schrieb:
Also home passed gehört m.E. nicht als "verfügbar" in solche Statistiken rein. Wo kann man sich denn bei Telekom, Deutsche Glasfaser, usw. den Anschluss bestellen wenn Glasfaser "in der Nähe" ist?
Auf der jeweiligen Webseite mittels der Verfügbarkeitsprüfung.

"Homes Passed" bedeutet nicht nur, dass "Glasfaser in der Nähe" liegt, sondern dass diese Glasfaser auch zur Versorgung der Adresse vorgesehen ist und damit Glasfasertarife bestellbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben